Beiträge von EisDave

Jungs ich mache hier zu, die Antowrt steht bereits im Thread, Post 15 ist hier die benötigte Adresse.

Pauschal ist 200.000 km als Intervall, dies reduziert sich abhängig von der produzierten Aschemenge. Der Aschebehälter fasst ca. 250 g Asche, viele die mit "vollen" partikelfiltern zu mir kommen haben kaum Ruß, sehr wenig Gegendruck aber eben 245 g Aschemenge. Dieser Behälter ist ein Speicher der nicht wieder leerer wird (kann man sicher durch aufmachen und leeren und wieder zuschweißen leeren). Daher sollte man immer erst einmal schauen, warum der DPF sagt er wäre voll, d.h. pauschal "freibrennen" ist da auch nicht!

Kurz @320d-Problematik: Ich fahre den dritten Turbo seit 114.000 km der zweite kam bei 94.000 km. Das Fahrzeug ist in der Familie seit km-0, er wurde bis ich ihn bekommen nicht schonend behandelt aber auch nicht misshandelt. Ich fahre die Bude min. 10 min warm selbst im Sommer und auch ca. 7 Minuten kalt bei einer Strecke von jeweils 27 km Arbeitsweg. Dabei bekommt er quasi keine Last, jeder 45 PS Corsa macht mich da locker nass. BMW NL meinte zum zweiten Schaden, dass beim ersten mal die Öllaufleitungen nicht gewechselt wurden und jetzt neue verbaut wurden, der zweite Defekt wird genau dem Zustand zugeschrieben. Mein 320d hat jetzt 134.000 km auf der Uhr, ich habe noch den dritten Lader. Der 320d ist nicht optimal konstruiert, ich habe da schon mit vielen im Entwicklungsbereich geredet, der Motor war nie für einen DPF gebaut und die erhöhte thermische Belastung dadurch (fast 200 K mehr!) ist ungesund. Wenn ich jetzt den Durchschnittlichen Lebensdauerkoeffizienten ansetze, dann reduziert sich pro 10-20 K Dauertemperatur mehr die Lebensdauer um die Hälfte! (Kann man jetzt auf die Zyklen der Reg. umrechnen usw. dann liegt die Dauerbelastung wahrscheinlich bei ca. 40-50 K mehr ;))
    Wer im Übrigen auf Spezialseiten über Turbos ließt, wird auch feststellen, dass es nicht nur Warm und Kaltfahren ist was Lader zerstört (auch wenn es nach wie vor Pflicht ist), da gibt es ganz andere Schadensursachen.

Damit ist jetzt hier Feierabend!

CLOSE!

Leute Leute... Den 25i auf 30i Niveau bringen (265PS + eventuelle Streuung) ist besonders beim Mitumbau der Ansaugbrücke / Vanos realistisch. Aber wer mit Serienhardware hier 280PS und mehr verkaufen will, sollte sich mal die Frage stellen ob BMW bescheuert ist.
    Bei welcher Drehzahl liegt die maximale Leistung denn? (Serie/Tuning?) Wäre noch der einzige Weg über mehr Drehzahl zu gehen.

gruß

Dito, nicht dass hier der nächste gehypte Tuner daraus entsteht. Saugertuning kann nicht jeder, aber nur SW und bissel ESD und Ansaugsystem (welches vlt. Durchzug aber keine Leistung bringt) bringt nicht eine derartige Steigerung, das grenzt schon an JB4-420PS ohne Umbauten

Tja, was soll ich sagen? Nahezu geräuschlos, das Knarzen der Fenster ist weg. Man hat das Gefühl das Fahrzeug aus der höheren Klasse zu fahren. Durch das Beseitigung des Knarzgeräusches konnte ich andere Geräuschquelle (bei Schlaglöchern) am Dachhimmel lokalisieren und beseitigen (vielleicht mache ich How To dazu):
    knarzen im Innenraum lokalisieren und beheben
    Danach herrscht vorne wirklich absolute Ruhe, es ist wirklich sehr angenehm zu fahren, ohne Opel-Gefühl.
    Nachdem die äußere Filzdichtung als Knarzgeräusch für Fenster mit PTFE-Band lokalisiert wurde, muss ich mir überlegen wie ich sie ruhig stelle. Denkbar wäre so eine Art Teflonschicht auf der Plastikleiste wo sie anliegt. Da sie außen liegt, ist hier vieles möglich, mal sehen. Hmm... vielleicht irgendwie PTFE-Band auf die Dichtung aufbringen? Keine Ahnung.

