Den Riemen macht man normal wenn er rissig ist und/oder die Rollen Geräusche machen...ist kein großer Akt...
Kühlmittel ist Sondermüll, daher lieber auffangen und zum entsorgen bringen(wenns noch die erste Füllung ist, dann würde ich das tauschen.)
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Den Riemen macht man normal wenn er rissig ist und/oder die Rollen Geräusche machen...ist kein großer Akt...
Kühlmittel ist Sondermüll, daher lieber auffangen und zum entsorgen bringen(wenns noch die erste Füllung ist, dann würde ich das tauschen.)
Nein es ist ein HC-Öl, sonst würde auch vollsynthetisch oben stehen. Ist aber egal weil es ein gutes Öl ist.
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Herr Dingsbums,
gern antworten wir Ihnen auf Ihre Anfrage bezüglich der Beschreibung und Charakterisierung von unserem SUPER LIGHT 0540.
Die Rezeptur und damit verbunden die höchste Leistungsfähigkeit von SUPER LIGHT 0540 hat sich nicht geändert. Sie können
weiterhin mit ausgezeichneten Eigenschaften dieses Motorenöles rechnen.
Grund unserer veränderten Beschreibung dieser Produkte sind deutsche Gerichtsurteile, nach der nur bestimmte Syntheseprozesse zur Herstellung von Grundölen als „vollsynthetisch“ bezeichnet werden dürfen. Dies ist in Fachkreisen erheblich umstritten, werden doch auch Grundöle aus der Hydrocracksynthese in der Mineralölbranche allgemein (und fachlich korrekt) als „vollsynthetisch“ bezeichnet. Im internationalen Markt werden Motorenöle, die auf der Basis von Grundölen aus der Hydrocracksynthese hergestellt werden, auch weiterhin als vollsynthetische Motorenöle bezeichnet.
Das war die Antwort von Addinol auf meine Anfrage hin...
Es ist vollsynthetisch, darf sich aber wegen Eu-Gesetzen nicht so nennen(wie die meisten anderen auch). Wenn auf dem Kanister was von "neuester Synthesetechnologie" etc steht, ist es vollsynthetisch.
Habe deswegen extra mal Addinol angeschrieben, und es wurde mir so bestätigt. Der Vorgänger war auch vollsyntehtisch(da stand es auf dem Kanister)...
BTW: Ich fahre das Öl schon seit 5 Jahren, besser lief der Motor noch nie wie mit dem Öl...weder mit einem 5W30 noch mit einem 0W40...
Und die Reinigungswirkung ist wirklich sehr gut, Ölverbrauch habe ich seit der Verwendung des Öles absolut 0,0(ich wechsle alle 8-10tkm das Öl)
LAMPNR NAME TEXT
0x00 AUSGANG_FL_LINKS Fernlicht bzw. Abbiegelicht links
0x01 AUSGANG_FL_RECHTS Fernlicht bzw. Abbiegelicht rechts
0x02 AUSGANG_AL_LINKS Abblendlicht links
0x03 AUSGANG_AL_RECHTS Abblendlicht rechts
0x04 AUSGANG_BEGRL_LINKS Begrenzungslicht links
0x05 AUSGANG_BEGRL_RECHTS Begrenzungslicht rechts
0x06 AUSGANG_NSW_LINKS Nebelscheinwerfer links
0x07 AUSGANG_NSW_RECHTS Nebelscheinwerfer rechts
0x08 AUSGANG_FRA_LINKS_VORN Fahrtrichtungsanzeiger links vorne
0x09 AUSGANG_FRA_RECHTS_VORN Fahrtrichtungsanzeiger rechts vorne
0x0A AUSGANG_FRA_LINKS_HINTEN Fahrtrichtungsanzeiger links hinten
0x0B AUSGANG_FRA_RECHTS_HINTEN Fahrtrichtungsanzeiger rechts hinten
0x0C AUSGANG_R56_CS_ORANGE PL3: Colour-Switch Orange, sonst: LED-Zusatz-Fahrtrichtungsanzeiger links
0x0D AUSGANG_R56_CS_BLAU PL3: Colour-Switch Blau, sonst: LED-Zusatz-Fahrtrichtungsanzeiger rechts
0x0E AUSGANG_BREMSLICHT_LINKS Bremslicht links
0x0F AUSGANG_BREMSLICHT_RECHTS Bremslicht rechts
0x10 AUSGANG_BREMSLICHT_MITTE Bremslicht mitte
0x11 AUSGANG_SL_BL_LINKS_1 Schlusslicht/Bremslicht links 1
0x12 AUSGANG_SL_BL_RECHTS_1 Schlusslicht/Bremslicht rechts 1
0x13 AUSGANG_E70_SL_BL_LINKS_2_R56_SML_LV_RH E70: Schlusslicht links 2, R56: Seitenmarkierungsleuchte links vorne, rechts hinten
0x14 AUSGANG_E70_SL_BL_RECHTS_2_R56_SML_RV_LH E70: Schlusslicht rechts 2, R56: Seitenmarkierungsleuchte rechts vorne, links hinten
0x15 AUSGANG_KZL Kennzeichenlicht
0x16 AUSGANG_INNENBELEUCHTUNG Innenbeleuchtung
0x17 AUSGANG_NSL_LINKS Nebelschlusslicht, US: Break-Force-Display links
0x18 AUSGANG_NSL_RECHTS Nebelschlusslicht, US: Break-Force-Display rechts
0x19 AUSGANG_RFL_LINKS Rueckfahrlicht links
0x1A AUSGANG_RFL_RECHTS Rueckfahrlicht rechts
X-drive und Runflat sind die Hauptursache für den hohen Verbrauch. Mit den Rfts hat meiner auch ca. Einen Liter mehr verbraucht als jetzt.
