Beiträge von Philipp318i

Ich frage mich halt, ob die "Folgekosten beim N53" akzeptabel sind, wenn man einen findet, bei dem vor max. 10.000 km Injektoren und HDP neu gemacht wurden. Oder lauert da weiteres "Elend" bzw. werden Injektoren/HDP regelmäßig wieder defekt?

Beim Budget könnte ich auch etwas höher als 10.000 gehen, wenn das Auto passt.

Es müssen dann halt auch die richtigen Injektoren sein, also keine revidierten sondern neue original von BMW.

Die Nachbauten sind auch qualiatativ minderwertig. Nicht UV-beständig, nichtmal wärmebeständig, und halten dementsprechend nur ziemlich kurz. Ist zumindest meine Erfahrung, würde nur original Embleme kaufen.
    In der Bucht finden sich auch häufig vermeintliche originale Embleme. Da ist aber nur die Rückseite mit der Teilenummer original, und vorne wurde ein nicht originales Emblem aufgeklebt was auch die oben beschriebene minderwertige Qualität hat.

Ja, es sind die Takata PSDI-5 Airbags, die betroffen sind. Das wissen wir ja schon :)
    Und die wurden in allen E8x/E9x Fahrzeugen mit Sportlenkrad oder M-Lenkrad verbaut. Ich hab zumindest noch keinen gesehen, der einen Airbag verbaut hatte welcher nicht von Takata hergestellt wurde.

Auch die neuen, getauschten Airbags sind von Takata bzw. JSS. JSS hat Takata 2017 übernommen.

Egal welcher Händler, die werden bei der BMW AG anfragen, und die werden sagen es gibt keine Rückrufaktion für das Fahrzeug die offen ist. Fall erledigt. Die Abrechnung von ist schlichtweg nicht mehr möglich.

Man hat mir auch am Telefon seitens der AG klipp und klar gesagt: BMW wird bei diesem Fahrzeug definitiv keine Kosten für den Tausch des Fahrerairbags übernehmen und die RA ist schon abgeschlossen.

Unseriös wäre für mich irgend eine Hinterhofwerkstatt, wo man nicht weiß wo der Airbag schon verbaut war oder ob die Angaben stimmen.

Der Airbag ist jedenfalls neu und nie verbaut gewesen, dem traue ich genauso wie einem den mir BMW einbaut.

Wie läuft denn der Versand ab, wenn man bei einem BMW-Onlinehändler einen Airbag bestellt? Bei den gängigen Händlern kann man die auch als Privatperson mit Versand bestellen.

Ich habe herausgefunden dass die neuen Airbags eine andere Teilenummer haben. Es steht auch nicht mehr PSDI-5 auf der Rückseite. Die neue Teilenummer ist (3230)6884664 bzw. (3230)6884672. Bei BMW gibt es die Vorgabe dass alle Airbagmodule die nicht eine dieser Teilenummer haben, getauscht werden müssen.

Ich habe jetzt tatsächlich Glück gehabt und von einem kleinen Onlineshop einen günstigen neuen Airbag der noch nie verbaut war in OVP, mit der Teilenummer 6884664 gekauft. Der hat nur 80€ gekostet.

Wenn man gezielt nach der neuen Teilenummer sucht, findet man die Airbags auch zu guten Preisen um die 115-120€ in einschlägigen BMW Onlineshops.

Kostet derzeit 721€ bei BMW.

Beim Händler hat man mir vorgeschlagen einen neuen zu verbauen für 900€. Schon krass, 180€ für die Montage, die keine 5min dauert.

Ja das wäre die letzte Option falls ich keinen gebrauchten neuen finde. Ich wüsste aber nicht warum ein gebrauchter Airbag nicht auslösen sollte solange er nicht manipuliert wurde.

Hat jemand zufälligerweise schon einen neuen Airbag in der Hand gehabt, und kann sagen von welchem Hersteller der ist, bzw. kennt jemand die genaue Bezeichnung? Es wird ja vermutlich dann kein PSDI-5 mehr sein.

--Update---

Gerade die Info von der BMW AG bekommen, für mein Fahrzeug wurde mit der Online Überprüfung damals (wo ich nicht betroffen war, da mit Serienlenkrad überprüft) die Rückrufaktion abgerechnet. Angeblich ging der Fall hoch bis zur obersten Instanz bei BMW.

BMW wird in keinem Fall die Kosten für einen eventuellen Tausch des Airbags übernehmen. Ich wurde noch gefragt woher ich das nachgerüstete Sportlenkrad bezogen habe, meine Antwort war natürlich von Privat.

Also werde ich mich jetzt selbst nach einem Airbag umsehen der schon im Rahmen der Aktion getauscht wurde bzw. der so neu ist dass er nicht betroffen ist, da ich so nicht guten Gewissens langfristig mit dem Auto fahren kann.