Zitat von »EisDave«
Zu behaupten, dass Mitsubishi keine Turbos bauen kann wäre definitiv falsch, MHI und Garret sind DIE Laderhersteller. Der E46 M47 hatte nen Garret Lader und damit nur Probleme, dann hat BMW bei der Überarbeitung auf den MHI-Lader gesetzt und hatte keine Probleme mehr. Im E90 wurde hinter diesen Motor ohne weitere Anpassungen einen DPF gesetzt und siehe da die Proleme sind wieder da. Zu behaupten, dass hier kein generelles Problem vorliegt kann ich nicht sagen, ich kenne viele Leute mit diesem Motor und weit über 90% haben auch mit schonendem Fahren (Warm/Kalt und so) bei 120.000 km einen neuen Lader bekommen. Wurde der neue Lader vor 08/12 verbaut trat ein neuer Laderschaden recht schnell ein. Grund sieht BMW hier in den Öllaufleitungen (welche laut Laderhersteller immer zu wechseln sind) die bis dahin nicht gewechselt wurden.
Sieht man all die Fakten, dann ist der Laderschaden, welcher in der Tat oft durch die Welle kommt ein Schaden durch zu geringe Ölversorgung. Diese ist verursacht durch Verkokung bei zu hohen Abgastemperaturen und zu viel Gegendruck, so dass das Spiel der Welle zunimmt. Vermutlich ist es eine Kombination aus allen Dingen gemeinsam, welche durch den DPF verstärkt werden. Vermutlich rühren aber auch viele Laderschäden von ganz anderen Ursachen her, welche einfach nicht erkannt werden 
Genau das selbe wollte ich auch schreiben 
Und ich glaube hier wird oft radiales und axiales Spiel durcheinander gebracht.
Radiales Spiel sollten und müssen die Lader haben. Allerdings dürften die Schaufelräder nicht das Gehäuse berühren.
Axiales Spiel hingegen kommt nur von mangelnder Ölversorgung und dadurch bedingte Materialabtragung. Dies kommt, wie von Dave richtig geschrieben, von Ölablagerungen.
Passend hierzu: https://www.youtube.com/watch?v=g7Tc-YkJRxk
Damit sollte es eigentlich keine Fragen mehr geben.