Kenne mich mit dem Schloss nicht aus, aber ggf. Bowdenzug selbst gerissen?
Beiträge von Philipp318i
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Man kann die undichten Blacklines auch einfach abdichten. Hab ich auch so gemacht. Einfach schwarzes Sikaflex am Rand auftragen, wo die Rückseite der Rückleuchte in das "Glas" übergeht. Hier löst sich der Kleber/die Dichtmasse über die Jahre und die Rückleuchten werden undicht (Problem gibts nur bei den Blacklines, die originalen Rückleuchten sind besser konzipiert und die Vorder- und Rückseite der Rückleuchte gehen ineinander über, sind also praktisch ein Teil).
Ist wirklich schnell erledigt, einfach und hält dauerhaft dicht (Sikaflex ist flexibel im Gegensatz zum original verwendeten Kleber). Man sieht es auch nicht von außen. -
Passt bei mir ebenfalls nicht. Streng genommen wären bei mir glaub nur die H7 LED Boost von Philips zugelassen. Ich hab aber die H7 LED Standard oder wie auch immer sie heißen (die günstigsten) drin. Die Nummer vom Scheinwerfer kenn ich nicht auswendig, ich hab die von Valeo.
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Die sind dem Treiber bzw. dem Spannungsregler in der LED-Einheit aber an sich egal.
Das ist ein Breitband-Eingang: 10-14V Eingangsspannung - fixe Ausgangsspannung.
Das Problem ist typisch bei PWM-Ansteuerungen. Aber wäre nicht das erste Mal, dass ein Vorbesitzer gemeint hat, damit mehr Licht aus den Teefunzeln rauszuholen.
Wie dem auch immer sei:Bei der weit überwiegenden Zahl der Fahrzeuge wird es vollkommen reichen, die Kalt- und Warmüberwachung auszucodieren.
Da kann man sich auch das Geld für die Adapter sparen und muss die nicht mühsam irgendwo verstauen.
...und wenn eine LED ausfällt, sieht und merkt man das auch ohne Meldung.
Ach ja:
Im Polo haben wir die LEDs schon seit 2020 drin, war der erste Satz den ich verbaut habe.
Sind da immer noch drin - bisher kein Ausfall zu beklagen.
PWM meinte ich, genau.
Aber ich bezweifle dass bei meinem Wagen daran jemals rumgestellt wurde. Vorbesitzer war ein älterer Herr, der hat da sicher nichts gemacht. Es wurde generell am Auto keine einzige Veränderung vorgenommen.
Und davor war das Auto auf ein BMW-Autohaus zugelassen.
Bei mir war es so dass die LEDs (Philips) manchmal echt stark geflackert haben während der Fahrt, nach Motor an/aus aber wieder alles ganz normal und nur bei schnellem vom Gas gehen ein (leichtes) Flackern.
Mit Birnen vorher war alles ganz normal, und auch jetzt mit den Adaptern passt es.
Aber ja ich würde die LEDs auf jeden Fall erstmal ohne die Adapter verbauen.
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Nö, die beiden Sachen reichen.
Die warm Überwachung ist das flackern bei eingeschaltetem Licht.
Ich hatte Flackern zum Beispiel bei Lastwechseln, obwohl beide Überwachungen auscodiert waren.
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nennt sich warm Überwachung.
Die muss aus.
Zusätzlich dann auch die kalt Überwachung aus, dann flackerts auch beim starten nicht.
Nein zusätzlich zur Warm und Kaltüberwachung muss noch ein Wert codiert werden um das hell/dunkel Flackern mit eingeschaltetem Licht zu verhindern.
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Sagen wir es mal so, der N46 ist der deutlich robustere und unproblematischere Motor als der N43.
Wenn der N46 Öl verbrennt dann liegts vermutlich an den Ventilschaftdichtungen, hätte man recht kostengünstig mit der Steuerkette gleich mit reparieren lassen können. Damit wären dann auch alle typischen Probleme vom N46 beseitigt gewesen. Beim N43 wird da deutlich mehr auf dich zukommen.
Ich würde keinen N43 kaufen außer ich hätte selbst das Know-How um den Motor zu reparieren, oder einen Freund der es kann...
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Und es kann auch sein dass die LEDs flackern während der Fahrt. Gibt scheinbar auch einen Codierwert mit dem man das beheben kann, muss dann aber mit richtiger Codiersoftware gemacht werden (die Überwachung kann man ja auch mit einigen Apps auscodieren).
Oder eben die Adapter verbauen, die verhindern auch das Flackern.
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Beides 25NM soweit ich weiß.
Hab aber glaub noch nie nen Drehmomentschlüssel dafür verwendet...