Beiträge von Maniac79
-
-
-
Weiter beobachten, so dramatisch ist der Ölverbrauch ja noch nicht...wenn bei 1l/1000km bist, dann ist es an der Zeit zu handeln...evtl. sind ja "nur" die Bohrungen in den Kolbenringen zugesetzt, mit Ölspülung kann es sein, dass die wieder frei werden und der Ölverbrauch sinkt...nach 122tkm mit dem 5W30 LL- Mist ist der Motor sicher alles andere als im Top Zustand...

Einen Versuch wäre es wert, kostet nicht die Welt und der Motor wird wenigstens mal ordentlich gereinigt....

-
Normal führen die abgasrelevanten Fehler dazu, dass keine Plakette bekommst bei der HU.
Aber wer weiß schon mit welchem Auto bei dem Händler die HU gemacht wurde... da gibts ja die tollsten Sachen. Würde mich nicht wundern(aufgrund der Aussagen von dem Händler), dass dein Auto gar nicht bei der HU war oder weil er den Prüfer kennt einfach trotz Fehler die Plakette bekommen hat

Dass er HU bekommen hat, würde ich in so einem Fall(wenn eindeutig im FS steht wann der Fehler zum ersten mal auftrat) nicht als Beweis für ordnungsgemäße Funktion werten. Dass die Gewährleistung vorbei ist wenn man den FS ausliest, ist ja auch Blödsinn...an deinem Wagen kannst so oft den FS auslesen(lassen) wie du willst. Um halbwegs zu wissen was Sache ist, ist dies sogar unumgänglich.
-
Die 6HP21 waren für die großen Diesel und ich meine für die 335i, das wird wohl nicht so ohne weiteres austauschbar sein...von der Übersetzung mal ganz abgesehen.
-
Alles anzeigen
Nabend! Der Fehler scheint gefunden. Nach Ausbau des Türgriffes auf der Beifahrerseite startet der Wagen wieder regulär. Die Sicherungen scheinen soweit in Ordnung zu sein. Wie kann ich ggf. etwas am Türgriff durchmessen?
Ärgerlich, dass der Austausch der Lenksäule damit mit Sicherheit vollkommen unnötig vorgenommen wurde. Noch ärgerlicher, weil ich dem Meister die Vermutung bzgl des Türgriffes mitgeteilt habe, nachdem der Wagen bereits in der Werkstatt war. Dieser meinte darauf nur, das könne gar nicht sein.
Jedenfalls scheint jetzt zu allem Überfluss noch die Lenkung mechanisch zu "brummen". Beim Einschlagen in einem bestimmten Winkel, entsteht irgendwo ein leicht erschütterndes Brummen durch Reibung. Hat dazu jemand eine Idee?
Danke für die mannigfaltige Hilfe!
Das Brummen könnte an zu wenig Servoöl liegen...
-
Wieso weg schütten?? Kipp die doch einfach wieder rein und füll den Rest der noch fehlt einfach auf...
-
-
Für 90% der Autofahrer reicht wohl ein 5W30, die anderen 10% machen sich vielleicht etwas mehr Gedanken zum Thema und nehmen ein w40 Öl.
Ein 5w50 ist im Normalfall nicht nötig, es sei denn man fährt auf der Rennstrecke.
Theoretisch wäre es gut, wenn die Heissvisko und so hoch wie möglich wäre, ein 0w60 oder 0w80 gibt es ja nicht.
Die ganz dünnen Öle mit w30 oder neuerdings w20 sind einzig und allein da, weil der Motor damit vielleicht 0,0xl/100km weniger braucht.
-
Kulanz ist eine Freiwillige Leistung des Herstellers, normal geht die 5 Jahre oder 100tkm ab EZ...bei den 320d Motoren gabs mal eine erweiterte Kulanz wegen den Steuerketten.
Allerdings sollte für den Kulanzfall das Scheckheft zwingend bei BMW gepflegt sein, sonst gibts nichts.