Nun ist es schon über 1 Jahr her, dass hier der letzte Beitrag geschrieben wurde. Da dieser Threat mich jedoch dazu animiert hat, mir das Gerät von mr12volt zu kaufen, dachte ich, schreibe ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht
Vorarbeit
Als feststand, dass ich mir einen e90 kaufen werde, informierte ich mich sofort über die gängigen Lösungen: Umbau auf DIN oder Doppel-Din, Android mit Touch, Linux (wie Schmidtleer es in seinen Videos anpreist)?
Dann, nachdem ich mich etwas mehr mit der Thematik beschäftigt habe, war mir schnell klar, dass ich Glasfaser statt Aux möchte. In der Zwischenzeit hatte ich auch schon das Auto gekauft und konnte mich selbst davon überzeugen, wie schlecht die Qualität tatsächlich ist, wenn man das Radio über Aux ansteuert.
Verbaut habe ich das Radio BMW CCC Professional (609 Navigationssystem Professional). Als Lautsprecher sind es Hi-Fi (677 Hifi System Professional). Diese haben von Hause aus schon einen ordentlichen Klang (ohne AUX).
Leider konnte ich nirgends ein Foto oder Video finden, welches zeigte, dass die Box mit genau meinem Radio in der Variante funktioniert. Eine entsprechende Anfrage beim Hersteller blieb unbeantwortet. Auch hat mich verunsichert, dass auf der Herstellerseite steht, dass es für Modelle ab 2006 geeignet sei und meiner Baujahr 2005 ist.
Bestellung
Trotzdem ich dann den Entschluss gefasst und das Teil direkt beim Hersteller im Shop bestellt. Am 21.05. habe ich es um 21Uhr mit Paypal bezahlt und am 25. lag es in der Packstation zur Abholung bereit. Die Lieferzeit ist also echt in Ordnung!
Einbau
Auf Youtube gibt es einige Videos, wie es verbaut werden kann. Also ab zur Garage und los ging es. Alles Stück für Stück auseinandergebaut und verkabelt - stets mit Video als Anleitung daneben.
Der Einbau selbst war eng, knifflig, verwinkelt und schweißtreibend. Aber da ich es gewohnt bin alte Autos mit neuen Multimedia-Systemen aufzuwerten, war mir das Prinzip grundsätzlich nicht unbekannt. Der einzige Unterschied war, dass es sich hier um eine Zwischenbox handelt und alles Alte erhalten blieb.
Um das alles nicht doppelt machen zu müssen, habe ich die Rückfahrkamera gleich mit verbaut.
Meine Rückfshrkamera wurde mit einem gelben chich Kabel geliefert, welches das rote Stromkabel gleich mit integriert hatte (das Rote guckte an den Enden schon heraus). Lange Recherche kurzes Ergebnis: Man muss das rote Kabel am der MR12V-Box mit dem 12V-Ausgang verbinden und Chich eben mit Chich. Die Kamera selbst holt sich (Wie auch immer??) den Masse über das Chich-Kabel. Einfach gelbes chinch in die Kamera und die Roten Kabel für 12V verbinden und sie funktioniert. Erst hatte ich die Befürchtung, dass es wegen Dauerstrom zu Problemen mit der Kamera kommen könnte aber mit der richtigen Einstellung (Parking Key oder sowas) sieht man richtig, dass das Bild kurz dunkel ist, wenn er umschaltet, weil die Kamera erst dann Saft bekommt, wenn die PDCs angesteuert werden und die Box aufgrund dessen automatisch auf die Kamera umschaltet. Das Abgreifen von Strom mit Stromdieben oder anderes eingreifen in den Stromkreislauf des Autos um die Kamera mit Strom zu versorgen ist also nicht notwendig.
Nach ewigem versuchen alles so wie im Video zu verstauen und mehrmaligem erneuten rausnehmen des riesigen originalen Radios, weil 1cm nicht mehr rein ging, hat es schlussendlich gepasst und funktioniert. Geholfen hat dabei auf jeden Fall bei eingeschalter Zündung in D zu schalten, um beim Schalthebel mehr Platz zu haben um mit dem Radio zu hantieren. Da zu dem Zeitpunkt schon alles ausgebaut war, musste ich natürlich den Start/Stopp-Knopf einzeln verbinden (ohne die gesamte Zierleiste)
Und siehe da, die Soundqualität ist ein wahrer Traum. Klar, die Box und das Radio sind nur so gut wie die Lautsprecher, aber mit dem Hi-Fi-System und den richtigen Einstellungen im Equalizer sind das schon Welten zwischen Aux und nun Bluetooth (eigentlich WLAN durch android Auto) zur Box.
