CCC-Navi: Welche AppleCarPlay ist das beste?

• Ich habe die Variante mit dem Mr12Volt-Mikro, da kann ich dir leider nichts zu sagen :(

Wie hast du das Mikro bei dir verbaut?
    Haben dir deine Gesprächspartner irgendwas von schlechterer Verständlichkeit gesagt, oder läuft alles wie vorher ohne Probleme?

• Wie hast du das Mikro bei dir verbaut?
    Haben dir deine Gesprächspartner irgendwas von schlechterer Verständlichkeit gesagt, oder läuft alles wie vorher ohne Probleme?

Ich habe das Mr12 Volt unter dem Handschuhfach verbaut und das Kabel dann an der A-Säule unter dem Saum und quer unter dem Dachhimmel in die Licht-Verkleidung geführt und dort in den Platz gelegt, der noch frei war.

Bisher hat sich keiner meiner Gesprächspartner beschwert.

• Hab es auch so wie Seppl2202 verbaut, auch CCC, auch das Mr12Volt-Mikro oben im Lichtschaltzentrum und keinerlei Probleme damit.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• ich habe den e90 vfl bj 2005. Das Mikro habe ich auch über die A-Säule nach oben gelegt und da rein gesteckt, wo vorher das OEM-Mikro steckte. Das OEM-Mikro habe ich dann irgendwo hingesteckt, wo Platz ist.

Die Mikro-Qualität wird von meinen Gesprächspartnern eher als mangelhaft beschrieben. Auch in Sprachaufnahmen merke ich, dass es sehr dumpf klingt und auch bei Soundaufnahmen für Snapchat (welche zwangsläufig über das Mr12volt-Mikro erfolgen) übersteuert es schnell, wenn Musik läuft.

Ich vermute mal, dass es sich bei den Mikros um Cent-Artikel aus China handelt, die mal bessere und mal schlechtere Qualität haben - je nach aktuellem Zulieferer. Mein Plan ist jetzt beim Black Friday zu schauen, ob ein gutes klinken-mikro von Rode im Angebot ist und dann vielleicht mal die 20-30 € für ein gutes Mikro in die Hand zu nehmen. Sollte ich das dann verbauen, melde ich mich nochmal.

• Nachdem ich nun das gute Rode verbaut habe, kann ich feststellen: Es ist schlimmer als vorher.

Die Ursache war wohl weniger das Mikrofon selbst. Es scheint der HFP-Modus zu sein, bei dem dann alles nur noch in schlechter Qualität übertragen wird. Egal ob Snapchat oder normale Telefonate – alles klingt nicht ganz so gut. Vor allem, bei basslastiger Musik oder starken Fahrgeräuschen ist die Qualität nicht wirklich brauchbar. Als ich ein Samsung Telefon hatte, war das Problem nicht so stark. Aber nun mit dem iPhone fällt es besonders auf.

Durch das Servicemenü des Mr12Volt konnte ich den Echo beim Telefonieren etwas reduzieren, aber immer noch nicht ausreichend, um mit gutem Gewissen ein Gespräch zu führen. Vor allem bei Telefonaten mit Personen, die ich nicht kannte, wurde ich häufig auf das Echo angesprochen. Das heißt, dass ich für Telefonate künftig immer auf den Lautsprecher des Telefons umschalten werde.

• Schade, dass es nicht besser wurde mit dem Mikro. Gut zu wissen, dass man den Weg nicht selbst ausprobieren muss.

• Nachdem ich nun das gute Rode verbaut habe, kann ich feststellen: Es ist schlimmer als vorher.

Die Ursache war wohl weniger das Mikrofon selbst. Es scheint der HFP-Modus zu sein, bei dem dann alles nur noch in schlechter Qualität übertragen wird. Egal ob Snapchat oder normale Telefonate – alles klingt nicht ganz so gut. Vor allem, bei basslastiger Musik oder starken Fahrgeräuschen ist die Qualität nicht wirklich brauchbar. Als ich ein Samsung Telefon hatte, war das Problem nicht so stark. Aber nun mit dem iPhone fällt es besonders auf.