Gruß.

Das hießt also, dass wir alle garnicht die Fensterdichtungen tauschen und ständig einreiben müssen, sondern die Filzdichtung der Tür das Problem ist? Also der Filz am Rand des Dachhimmels? Kannst du mal ein Bild davon machen, ich wäre dir sehr verbunden, diese Knarzgeräuche, von denen man vermutet, dass das Fahrzeug innerhalb des nächsten Kilometers komplett auseinanderfällt hätte ich gern weg :thumbsup:
    Ich habe viele Autos gefahren und in der Familie auch weit billigere und Nutzfahrzeuge, aber so nervig wie der E91 ist nur der Mercedes Vito, da ist es das Amaturenbrett, was sich anders ausdehnt als der Rest :thumbdown: Aber da kann man es, wenn man denn wöllte durch etwas abfeilen und Filz beseitigen. Beim BMW E91 VFL bin ich jedoch noch nicht dahintergestiegen, was man machen kann ;(

dave:

Jetzt weißt du, wie mirs mit meinem alten Golf ging... Was hab ich bei dem Golf dann so über die Werkstatt erfahren? In knapp 2 Jahren und nicht einmal 50000 auf der Uhr war das Auto 24 x in der Werkstatt!

Wie war das doch gleich mit deutscher Wertarbeit?! :thumbdown:

Naja dagegen ist meiner ja ein Weißenknabe aber oft war er auch schon in der Werkstatt. Gut so nen Schlauch sag ich jetzt mal ist Verschleiß :S aber 3 Turbos und extremer Ölverbrauch, Zitat Serviceberater beim abholen wegen Tank: "Sie müssen dringend Öl nachfüllen, aber ich weiss ja dass Sie genügend BMW Öl daheim haben, da müssen wir ja sonst einen höheren Preis berechnen, aber füllen Sie bitte vor dem Wochenende nach" Er wusste, dass ich am WE 1200 km fahre ;)

na immerhin dicht...
    aber haben die echt 6h oder länger dran gearbeitet?!?
    is schon heftig :S

Ja, dauert wohl echt lange, laut Insiderinfos haben die früh angefangen und waren gerade so 16:45 Uhr fertig, hab da ganz gute Kontakte in die NL ;)

Quasi 8| Naja Montagskutsche eher nicht, ich denke letztes Auto am Freitag, wo keiner mehr Bock hatte und Wochenende wollte :D

Ich kann mich nicht daran erinnern dass ich alle BMW's verallgemeinert habe, aber du hast hier 2 Beiträge höher doch selbst geschrieben "dass BMW's schon immer gerostet haben". Dies deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mit anderen E91-BMW's dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt. Ich lege regelmäßig selbst die Hand an 4 BMW's aus der Bekanntschaft, bei den drei davon war ich beim Kauf dabei als jemand der diese Stellen kennt und so den Handlungsspielraum beim meist hartnäckigen BMW-Händler vergrößert. Ich würde sogar fast mit jedem von euch eine Wette mit Geld eingehen dass ich an euren E91 mehrere Stellen entdecke, mit Abbau der Unterbodenverkleidungen. Dabei spielt es keine Rolle wie das Fahrzeug gepflegt ist, gesehen habe ich da schon genug.

Gruß.

