Beiträge von mitae90

    Also ich hatte auch solche Symptome bei unserem 320i. Es waren die VANOS. Vielleicht geht es bei dir auch in diese Richtung

    Weißt du noch, ob die Fehler auch identisch waren? Oder gab es keine Meldungen im FS bzw. MKL o.Ä.? Hast du vorher auch Probleme mit dem Injektor oder mehreren gehabt?


    Auf jeden Fall ein guter Tipp, dem ich nachgehen werde!

    Carly ist kein gutes Diagnosemittel.


    Es sollte mal eine Diagnose von jemanden gemacht werden der sich auskennt und das dann mit dem richtigen Programm.


    Woher stammt der Injektor den du neu gemacht hast?

    Hmm Carly habe ich auch gar nicht.


    Ich habe mir vor ein paar Monaten ein höherpreisiges Kit zugelegt. (Launch X 431, falls das was sagt)


    https://www.ebay.de/itm/405123897103?chn=ps&_ul=DE&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A14oDER1IdQ12_Jer9RR449g11&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=405123897103&targetid=1685205642895&device=c&mktype=pla&googleloc=9044169&poi=&campaignid=21545591024&mkgroupid=171298322848&rlsatarget=pla-1685205642895&abcId=9503906&merchantid=7364532&gad_source=1


    Der FS ist mit dem der BMW Vertragswerkstatt identisch...


    Mit dem Injektor war das so ne Sache.. Ich wollte direkt alle 4 tauschen lassen, habe über eBay welche gekauft und bei der Vertragswerkstatt einbauen lassen wollen. Alle 4 defekt - na klar.


    Also dann doch nur einen getauscht, weil die Spezies meinten "das passt schon" und dann halt einen über die Werkstatt gekauft und einbauen lassen - sprich Original, bzw. das was BMW dann für AT-Injektoren bezieht.

    Die anderen 3 sollen i.O. sein, eine Fehlermeldung zu Injektoren habe ich seither auch nicht mehr im FS.


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    Hallo BMW-Freunde,


    ich habe bereits in einem anderen Beitrag ausführlich über meine Probleme bzw. die meines Autos berichtet. In diesem Beitrag hier möchte ich mich nur auf den aktuellen FS beschränken:


    30EA DME: DeNox Catalytic converter, sulphurized

    2C7F Lambda control

    2C6C DME: mixture control to catalytic converter, system check

    2C2C DME: oxygen sensor before catalytic converter 2, system check


    Sprich - der DeNoX-Kat ist verschwefelt.

    Eine "Entschwefelungsfahrt" hat leider nichts gebracht.

    Kostenpunkt neuer DeNoX-Kat = 3.800 Euro!!! :|


    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Und sind die anderen Fehler Folgefehler oder sind alle einzeln zu betrachten?

    Kann man den Kat. nur austauschen oder gibt es noch irgendwelche anderen Möglichkeiten?


    Ich bin über jede Hilfe dankbar!

    Hallo liebe BMWFreunde,


    schon bevor ich meinen Lappen in der Hand hatte, war klar: Der erste wird ein schicker 3er. Limousine sowieso.

    Der erste wurde es dann doch nicht, aber nach ein paar Jahren war's dann endlich soweit: Mein 320i begleitet mich nun seit einem Jahr durch's Leben.


    Kurzer Datencheck:

    Laufleistung: 200.000km

    EZ 2009

    Automatikgetriebe


    So fing das Drama an:

    Für Ende April diesen Jahres hatte ich einen Termin beim Freundlichen. Kurz davor (3 Tage vorher!!) fing der Wagen bei Start an heftig zu ruckeln, MKL blinkte, aus dem Auspuff kam ne Ladung Schwarz.


    Also beim Freundlichen angerufen und schon früher vorbeigebracht. Der erledigte seine Arbeiten.

    Nachdem ich den Wagen abholte ging die MKL an -> Zurück zum ;), Wagen ausgelesen und MKL und FS gelöscht. "Fahr mal erstmal, kann nix Wildes sein".


    1 Tag später = MKL an + unrunder Motorlauf. Zurück zum ;)

    Bock sich dranzusetzen hatte er aber erst recht nicht, da es sein letzter Monat war. (Betrieb verkauft)


    Es kam immer wieder zu Zündaussetzern und der Wagen wollte sich oft gar nicht erst in Bewegung setzen vor lauter Shaken.


    Also Werkstattwechsel -> BMW-Vertragswerkstatt, die Freien verwehrten sich.

    Nach kurzem Check: "Kann alles sein..Steuergerät?.. Update?..Injektoren?..


    Dann hab ich ihn selber ausgelesen | Auszug FS (Juni/Juli 2024):

    ECM (Engine Control Module - DME/DDE) 6 problems exist

    1.2AF4 DME: Nitrogen-Oxide Sensor, Electric History

    2.2AF2 DME: Nitrogen-Oxide Sensor, Lambda Linear History

    3.2AF6 DME: Nitrogen-Oxide Sensor, Lambda Binary History

    4.30EA DME: DeNox Catalytic Converter, Sulphurized Current

    5.29CF DME: Combustion Misfires, Cylinder 3 History

    6.29D9 DME: Misfire At Low Tank Fill Level History

    TCM (Transmission Control Module - EGS/DKG/SMG) 1 problem exist

    1.CF33 No Message, Receiver EGS, Transmitter DME-DDE History

    ABS (Anti-Lock Braking System - DSC) 1 problem exist

    1.5E18 DSC: Engine Management: Interface History

    SRS (Supplemental Inflatable Restraint System - AIRBAG/SGM-SIM) 1 problem exist

    1.93C2 MRS: Seat Mat, Seat-Occupancy Detector, Passenger,

    FaultyHistory

    FLA (High Beam Assist) 1 problem exist

    1.A7D2 FLA: Sensor Field Of View Concealed History

    FRM (Footwell Module) 3 problems exist

    1.9CB3 FRM: Ride-Height Sensor, Front, Faulty History

    2.A8A8 FRM: High Beam/Turn-Off Light, Left, Faulty History

    3.A8C4 FRM: Second Brake Light/Adaptive Brake Light, Right,


    Daraufhin hab ich den Injektor auf Zyl. 3 tauschen lassen.


    Bisher (April-August) wurde folgendes gemacht:

    -AT Motoröl

    -AT Bremsflüssigkeit

    -AT Keilriemen

    -AT Steuerkette

    -AT Bremsbelege

    -AT Zündkerzen und spulen

    -Spur-Neueinstellung

    -AT Injektor Zylinder 3

    -AT Hinterachsgetriebe

    -AT DeNox-Sensor


    Hier mal die Probleme (alle dauerhaft):


    -MKL an

    -Ruckeln im Stand, Rückwärtsgang, bei niedriger Drehzahl und sobald man vom Gas geht.

    Am Auspuff ist alles schön schwarz (Ironie). Und es stinkt nicht selten stark nach Benzin.


    Wunderheilsame "Additive" hab ich auch schon durch.. ich tanke übrigens kein E10


    Der FS ist liest sich jetzt besser. Aktueller Auszug:

    30EA DME: DeNox Catalytic converter, sulphurized

    2C7F Lambda control

    2C6C DME: mixture control to catalytic converter, system check

    2C2C DME: oxygen sensor before catalytic converter 2, system check


    Der Kat ist also verschwefelt. Eine "Entschwefelungsfahrt" hat auch zu nichts geführt.

    Kostenpunkt neuer DeNoX-Kat = 3.800 Euro!!!


    Hat vielleicht irgendjemand eine Idee oder einen Rat für mich? Ich wäre echt über jeden Tipp dankbar!