Nur Wechsel oder Spülung??
Wurde der Ölstand richtig eingestellt und beim befüllen auf die richtige Öltemperatur geachtet???
Bei der Laufleistung kann so ziemlich alles an Verschleißteilen kommen...
Bremsen, Fahrwerk, Kat, Elektronik, Motoranbauteile, Steuerkette usw....die Liste ist beliebig fortzuführen.
Bei einem Wagen mit der Laufleistung muss man auf jeden Fall immer einen 4-stelligen Betrag parat haben...
Ansonsten sieht der Wagen auf den Bildern ganz gut aus. Anschauen wäre ja nicht verkehrt.
Alles anzeigenContra:
- Manche Einträge im Servicemenü sind seit 2011 dort
Welche denn??? Wenn der Wagen Scheckheftgepflegt ist, dann sollte doch irgendeine Werkstatt die Sachen behoben haben im Laufe der Zeit
- Scheckheft ist vorhanden, hat aber nur zwei Einträge, insb. kein Ölwechsel-Zettel im Motorraum oder im SH vermerkt -> nicht das, was ich unter "scheckheftgepflegt" verstehe
Das hat schon mal einen faden Beigeschmack, damit wäre für MICH die Sache schon gelaufen
- Scheinwerfer beschlagen (allerdings hat's geschüttet wie aus Eimern)
Kann sein dass es normal ist, sollte aber wirklich nur bei extremen Bedingungen sein
- Am Himmel ist eine dunkle Stelle, die auf einen Raucher hindeutet
Riecht der Wagen nach Rauch?? Wie sieht der Aschenbecher aus?? Wenn das für dich kein KO-Kriterium ist, ist die Sache ja halb so wild
- Keine Teile ausgewechselt, insb. Wasserpumpe
Die Wapu wechselt man auch werst wenn die hin ist, macht wohl kein Händler auf seine Kosten prophylaktisch
- Ich weiß nicht, was der Händler unter der versprochenen "Inspektion" versteht. Gibt es da eine offizielle Definition?
Normal wird das gemacht, was laut Kilometerstand ansteht, ansonsten steht das auch im Scheckheft/Bedienungsanleitung. Hier wäre wohl zumindest mal ein Ölwechsel nötig, evtl. Bremsflüssigkeit und Zündkerzen(sofern das noch die ersten sind).
Bei den ganzen Fragezeichen, würde ich weitersuchen und den Wagen abhaken.
Das fahre ich auch. Bei meiner 8 Jahre alten Karre gibt's bei BMW eh nichts mehr gratis. Deshalb ist die Norm, natürlich wenn der Rest passt, für mich aber eher zweitrangig.
Allerdings ist LL04 doch eher für Diesel oder? Demzufolge wäre die Suppe nicht ganz optimal? Muss ich doch auf das von Maniac hochgelobte Addinol umsteigen?
Edit: Wo kauft ihr Addinol?
Das gibt's überall im Netz. Das 5W40 habe ich im September für 38€ gekauft bei ebay. Waren 10 Liter inkl. Versand. Verkäufer wectol(der ist offizieller Verkäufer von Addinol). Es sollen auch von dem Öl schon Fälschungen aufgetaucht sein.