Diesmal bin ich nicht dabei ![]()
Beiträge von Maniac79
-
-
Die gehen dann immer auf, egal ob jemand sitzt oder nicht.

-
Bei den beiden FA´s leuchtet die Lampe trotzdem, nur der Gong ist aus...das Lämpchen stört ja schon mal deutlich weniger als der nervige Gong.

-
Wie schon von MathMarc geschrieben gibt es viele Hersteller. Von BMW würde ich mir die mit 3 Zylinder ebenfalls anschauen. Die sind günstig in der Anschaffung und gehen ziemlich gut. Die kleinen Motoren bringen sehr viele Vorteile mit sich, besonders im Verbrauch.
Also wenn die 3-Zylinder Gurken von BMW toll sein sollen, dann bin ich wohl damals im Spetember 2016 einen nicht so tollen 118i gefahren...
Rein vom Fahrgefühl her war der Motor grauenvoll. Null Sound, null Rückmeldung vom Motor, ab 4000U/min geht nichts mehr...einen schlechteren BMW-Motor bin ich bisher noch nicht gefahren...wenn das die nahe Zukunft ist von "Freude am Fahren" ist, na Prost Mahlzeit...

Dagegen fährt unser Opel Adam mit den 3-Zylindern um Welten angenehmer, zieht über das komplette Drehzahlband durch und hört sich auch halbwegs gut an...

Ich wüsste nicht, warum ich mir in Zukunft noch einen BMW kaufen sollte...allein die Optik(ist ja eh Geschmackssache), rechtfertigt die Mondpreise meiner Meinung nach in keinster Weise...
-
Motorwäsche ist halb so wild mit dem Hochdruckreiniger.
Ab zum Hydrostar und los gehts, mit etwas Abstand der Lanze zum laufenden Motor kann nicht viel passieren...habs schon mehrmals gemacht, hat immer wunderbar geklappt.

-
-
-
Mit dem Castrol 0W40 hatte ICH:
- häufiges und lautes Hydroklackern
- Ölverbrauch
- relativ rauher Motorlauf(beim Kickdown hätte man meinen können der Motor kommt aus der Haube)
- schlechte ReinigungswirkungAll diese Sachen können andere Öle deutlich besser, noch dazu zum günstigeren Preis. Bei Castrol zahlt man nur den Name, das Produkt Motoröl taugt nix...
-

Der Test erinnert mich an das Mathy Additiv...damit soll ja das Öl 100tkm im Motor bleiben können...ein Arbeitskollege macht gerade den Test im Alfa-Diesel...alle 30tkm wechselt er den Filter und füllt eben etwas Öl nach wenn was fehlt...ich bin schon gespannt wann er kommt und einen Defekt vermeldet...er fährt schon seit 2 Jahren und 50tkm damit rum

Mit Öl und den entsprechenden Eigenschaften hat das was da im Motor noch drin ist sicher nicht mehr viel zu tun...

-
Mit Castrol 0w-40 hörte ich die Hydrostößel beim n43 Motor nach dem Start die ersten 5 Minuten und mit Shell Helix 5w-30 höre ich die Steuerkette beim n47 die ersten Minuten. Jedenfalls sehe ich beim Helix Öl am Ölmesstab dass die Konsistenz noch wie am ersten Tag ist jetzt nach 6 Monaten. Falls Mannol die Freigabe hat spricht nix dagegen. Früher rostete die Karosse durch und man brachte den Wagen mit funktionierendem Motor zum Schrottplatz. Heute bringt man die Autos mit sauberer Karosse und beschädigten Kleinkomponenten dahin. Die Öle mit Freigabe sind alle auf einem hohen Niveau und ehe etwas aufgrund des Öls schaden nimmt gibt es bei den Motoren heutzutage viele andere Fehlerquellen die zum Ausfall führen. Also was soll die ständige Öl Diskussion ?
Wenn das Öl nach 6 Monaten Fahrbetrieb immer noch aussieht wie neu, spricht das nicht gerade für die Reinigungswirkung des Öles. Normal ist ein Öl nach Dieser Zeit mindestens hellbraun, besonders in Dieselmotoren