Beiträge von Philipp318i

Das geht angeblich mit dem Nachrüsten. Du brauchst das Führungsrohr, die Dichtungen, und den Messstab: http://de.bmwfans.info/parts-c…_pan_oil_level_indicator/

Im E46 318Ci wurde der N46 mit Ölmessstab verbaut.

Ich würde vorher sicherheitshalber prüfen ob der Anschluss an der Ölwanne fürs Führungsrohr auch wirklich vorhanden ist. Aber lt. einem Forenbeitrag im BMW-Syndikat Forum ist das der Fall. Ich hab selber noch nicht danach geschaut.

Der E90 ist jetzt mein 2. N46, und bei beiden hatte ich bisher noch keine Probleme mit der elektronischen Ölmessung. Scheint also eher keine typische Schwachstelle zu sein. Vielleicht findest du ja den Fehler noch bei deinem, denke das ist weniger Aufwand als den Messstab nachzurüsten.

Der Motor ist eigentlich solide. Von den N46 und N42 in meiner Familie und im Bekanntenkreis und auch was ich in diversen Foren über Jahre mitbekommen habe, hatte noch kein N46 Probleme mit den Kolbenringen (heißt nicht dass es das nicht gibt, aber es ist m. M. n. nicht typisch).

Jetzt sind bei eurem N46 auch eigentlich die typischen Baustellen erledigt (Ventilschaftdichtungen und Steuerkette). Die Ventilschaftdichtungen wären bestimmt spätestens in den nächsten 5 Jahren fällig gewesen. Wäre also schade das Auto so zu verkaufen, ich würde auch lieber jetzt nochmal investieren. Zumal ja auch das Differential schon getauscht ist, auch ein typisches Problem.

Der Rost wäre mir egal. Ggf. etwas abbürsten mit der Stahlbürste. Aber das Ding ist aus so dickem Stahl, bevor das durchrostet hast du andere Probleme am Auto.

Aber ist das außen ölig? Verschickt wurde es ja hoffentlich ohne Öl innen drin...

Jetzt haben wir die Kette auch noch neu gemacht. Damit ist alles wichtige Erledigt und der Wagen ist technisch in erstklassigem Zustand :) Der Motor läuft jetzt auch spürbar besser und weicher, vorher lief er aber auch schon gut.

Die Führungsschiene hatte nur minimalen Abrieb, war aber schon porös (wir haben sie mal per Hand auseinandergebrochen nach dem Ausbau). Es war noch die erste Kette und Schiene verbaut, der Kettenspanner war nicht mehr original. Der Wagen hat jetzt knapp 190.000km drauf.

Den Spanner haben wir auch gewechselt gegen einen neuen originalen.

5217655880865145795.jpg

Hier ist noch die alte Kette drin

5217655880865145794.jpg

Der Airbag löst Geschwindigkeitsunabhängig aus. Auch im Stillstand muss ja der Airbag auslösen wenn dir einer mit 100km/h draufknallt.

Hoffentlich gehen die alten Sensoren dann noch, meine angeschliffenen damals waren kaputt und ich hab neue gekauft. Glaube das waren Delphi damals, die haben dann problemlos funktioniert.

Wenn die ABS-Geberringe auf der Antriebswelle gewechselt sind, brauchst du natürlich noch neue Sensoren, weil die ja von dem kaputten Ring angeschliffen wurden. Du müsstest auch Schleifspuren sehen.

Falls danach noch Fehler gespeichert sind würde ich die Fehler löschen und schauen ob dann wieder alles geht.

Die Geschwindigkeit wird meines Wissens nach vom linken hinteren Raddrehzahlsensor geliefert.

Ventilschaftdichtungen sind ja bei den Benzinern N42, N43, N45 und N46 ein bekanntes und eigentlich immer im Laufe der Zeit auftretendes Problem. Äußert sich dann durch Ölverbrauch. Beim Diesel scheint es nicht ganz so häufig zu sein, zumindest habe ich da noch nichts von gehört.

Durch Messen der Kompression sollte sich eigentlich herausfinden lassen ob es die Kolbenringe sind. Dann müsste ja die Kompression nachgelassen haben.