2. Zu dünner Schlauch bei der Kabelführung in die Kofferraumklappe
Inzwischen habe ich auch die Zeit gefunden und mich um das Problem mit dem Kabel an der Heckklappe gekümmert. Der Vorbesitzer hat da zwar etwas Isolierband drum gewickelt, aber dass es so schlimm darunter aussieht, hätte ich nicht erwartet:
IMG_1608.jpegIMG_3787.jpgIMG_3788.jpgIMG_3786.jpg
Nun, mit einem Reparaturset und abgeklemmter Batterie begann ich mich voran zu arbeiten.
Erst habe ich an jedes der Kabel oben und unten ein Fähnchen befestigt (zwei pro Kabel mit der selben Beschriftung). Dafür habe ich so eine Art Malerkrepp genommen und fortlaufend beschriftet. Nachdem ich damit fertig war und alles nochmal kontrollierte, habe ich alle Kabel zerschnitten und die schlimmsten Teile entfernt.
Das Reparaturkabel hatte zu eine begrenzte Auswahl an Farben und Durchmessern. Ich glaube die Durchmesser gingen auf, aber die Kabelfarben waren nicht passend zum Originallabelbaum. Daher habe ich jedes der Kabel durchgemessen, damit ich genau weiß, dass ich auch das richtige Kabel am Ersatzschlauch oben und unten verbinde.
Schon beim ersten Versuch das rote Ende zu pressen, kam meine Lidl-Crimpzange an ihre Grenzen. Ich hatte keine Chance. Zum Glück hatte ich einen Elektriker-Azubi im Freundeskreis, der kurzerhand mit einer vernünftigen Crimpzange vorbei kam.
Es war grade auch für das Pressen gut, wenn man vier Hände anfassen konnten. Desto mehr Kabel fertig waren, desto enger wurde es. Und da war es schon schwierig die Kabel vernünftig zu pressen, ohne, dass andere Kabel im weg sind. Aber mit genügend Geduld ging es.
IMG_3794.jpgIMG_3793.jpg
Insgesamt waren es mit Vorbereitung ein paar Stunden Arbeit, aber ich habe mir auch echt Zeit gelassen und alles doppelt kontrolliert.
Gekostet hat der Spaß bei der elektronischen Bucht ca. 56€.
IMG_1616.jpg
Insgesamt bin ich zufrieden und nun habe ich auch bezüglich des Kabels der Rückfahrkamera kein schlechtes Gewissen mehr. Auch hier habe ich das Chinch-Kabel ohne Kopf (später gelötet) wieder mit einem Kabelbinder durch den Kabelschlauch geschoben.