Beiträge von Philipp318i

Letzter klassischer R6 Sauger ist m. M. n. der N52, der N53 ist ja schon ein Direkteinspritzer, eben einer der ersten Generation und deshalb nicht ausgereift.

Neue Injektoren musst du bei BMW kaufen, generalüberholte sind schrott. Das liest man auch überall eigentlich.

Wenn in ein Auto in den letzten 2 Jahren über 4.000€ investiert wurden und es dann verkauft wird, würde mich das als potentiellen Käufer eigentlich abschrecken.

Lohnt sich definitiv. Ich habs jetzt schon bei 3 Motoren (2x N46, ein mal N42) machen lassen und die Motoren liefen danach alle problemlos und wie frisch aus dem Werk. Kein Ölverbrauch.

Würde es definitiv jedem empfehlen das machen zu lassen oder selber zu machen, am besten inkl. Kette/Schiene und Spanner. Die Motoren sind wirklich sehr solide und zuverlässig wenn diese beiden Sachen gemacht sind.

Mein 1. N46 (E87 120i) hat bei 225.000km neue VSD bekommen und lief bis Kilometerstand 290.000 problemlos und ohne Ölverbrauch, danach wurde der Wagen aus anderen Gründen verkauft.

Der N42 im E46 318i Cabrio meiner Freundin hat bei ca. 175.000km neue VSD bekommen und hat stand jetzt 218.000km drauf, läuft ebenfalls seitdem problemlos ohne Ölverbrauch.

Mein aktueller E90 318i mit N46 hat letztes Jahr bei 185.000km neue VSD bekommen und läuft seitdem ebenenfalls problemlos und ohne Ölverbrauch, hat aktuell 195.000km drauf.

die 750€ sind reiner Arbeitslohn? Da sind noch keine Teile dabei, oder?

Sorry ich habs grade verwechselt. 1.000€ sind es für Steuerkettentausch mit Teilen. 750€ sind Ventilschaftdichtungen.

Beides zusammen dürfte so bei 1.600€ liegen dann.

Normal wären für Steuerkettenwechsel so 750€. Man kann theoretisch die Ventilschaftdichtungen auch gleich mit machen, macht Sinn. Dann wären so 1.200€ ein normaler Preis würde ich sagen.

Ja kannst du austauschen. Brauchst aber ein Spezialwerkzeug dafür. Es gibt 2 verschiedene Lichtmaschinen beim N46 und entsprechend auch zwei verschiedene Generatorfreiläufe. Hier mal ein Vergleichsbild:

5406968504445429820.jpg

Du brauchst wohl den rechten, ich hab den sogar noch daheim liegen zufälligerweise weil ich erst den falschen bestellt hatte weil ich auch nicht gewusst habe das es zwei gibt (mein alter war defekt). Ich würde dir den verkaufen falls du Interesse hast.