Ist mir schon bewusst das ein Benziner anders arbeitet. Aber 5W30 ist für die Diesel freigegeben also wird das auch ausreichend getestet worden sein seitens BMW. Er wechselt ja eh in kürzeren Intervallen als vorgegeben, also kommt da nicht so viel Dieseleintrag zustande oder?
Beiträge von Philipp318i
-
-
Benziner? Da ist doch der 6. Gang nicht lang übersetzt... Ich würde jedenfalls wieder das gleiche Diff verbauen was drin war. Verbrauch wird auch steigen mit kürzerer Übersetzung, und Endgeschwindigkeit wird geringer.
-
5W30 passt schon. Mit dem Öl ist es wie mit den Religionen... Mit 5W30 LL mit entsprechender BMW-Freigabe machst du nichts falsch.
Mein alter 120i mit N46 wurde von Anfang bis Ende mit Castrol Edge 0W30 gefahren. In Foren haben immer alle gemeint 0W30 ist zu dünn, viele sind die Benziner mit deutlich dickeren Ölen gefahren. Ende vom Lied war dass der 1er nach 290.000km und 15 Jahren im Familienbesitz noch genauso gut lief wie am 1. Tag, und zwischen den Ölwechselintervallen von 20-25.000km nichts an Öl messbar verbraucht hat.
Der hat zwar mal neue Ventilschaftdichtungen bekommen, aber das Problem haben alle Benziner aus dem Baujahr irgendwann.
Ach ja der Wagen wurde auch immer mal wieder Vollgas gefahren, auch über längere Zeiträume.
-
Den N43 gabs ja nur im LCI u. der wiederum kam doch erst 9.2008.

Das ist falsch, der N43 kam schon vor dem LCI in den 318i und 320i. Ab 09/2007 wurde der N43 statt dem N46 verbaut, also vor dem Facelift was erst 09/2008 kam.
-
Ich würde auch empfehlen die gleiche TN zu nehmen. Sonst kann es passieren dass das Diff größer ist und nicht passt.
Am besten ist es ein generalüberholtes zu kaufen und das alte dann nach dem Tausch einzuschicken gegen Pfand. Sonst musst du dein Auto irgendwo lassen oder kannst es eine Zeit lang nicht benutzen. Hat ja keinen Nachteil, ein generalüberholtes zu verbauen und dann das alte einzuschicken. Habe ich selbst auch vor einem halben Jahr so gemacht, bei meinem E90 war das Diff auch im Eimer.
-
Am Sonntag bin ich jetzt auch mal dazu gekommen, das Auto zu polieren.
photo_5461012043571258162_y.jpg
-
Stabilus zum Beispiel. Von den ganz billigen würde ich die Finger lassen, die sind Schrott.
-
50% alles Autos kommen von Rentnern

Und der Rest sind Neuwagen

Rentner fahren auch viel Kurzstrecke.
-
Ist der Stecker am Schloss in Ordnung? Ich weiß nicht genau welches Schloss beim E91 verbaut ist, bei meinem Ex E87 war mal ein Pin am Schloss weg gerostet. Hab dann das Schloss getauscht.
-
Klingt nicht logisch. Dann wäre es ja bei den anderen Gängen genauso.
Probier mal, wenn du die Kupplung ein kleines Stück kommen lässt, ob der Gang dann leichter reingeht.
Also während dem kommen lassen den Schalthebel schon drücken
Nicht unbedingt, der Rückwärtsgang ist gerade verzahnt und geht daher evtl. etwas schwerer rein.