A007 da stimme ich dir zu, hier liegt wirklich eine Fehlkonstruktion vor!
Laut dem Dekra-Prüfer der bei unserer Niederlassung arbeitet, der durchaus Ahnung von Turboladern hat (hat nen 1200PS-Turbo-Dragrace-Golf komplett selbst konstruiert), ist der MHI-Turbo qualitativ schon nicht gut. Aber das Hauptproblem ist, dass der Motor ursprünglich auf schnelle Hitzeabfuhr konstruiert wurde. Sprich ohne Partikelfilter. Die Kombination aus schlechter Qualität, zu kleinem Lader und DPF ist einfach derartig schlecht, dass die Lader oft kaputt gehen. Zudem kommt noch, dass beim M47N2 der DPF näher am Lader sitzt als bei jedem anderen Fahrzeug auf dieser Welt. Warm und Kaltfahren bringt dabei nicht den gewünschten Effekt, egal wie man warm fährt, der Turbo wird bereits direkt nach dem Start Abgasseitig mit sehr hohen Temperaturen belastet, die am DPF gestaut werden.
Fakt ist, ich habe bei 94.000km einen neuen Lader bekommen, habe jetzt 108000 km auf der Uhr und war schon drei mal beim
wegen Ölverbrauch und Laderjaulen/Heulen/Pfeifen (jeder der das gehört hat meinte: definitiv krass). Ich habe bis 105000km penibel warm und kalt gefahren und das Geräusch wurde immer schlimmer. Seit dem verzichte ich großteils auf warm und kaltfahren schon in der Hoffnung, dass er noch in diesem Jahr die Hufe hoch macht, wegen Gewährleistung (ok hätte noch ein Jahr mehr). Seit dem ich einfach fahre wie ich gerade Bock habe (auch mal voll im Kaltzustand) ist das Geräusch unverändert. Ob also warm und kaltfahren wirklich was bringt möchte ich an dieser Stelle bezweifeln, auch wenn mich einige dafür schlagen werden 