Alles anzeigenHi,
solange es nur ein Geräusch ist, kann man es auch erstmal weiter beobachten. Ein Auto mit der Laufleistung darf auch mal Geräusche machen. Wenn es allerdings sehr heftig ist, dann solltest du weiter diagnostizieren. Von Problemen von anderen auf das eigene Schließen und aufgrund dessen Teile tauschen kann funktionieren, muss aber nicht.
Die Lenkung musst du bei laufendem Motor überprüfen da erst dann der Servodruck anliegt.
Ohne Motor an, macht meine Servolenkung beim schnellen links rechts hinherlenken auch Geräusche. Bei mir kommt das von einem "Anpressteil" im Lenkgetriebe, dass glaube ich das Lenkspiel mit Federdruck und zusätzlich Servodruck ausgleicht.
Wenn es bei dir die Lenkspindel sein soll, kann man deren Gelenke eigentlich eindeutig diagnostizieren indem man sie mit der Hand umgreift, dran wackelt oder jemand anderes hin und her lenkt. Du könntest auch Testweise mal die Lenkradposition verändern, ob sich das Geräusch dann ändert.
Es könnte aber auch vom Domlager/Federbeinstützlager, Spurstangenköpfen, Axialgelenk an der Lenkstange kommen. Sind alles Verschleißteile.
Gruß
Marc
Hey, erstmal danke für deine Antwort. Zur Info ich besitze ne EPS Lenkung, also auch keine übliche Servolenkung mit Servobehälter. Ich hab mal die Lenkspindel angepackt und dran hin und her gewackelt und deutlich Spiel festgestellt und natürlich ein klacken. Da ich nicht vom Fach bin, weiß ich leider nicht, ob gewisses Spiel toleranz ist oder man da gar kein Geräusch hören sollte und alles fest verbunden sein solte. Vielleicht kannst du mir da weiter helfen.