Beiträge von Philipp318i

Mir hatte man mitgeteilt, dass BMW selbst darüber bezieht.. Ist eine bekannte Werkstatt/Händler hier in NRW Bielfeld und Umgebung. Wäre ja was, wenn ich so viel dafür zahlen sollte und das dann keine originale Bezugsquelle für BMW ist ?(

Machen so Werkstätten ja gerne, dass sie einem verklickern wollen dass es kein Originalteil ist aber von dem Hersteller wo auch BMW bezieht... Das heißt aber 1. nicht, dass BMW dieses Teil von diesem Hersteller bezieht. Und 2. heißt es nicht, dass es das gleiche Teil ist wie das was BMW verkauft.

Bei gewissen Teilen kann man das machen, dass man direkt vom Hersteller kauft anstatt von BMW. Aber gerade am Motor würde ich das meistens nicht machen.

Die 6-Zylinder haben auch einen anderen Kettentrieb und sind nicht so anfällig für die Steuerkettenproblematik. Ich weiß aber auch nicht ob die letzten N43 da noch solche Probleme hatten. Der Spanner wurde ja mal überarbeitet (zumindest beim N46) und dann sind die Probleme weniger geworden. Aber es kann gut sein dass sich hier die Schiene schon aufgelöst hat, Späne im Kreislauf sind und er deshalb Probleme mit dem Öldruck hat.

Vermutlich würde ich den Wagen auch nicht mehr wollen. Außer er bekommt einen neuen Kettentrieb und neue Injektoren von BMW, und läuft dann sauber. Dann wären ja die üblichen Schwachstellen beseitigt und es sollte erstmal Ruhe sein.

Da stand ein G22 rum, da bekomme ich ja Augenkrebs von der Karre. Ist natürlich subjektiv, wahrscheinlich bin ich zu alt um zu verstehen, warum man sowas kauft.

Ich kann Dich beruhigen, bin 26 und kann auch nicht verstehen wie man sowas kauft. War letztens hier beim örtlichen BMW Händler um Teile zu holen, da stand ein iXM oder wie das Ding heißt - übel.

Und auch letztens war ich in der BMW-Welt wo ich früher immer gerne war. Aber es war einfach nichts mehr interessantes da. Schade was aus BMW geworden ist.

Bezüglich Rückruf, ich denke auch nicht dass es sehr akut ist. Die Briefe gehen auch nicht alle zeitgleich raus sondern scheinbar im Laufe der Zeit.

Vermutlich muss man auch erst mal die Menge an Airbags produziert bekommen.

Zitat

"Ja, es war ein Fehler beim Vanos Auslass hinterlegt. Aber der Fehler ist momentan nicht vorhanden. Bei allen Durchläufen waren die Messwerte in Ordnung. Vlt. der Hinweis, dass der Ölstand niedrig war...wir haben 1 Liter Öl nachgefüllt. Möglicherweise hängt es ja damit zusammen".

Ich finds echt erschreckend was man da gesagt bekommt bei BMW. Die MKL wenn man Öl nachfüllen soll... Die haben scheinbar wirklich keinen Plan dort. Vermutlich kam von der Lambdasonde ein Fehler oder ähnliches. Wäre mal interessant gewesen was tatsächlich im Fehlerspeicher drin stand.

Aber ansonsten schön zu sehen, dass der 325i noch immer gut fährt :) Ist der 3L N52 verbaut, oder die Version mit 2,5L Hubraum?

Ich kenne es durch einen Bekannten mit dem Qualmen , aber beim E46. Er hat ihn dann verkauft. Ein paar Freaks haben sich der Problematik angenommen.

Weiß aber nicht, was raus kam.

Qualmen kann vieles sein... Oft sind es die Ventilschaftdichtungen, die verhärten und das führt zu erhöhtem Ölverbrauch. Kann man reparieren lassen, sind grob 700€ je nach Werkstatt. Hat aber wohl vermutlich nichts mit dem Fall hier zutun. MKL und Öldruckleuchte könnte zum Beispiel sein dass sich die Kettenführungsschiene aufgelöst hat. Wäre mal interessant in den Ölfilter zu schauen.

Prinzipiell braucht man bei einer gelb leuchtenden MKL nicht gleich Panik bekommen, aber MKL und Öldruck ist dann schon problematisch. Da wäre es schon mal interessant, was im Fehlerspeicher steht und was der Motor für Probleme hat. Der Händler scheint auch ziemlich inkompetent zu sein hier.

Erzählen können die immer gut :06-wbb4-biggrin:

Ich hab jetzt auch ein günstiges Sportlenkrad geschossen was ich verbauen werde. Bin dann also auch betroffen, außer für den unwahrscheinlichen Fall dass das Lenkrad schon einen neuen Airbag bekommen hat. Ich fahr dann einfach hier beim Händler vorbei und sag ich bin betroffen, ob sie mal schauen können.