@ skullz und Goastriderle:
Es geht mir beim Verbrauch der Winterreifen ggü. von Sommerreifen nicht um "Repräsentatives" oder die Meinung anderer!
Es ist einfach fakt, dass die von der Autobild getesteten Winterreifen ALLE einen geringeren Rollwiderstand hatten, als der mit-
getestete Sommerreifen. Hierbei handelte es sich - da bin ich mir nicht mehr ganz sicher - um einen Conti.
Bei den letzten Sommerreifentests hatte Conti stets einen recht guten Rollwiderstand, so dass der Schluss für mich feststeht,
dass Sommerreifen nicht mehr - so wie früher - einen geringeren Rollwiderstand haben, als Winterreifen.
Es mag hier die eine oder andere Ausnahme geben, aber grundsätzlich ist es eben so, dass Sommerreifen eben bei gleichem Fahrzeug,
Fahrstil und Wetter MEHR Sprit verbrauchen, als Winterreifen.
Dieses mag bei speziellen Eco-Reifen anders sein, aber der o.g. Grundsatz steht nunmal fest. Da hilft es auch nicht, zu sagen, dass man da
anderer Meinung ist, oder jeder anders fährt oder, oder, oder.
Was ich doch nur sagen wollte ist, dass es sich mit den heutigen, modernen Winterreifen vom Verbrauch her grundsätzlich umgekehrt hat:
Der Winterreifen ist GRUNDSÄTZLICH (es gibt also Ausnahmen!) bei gleichen Rahmenbedingungen sparsamer, da er einen geringeren Rollwider-
stand hat.