Codieren
Um das Radio zum Laufen zu bekommen, musste ich noch den CD-Wechsler codieren. Auch die Recherchen dazu haben mir viel Zeit gekostet, da ich weder Geld für einen Codierer ausgeben wollte, noch einen Laptop habe.
Erledigt habe ich es im Endeffekt mit meinem Android-Gerät, dem "UnicarScan UCSI-2000" und BimmerCode nach dem Vorbild von "Dave Sutton", welcher ein Youtube-Short mit dem Titel "Coding Ccc Changer for mr12volt" veröffentlicht hat.
(HeadUnit>Expert-Mode>CCC-ECUS>CDC>aktiv) beim codieren hat mir die App einen Fehler-Code angezeigt und da ich es schon probiert hatte, ohne dass die Box oder ein CD-Wechsler verbaut war, hat mir das Radio auch im Menü nichts angezeigt (auch nicht ausgegraut). Also die Box dann jedoch installiert war, funktionierte alles auf Anhieb und ohne weitere Arbeit.
Einstellung des Equalisers
Das erledigte ich mit einer App auf meinem Handy, welche mit den Mikrofondaten die Frequenzen anzeigt. Also habe ich Pink Noise von Youtube angemacht und die Frequenzen angepasst. Anschließend noch mit der Musik die ich höre überprüft und leicht nachgebessert. Sollte man den Equalizer des Handys vorher verstellt haben, empfiehlt es den vorher auf normal zurückzustellen.
Insgesamt bin ich mehr als zufrieden mit der Box, der Verbindung zum Handy, der Soundqualität, der Steuerung und den Funktionen
Vorteile
Der Wechsel zwischen der Box und dem originalen Board-Computer funktioniert mit einem Klick auf die Menü-Taste einwandfrei
Die Bildschirmqualität ist nicht die Beste, da das Display keine gute Auflösung hat. Aber es ist für mich eher ein Vorteil als ein Nachteil, keinen Touch-Screen zu haben, da dieser aus der Sitzposition beim Fahren doch eher schlechter zu erreichen wäre (dadurch mehr ablenkt) und nun alles einfach mit dem (vorerst gewöhnungsbedürftigen) Steuerknopf des Boardradios zu erreichen ist. Sobald man sich daran gewöhnt hat, fühlt es sich fast schon wie OEM an
Mit der Taste am Lenkrad für die Sprachfunktion, kann man direkt Google (oder vielleicht auch Siri?) ansteuern
Wenn man die Tasten "nächster Titel" oder "vorheriger Titel" gedrückt hält, kann man Pause/Play nutzen. Habe ich nur durch Zufall herausgefunden, da das Auto selbst ja keinen Pause-Knopf hat. Nutzbar ist das über die Lenkradtasten oder die Tasten am Radio selbst.
Nachteile
Leider Hören sich meine Gesprächspartner beim Telefonieren selber, sodass ich auf meinem Handy bei lämgeren gesprächen auf den Lautsprecher des Handys umschalten muss
Die Musik wird im Rückwärtsgang bei eingeschalteter Kamera leise. Stört nur ab und zu, da hätte ich mir gewünscht, dass man das umstellen kann
Anrufe werden bei Android-Auto automatisch angenommen
Workarounds dazu habe ich nicht gefunden
Extra: Stromversorgung des Radios (Dauerstrom?)
In den Foren schreiben manche, dass sie Probleme haben, dass das Radio quasi immer an ist. Das kann ich so nicht bestätigen. Wahrscheinlich wegen der alten Technik und den entsprechend längeren Boot-Zeiten versorgt mein e90 das Radio ab dem Moment mit Strom, wo das Auto entriegelt wird. Und ab dem Moment, wo das Radio (und der Boardcomputer) Strom bekommen, startet auch die China-Box. Finde ich ganz angenehm, da mein Handy schon verbunden und alles bereit ist, wenn ich den Motor starte. Das Display geht natürlich erst an, wenn auch der Schlüssel steckt und geht aus, wenn man den Schlüssel zieht.
Wenn man das Auto abschließt dauert es ca. 1-2min, bis auch alles abgeschaltet ist und die Verbindung getrennt wird. Das ist sowohl beim e90 als auch z. B. beim F32 so.
Nervig ist es nur ab und zu, wenn man grade am Auto baut oder sauber macht. Denn das Radio bekommt sofort wieder Strom, wenn man den Kofferraum oder eine Tür öffnet und das Handy verbindet sich. In den Momenten mache ich einfach Bluetooth und WLAN am Handy aus. Dann verbindet sich nichts von alleine und er kann an und aus gehen, wie er will.