Ja ich hab gesagt alle BMWs rosten, das ist auch so: E46 Kotflügel Türen von innen nach außen z.B., alle Tourings an der Heckklappe usw. Aber das jedes Auto die gleichen Probleme im gleichen Umfang hat, stimmt nicht. Ich habe wie gesagt nen reines Garagenauto, kenne es sehr gut ohne Unterbodenverkleidung und habe vor zwei Jahren den ganzen Spaß noch ohne Rost versiegelt. Das sieht auch heute noch genauso aus, klar von außen etwas Dreck dran und ich muss mal einige Stellen kontrollieren, wo zuviel Dreck ist und was Schwachstellen sind. Häufig sieht man auch Hinterachsgetriebe-Gehäuse rostend im E90 :fail:

entdeckt man noch mehr Rost, z.B. in den Löchern der Clipse an der Karosse. Ich könnte hier eine präzise Liste aufstellen wo ich alles schon entdeckt und gesehen habe, aber erwünscht ist das sicherlich nicht, oder? ;) Damals habe ich aus diesem Grund eine Entscheidung getroffen keine Rostinfos mehr zu posten und halte mich immer noch daran.

Gegen die Liste habe ich nach wie vor nichts, sondern nur gegen die Verallgemeinerung von deinem auf alle Autos, ich habe mein Auto schon sehr weit zerlegt und Rost habe ich nur an der Heckklappe gehabt. Gerade in den Löchern der Clipse habe ich trotz Lack-Abscheuerung überhaupt nichts ?( Gut möglich, dass BMW vlt. mal in der Serie noch etwas am Blech geändert hat, fakt ist, mein Auto ist quasi rostfrei. (Ok im Falz unter der Kofferraumdichtung nicht, wobei der Rost nach kurzer Probe komplett über dem Lack war, vermutlich metallhaltiger Dreck über den sich die Pest ausgebreitet hat.)
    Fakt ist aber auch, mein E91 ist ein extrem geplegtes Auto, bei dem alle möglichen Schutzmaßnahmen sowieso getroffen werden, da wäre aber bei mir bei anderen Fahrzeugen genaso :thumbup:
    @Steinsammlung im Unterboden: Oh ja, was sich dadurch alles Sammelt kann nicht gesund sein, wie oft findet man bei Autos die man umbaut im Sommer noch Streusalz :wacko:

Natürlich hat auch Audi irgendwo Schwachstellen, aber es sind wie gesagt nur Schwachstellen und kein globaler Rostbefall wie bei BMW: Rost unter dem Lack (Rostbläschen), Unterboden, Fahrwerksteile, Bremsschläuche, usw. was zum Serienzustand gehört. Ich lese Audiforen ebenfalls, es sind Einzelfälle. In Audiforen gibt es auch mehr Schrauber was ich schon festgestellt habe, in BMW-Foren gibt es komischerweise mehr Leute die ihr Auto nie selbst reparieren aber überall mitreden wollen. Der Opel Corsa den ich erwähnt habe wurde kein einziges Mal wegen dem Rost nachlackiert, kein Rost am Unterboden, nicht mal an Bremsschäuchen, nur an Fahrwerksteilen konnte man was sehen. Da frage ich mich was da schief läuft? Wie meine Signatur es vermuten läßt, fahre ich ebenfalls gerne BMW. Rost gibt aber niemanden ein gutes Gefühl.

Nen Opel ohne Rost ist was ganz neues :D, ich habe zwei Insignia-Fahrer im Bekanntenkreis. Beide fahren erste Generation, da war der Unterboden nach 3 Jahren DURCH! Die haben beide Quasi neue Unterböden für das gesamte Fahrzeug bekommen, wundert mich, dass der Corsa so viel besser ist.
    Das BMW nicht so viele selbst schrauben liegt aber sicher eher an den Baureihen, die Selbstschrauber fahren noch E46 usw.^^

PS: mein BMW hat die ersten Bremsschläuche und die sind auch noch nicht verrostet. Und sowieso rostet der BMW nun nicht gleich global, die darstellung ist ja wohl etwas übertrieben. Für sowas muss man schon beim Stren ins Regal greifen lol