Beiträge von 320dsilver

Hey, du hast vorne alles neu und hinten alles alt. Das führt zu einem ungleichgewicht in deinem Fahrwerk. Beim E90 führt die Hinterachse das Auto und gerade wenn alles vorne straff neu ist und hinten alles sehr alt und eventuell schon weich, kann es dazu führen dass bei hohen Geschwindigkeiten die Hinterachse kleine "lenkbewegungen" macht. Deine Spur verstellt sich quasi dynamisch während der fahrt.

Zudem fährst du HA 225/35 19 auf einer 8,5J Felge. Reifen Nexen, die haben extremst stretch. Was ich mal mache würde, den Luftdruck auf der Hinterrädern mal erhöhen, vllt 2,9 bar 3 bar, dadurch wird dein Reifen zwar härter, aber wenn dann dein Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten besser wird und es nicht mehr so viel schwimmt, dann weißt du eigentlich sehr genau dass deine Hinterachse zu viel arbeitet bei normalen Luftdruck.

Ich würde mal die Hinterachse anschauen und ggf. dort die Spurlager etc tauschen.

hey,

ich besitze den N47 der 3. Generation. Da ich ein Efficientdynamics Modell besitze, habe ich Serie nur 163ps und 380Nm.

Ich habe wie du erstmal alles neu gemacht am Motor. Riementrieb, Ansaugbrücke (gereinigt) und auch die Kette vorbeugend erneuert.

Mein E90 bekam bei genau 245.000 km seine Stage 1 ohne LLK. Da kam ich auf 226ps und 466Nm

Nachdem ich bemerkt habe, dass vor allem bei warmen Temperaturen mein Auto ziemlich schnell Leistung wegnimmt, habe ich auf einen Wagner LLK geupgraded, ohne die Software auf den LLK abzustimmen. Braucht man beim Diesel nicht zwingend.

Bei 275.000km hatte ich lust auf noch mehr Leistung, ergo eine Downpipe, natürlich nur für Rennstrecke, musste her.
    Nach der Installation bin ich direkt zu meinem Abstimmer meines Vertrauens, und habe alles aufeinander abgestimmt.

Derzeit bin ich bei 286.000km und fahre seit 10.000km ohne Problem eine Stage 2+ mit 248ps und 489Nm, was auch so ziemlich das Limit war bei meinem Setup. Mit einer verstärkten Kupplung, da ich Schalter fahre, z.b. die E60 550i Kupplung, könnte man ohne Probleme 510-520Nm fahren.

Ich persönlich würde dir Marcel Meyer empfehlen. Jahrelange Erfahrung im Bereich BMW Dieselmotoren.

https://mm-ingenieur.de/

Das ist nicht, was ich meinte. Ich würde zur 330mm raten: die gab es einfach serienmäßig als verstärkte Bremse auf dem 320d. Da müsste man sich keinen Kopf über eine Eintragung machen. Ich würde eventuell S102A in den Fahrzeugauftrag übernehmen und das DSC einmal durchkodieren. Dann ist das so, als wäre das schon immer da gewesen.

Falls bei dir noch nicht vorhanden: unbedingt die Lüftungskanäle für Bremsbelüftung nachrüsten.

Ich habe bei unserem 320dA xDrive mit der 312er Bremse keine Probleme. Belüftung ist nachgerüstet. Und ich verwende original Bremsmaterial von BMW. Mit Zubehör hatte ich tatsächlich Probleme.

muss man noch was anderes nachrüsten, wie andere bremssattel, wenn man vorne 330mm einbaut?

Laut dem ersten Kommentar auf Youtube kann man ja die T10 Schrauben an der Lenkspindel festziehen falls es Spiel gibt.

Kommt man denn da von oben dran halbwegs (in meinem Fall Vierzylinder Benziner)? Ich hab auch leichtes Lenkspiel.

Ansonsten müsste ich es mal probieren wenn ich ihn wieder auf der Bühne habe, und die Motorraumverkleidung unten weg ist. Da sollte man ja dann dran kommen.

Also, ich glaube temporär das problem gelöst zu haben. Ich habe wie in den Kommentaren die E10 schrauben minimal fester angezogen. Laut REP bekommen die schrauben 24NM bei mir. Seit dem habe ich keine Geräusche mehr und mein Lenkradverhalten ist viel direkter. Davor hatte ich um die Mittellage bei hohen Geschwindigkeiten leichtes Spiel. Ich werde die Schrauben sicherheitshalber trotzdem ersetzen und mit Schraubensicherung versehen.