Beiträge von Philipp318i

    Ich hab halt eine Ersatzlampenbox dabei. Außerdem ging ich davon aus dass die Leuchtmittel zugelassen sind, schließlich steht mein Fahrzeug mit korrektem Baujahr in der ABG.


    Klar das kann im allerschlimmsten Fall schiefgehen. Aber das Risiko ist äußerst gering. Es sind LEDs verbaut die für faktisch baugleiche Scheinwerfer (bis auf die Deckel auf der Rückseite) zugelassen sind. Die Scheinwerfer sind korrekt eingestellt und blenden niemanden.

    Wäre schon ziemlich übertrieben ein Auto deshalb vor Ort stillzulegen.

    Gefährliche Strategie. Sowas könnte als "Vorsatz" gedeutet werden mit Folgen: Erhöhung Bußgeld, Verdacht der mangelnden charakterlichen Eignung ein Fahrzeug zu führen, usw..


    Damit haben Motorradfahrer mit DB Eater im Tankrucksack schon blöde Erfahrungen gemacht.

    Warum Vorsatz? Ich hab die Halogen als Reserve dabei falls mir auf einer langen Autofahrt unterwegs eine LED kaputt geht. Ist doch nicht unüblich, Ersatzlampen dabei zu haben?


    Ist beim Hyundai meiner Mutter zB beim Betätigen der Fensterheber. Probier mal aus, obs da auch kurz flackert

    Da passiert das nicht, ist wirklich nur beim schnellen vom Gas gehen beim Schalten (also beim schnellen Abtouren vom Motor). Da liefert die Lichtmaschine scheinbar kurz etwas weniger Strom. Meine Vermutung ist dass die LEDs als Schutz vor Spannungsspitzen dann eben für den Bruchteil einer Sekunde ganz abschalten (anstatt wie Birnen kurz dunkler zu werden was nicht auffällt), was dann eben als leichtes flackern sichtbar wird.

    Du wirst halt auch den Deckel modifizieren müssen so wie ich, damit das passt. Oder hast du einen LCI?


    Mir ist auch aufgefallen mit den LEDs, dass beim schnellen vom Gas gehen beim Schalten zum Beispiel, die Scheinwerfer kurz minimal flackern. Ist das bei euch auch so? Ich hab die Philips LEDs verbaut.

    Ich würde 75W90 nehmen, wie von BMW vorgeschrieben. Ich habe das Differentialöl auch kürzlich gewechselt und das von Castrol genommen (Castrol Syntrax Longlife 75W90).

    Füllmenge sind 1 Liter, kauf aber lieber sicherbeitshalber 2L falls was daneben geht. Man füllt so viel Öl rein bis es bei der Einfüllschraube rausläuft.


    Falls Schaltgetriebe, würde ich empfehlen das Öl vom Getriebe auch gleich mit zu wechseln.

    Ich hab meinen E90 vFL mit Valeo Scheinwerfern jetzt auch auf H7 LEDs umgebaut. Verwendet habe ich die Philips Ultinon Pro6000 LEDs für Abblend- und Fernlicht. Fürs Standlicht hab ich die Ultinon Pro6000 W5W LEDs genommen. Beim Einbau hab ich dann auch festgestellt, dass die Zulassung nur für die Hella-Scheinwerfer gilt. Ich habe die Valeo verbaut. Sehr ärgerlich das ganze, denn die Scheinwerfer sind ja bis auf die Abdeckung auf der Rückseite Baugleich. Reflektoren usw. sind identisch.

    Der einzige Grund warum es für die Valeos keine Zulassung gibt, ist wohl dass der Deckel beim Abblendlicht auf der Beifahrerseite nicht mehr drauf passt. Ich habe das durch eine Bastellösung aber problemlos hin bekommen.


    Die Ausleuchtung ist extrem gut mit den LEDs. Ohne einen Vergleich nebeneinander durchgeführt zu haben würde ich behaupten dass die Helligkeit und Ausleuchtung von Abblend- und Fernlicht vergleichbar ist mit der vom original Xenon. Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Umbau, hat sich gelohnt. Schade dass die Zulassung nicht für die Valeos gilt. Vor allem da es hier wohl nur am nicht mehr passenden Deckel auf der Beifahrerseite scheitert. Aber dafür könnte man ja einen passenden Nachrüst-Deckel entwickeln.


    Neu einstellen der Scheinwerfer war bei mir nicht nötig, ich habe einen vorher/nachher Vergleich des Cutoffs vom Lichtkegel vor einer Wand gemacht, und der blieb unverändert.


    Ich fahre natürlich so nicht auf öffentlichen Straßen..



    photo_5375507190397391561_y.jpg


    photo_5375507190397391563_y.jpg


    photo_5375507190397391562_y.jpg


    photo_5375507190397391565_y.jpg


    photo_5375507190397391564_y.jpg


    Update:

    Habe vergessen zu erwähnen wie genau ich das mit dem Deckel gemacht habe. Also erstmal hab ich mit einem Kunststoffbohrer Löcher gebohrt und immer wieder geprüft ob der Deckel nun passt. Wichtig ist auch dass noch genug Luft ist, damit die LED beim verstellen der Scheinwerfer beim Motorstart nirgendwo drankommt.

    Anschließend hab ich nach einem Teil im Plastikmüll Ausschau gehalten, was gut auf den Deckel passt und robust/dicht ist. Hierbei bin ich auf einen Konservernglas Deckel gestoßen :06-wbb4-biggrin: Der passt vom Durchmesser perfekt. Also Deckel festgeklebt, Kleber trocken lassen. Anschließend mit Glasfaserspachtelmasse das ganze so verspachtelt dass es zu 100% dicht ist. Und am Ende alle schwarz überlackiert.