Beiträge von Philipp318i

Heute hab ich eingebaut:

• neuen Lichtmaschinenfreilauf
    • neue Heckklappendämpfer (Stabilus Lift-O-Mat)
    • und nen fehlenden Distanzclip am rechten Schweller, der verhindert hat dass sich die Plastikschraube dort einschrauben ließ (direkt hinter der Wagenheberaufnahme)

Die Tage werd ich fürs H7 LED Fernlicht auch noch die Adapter von Philips verbauen für Canbus. Nicht weil ich Canbus will (Überwachung ist eh auscodiert), sondern weil es mich nervt dass die gelegentlich flackern. Beim Abblendlicht hab ich die Adapter auch verbaut und es funktioniert perfekt damit. Dachte erst beim Fernlicht spar ich es mir, damit ich nicht nochmal Löcher bohren muss in die Deckel. Aber die Gummitüllen vom Adapter halten eh zu 100% dicht, also bohr ich eben nochmal.

Von den H7 LEDs bin ich ansonsten echt begeistert was Lichtausbeute angeht. Die sind wirklich top.

Ach ja, Sportlenkrad hab ich mir auch noch ein sehr gut erhaltenes für nur 60€ klar gemacht inkl. Airbag! Die alte Version ohne Daumenauflagen aber das macht mir nichts. Das Lenkrad hol ich in einer Woche ab. Die Lenkradblende ist Titansilber, aber ich denke die werde ich hochglanz schwarz folieren. Und ein LCI-Klimabedienteil (Chrom-Version vom Coupé) für 18€ inkl. Versand ist auch auf dem Weg. Das passt perfekt zum Radio, das hat auch einen Chromring um den Drehknopf.

Ich hab heute mal bei einem Servicebetrieb hier in PB angerufen - die meinten zu mir, dass ausschließlich M-Lenkräder betroffen wären. Dann verstehe ich allerdings nicht, wie ich betroffen sein soll, ein M-Lenkrad habe ich nicht.

Macht auch keinen Sinn. Sportlenkrad ist auch betroffen, die haben ja den gleichen Airbag.

Der Fehler hat mit dem anderen gar nichts zutun. Bezieht sich auf den Lüfter vom CCC. Löschen und schauen ob er wieder kommt, wenn ja dann ggf. den Lüfter vom CCC tauschen. Gibt es einzeln und auch günstig gebraucht.
    Und wenn du jetzt nur den Sensor getauscht hast ohne den Ring auf der Antriebswelle, wird der Spaß auch nur von kurzer Dauer sein. Bald ist der neue Sensor auch kaputt geschliffen.

Die Ringe auf den Antriebswellen werden aufgequollen sein. Dann werden die Sensoren angeschliffen und funktionieren nicht mehr richtig. Deshalb regelt das DSC die ganze Zeit.

Die Geber-Ringe auf den Antriebswellen wirst du auch wechseln müssen, sonst kommt das Problem sehr schnell wieder. Die rosten, quillen auf und machen dann die Raddrehzahlsensoren kaputt. Wechseln würde ich gleich beide Seiten. Wenn eine kaputt ist kommt die andere entweder sehr bald, oder es sind eh schon beide die Probleme bereiten.

Aber deiner wird ja nix verbrennen...

Da kamen tatsächlich nur noch 2l in die wanne, der Motor war auch hörbar brummig.

Ich lass halt momentan regelmäßig ab und fülle dann 4.3l neu ein.

Aber ich werde beim nächsten Wechsel nochmal einen neuen ölmess-sensor kaufen und einbauen, vielleicht ist ja tatsächlich das aktuelle Zubehörteil defekt.

Dazu werde ich auf 5W 40 wechseln, in der Hoffnung dass der sensor dann funktioniert und das dickere öl weniger verbrennt...

Nimm auf jeden Fall einen originalen Sensor.

4,3L einfüllen ist aber zu viel. Du hast noch Restöl im Motor, und der N46 hat nur eine Gesamtkapazität von 4,25L.

Mit 5W40 wird der Sensor nicht besser als mit 5W30 funktionieren, und das Problem mit dem Verbrennen ist dadurch auch nicht behoben. Ich hab beim N46 mit 0W30 und 5W30 gute Erfahrungen gemacht. 5W40 habe ich nicht probiert.