Durch das Servicemenü des Mr12Volt konnte ich den Echo beim Telefonieren etwas reduzieren, aber immer noch nicht ausreichend, um mit gutem Gewissen ein Gespräch zu führen. Vor allem bei Telefonaten mit Personen, die ich nicht kannte, wurde ich häufig auf das Echo angesprochen. Das heißt, dass ich für Telefonate künftig immer auf den Lautsprecher des Telefons umschalten werde.

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich werde vorerst kein Mr12Volt oder andere Module einbauen, da mir das Risiko zu hoch ist, am Ende von bestimmten Funktionen enttäuscht zu werden.

• Tatsächlich sind dann nur kleine Sachen mit dem Mikro. Soo oft telefoniere ich nun auch nicht im Auto und ich glaube dass sämtliche Alternativen auch nicht wirklich besser sind.

Insgesamt bin ich jeden Tag froh darüber das mr12volt verbaut zu haben, da der Sound einfach unschlagbar ist und alles einwandfrei funktioniert. Man darf eben kein perfektes Ergebnis erwarten, ist eben kein OEM System aus einem BJ 2026 Auto. Und selbst da gibt es genügend Macken und Probleme bei vielen Herstellern:

• Inzwischen habe ich die in einem vorherigen Post gezeigte Rückfahrkamera ersetzt und durch ein HD-Modell mit größerem Blickwinkel ersetzt, bei dem ich nun auch sehen kann, wo meine Stoßstange anfängt:

image5.jpeg

image4.jpg

image7.jpeg

Da ich schon dabei war, habe ich auch eine Frontkamera verbaut:

image1.jpegimage0.jpegimage2.jpgimage3.jpegimage6.jpeg

• 2. Zu dünner Schlauch bei der Kabelführung in die Kofferraumklappe

Inzwischen habe ich auch die Zeit gefunden und mich um das Problem mit dem Kabel an der Heckklappe gekümmert. Der Vorbesitzer hat da zwar etwas Isolierband drum gewickelt, aber dass es so schlimm darunter aussieht, hätte ich nicht erwartet:

IMG_1608.jpegIMG_3787.jpgIMG_3788.jpgIMG_3786.jpg

Nun, mit einem Reparaturset und abgeklemmter Batterie begann ich mich voran zu arbeiten.

Erst habe ich an jedes der Kabel oben und unten ein Fähnchen befestigt (zwei pro Kabel mit der selben Beschriftung). Dafür habe ich so eine Art Malerkrepp genommen und fortlaufend beschriftet. Nachdem ich damit fertig war und alles nochmal kontrollierte, habe ich alle Kabel zerschnitten und die schlimmsten Teile entfernt.

Das Reparaturkabel hatte zu eine begrenzte Auswahl an Farben und Durchmessern. Ich glaube die Durchmesser gingen auf, aber die Kabelfarben waren nicht passend zum Originallabelbaum. Daher habe ich jedes der Kabel durchgemessen, damit ich genau weiß, dass ich auch das richtige Kabel am Ersatzschlauch oben und unten verbinde.

Schon beim ersten Versuch das rote Ende zu pressen, kam meine Lidl-Crimpzange an ihre Grenzen. Ich hatte keine Chance. Zum Glück hatte ich einen Elektriker-Azubi im Freundeskreis, der kurzerhand mit einer vernünftigen Crimpzange vorbei kam.

Es war grade auch für das Pressen gut, wenn man vier Hände anfassen konnten. Desto mehr Kabel fertig waren, desto enger wurde es. Und da war es schon schwierig die Kabel vernünftig zu pressen, ohne, dass andere Kabel im weg sind. Aber mit genügend Geduld ging es.

IMG_3794.jpgIMG_3793.jpg

Insgesamt waren es mit Vorbereitung ein paar Stunden Arbeit, aber ich habe mir auch echt Zeit gelassen und alles doppelt kontrolliert.

Gekostet hat der Spaß bei der elektronischen Bucht ca. 56€.

IMG_1616.jpg

Insgesamt bin ich zufrieden und nun habe ich auch bezüglich des Kabels der Rückfahrkamera kein schlechtes Gewissen mehr. Auch hier habe ich das Chinch-Kabel ohne Kopf (später gelötet) wieder mit einem Kabelbinder durch den Kabelschlauch geschoben.