Also bei mit passt di Bordmappe ohne Quetschungen da rein und auch sonst ist noch bissel was zusätzlich drin und immer noch Platz ![]()
Beiträge von EisDave
-
-
Also ich hatte ja mal Frank_DC angeschrieben wegen der Codierung der Bremse, hier die Antwort:
ZitatAlles anzeigendie Codierung der Performance Bremsanlage ist bei 4-Zylindern aufgrund der verbauten DSC-Steuergeräte erst ab BJ 03/2007 möglich, aus diesem Grund wird die Beschränkung bzgl. des Baujahrs in der Einbauanleitung angegeben. DIe "Codierung Sportbremse" verbessert das Verschleißverhalten geringfügig, ansonsten ändert sich nicht so viel (von einem "deutlichen Unterschied" würde ich nicht sprechen).
Die Codierung ist für eine technische Abnahme der Bremsanlage übrigens nicht erforderlich (siehe TÜV-Prüfbericht am Ende der Einbauanleitung), ich habe sie ohne Diskussionen auf meinem 1er vFL abgenommen bekommen.
Auf besagtem 1er von 2006 fahre ich die Performance Bremsanlage nun seit ca. 2,5 Jahren und 50.000 km (aufgrund des Baujahrs ohne die "Codierung Sportbremse"). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß sich der Umstieg in Bezug auf die verbesserte Bremsleistung und Standfestigkeit für den sportiven Alltagsfahrer lohnt, für den Einsatz unter Rennbedingungen eigent sich die Anlage dagegen nur bedingt (wobei hier wohl die Beläge die größte Schwachstelle sind).
Sämtliche Regelsysteme funktionieren auch in Extremsituationen einwandfrei, das konnte ich die letzten beiden Winter ausgiebig testen
.Viele Grüße,
Frank
-
-
Der M57N2 18 hat einen MHI-Lader, einen kleineren wie der 320d, der Ladedruck ist nahezu identisch, und Turboprobleme hat der auch, siehe Badavalanche neuer Turbo bei 86000km

Der N47 fährt bei 18d und 20d einen Garrett-Lader. -
Da hat er nicht Recht, vor dem entsprechenden Datum im ETK kann man keine Änderung in der Fahrzeugsoftware mit Nachrüstung Sportbremse machen. Diese Codierung ändert jedoch das DSC und Bremskraftverstärkerverhalten, vorher sah BMW das nicht als nötig an, wurde jedoch später nachgereicht und entsprechend ältere Fahrzeuge ausgeschlossen. Wie gesagt funktioniert die Anlage auch ohne die Codierung und ohne umschreiben des Fahrzeugauftrages, wenn ich überlege, was ich alles drin hab was nicht im Fahrzeugauftrag steht...
-
Da bin ich aber auch mal gespannt, vor allem vom Fahrgefühl her, da ist ja Bilstein eigentlich schon das Non-Plus-Ultra im bezahlbaren Segment

-
Da gab es aber auch noch keine hässlich blendenen Warnleuchten

-
LUX baut keine neuen LEDs, sondern bietet die H8 V3 dann als bisherige Variante mit 6500K an und in Amber, also orangelich und in 4500-5000K an
Und die Lieferzeit ist so lang weil der Typ einfach maßlos überfordert ist, aber trotzdem immer neue Produkte rausbringt und mit den bestehenden nicht mal hinter her kommt... -
Verstehe ich ehrlich auch nicht, warum muss er Lenkwinkelsensor kalibriert werden, wenn ich das Lenkrad wieder so aufsetze wie es drin war?( Ich hab beim M-Lenkrad-Einbau die Multifunktion nicht einbauen lassen, weil die Niederlassung laut Computer meinte, es muss bei mir definitiv ein neues Schaltzentrum her, daher habe ich es gelassen. Würde das auch jetzt nicht einfach so Nachrüsten, außer es wäre eben nicht viel arbeit, aber erst das ganze Kalibrieren und Codieren...dafür müsste ich zu frank_dc, der ist der nächste hier und ohne DSC usw. 90km fahren, ich weiss ja nicht...
-
hier ein Bild von meinem (2005), als die Lufteinlässe noch Serie war:
Thilo, auf deinem Bild sieht es so aus, wie wenn in das Radhaus oben und unten reingeschnitten wurde. wenn ja, is es noch dicht?
vielleicht hat das Radhaus aber auch einen anderen Aufbau...
Die Luftführungen waren mal Serie
Wusste ich nicht, bis wann waren die Serienmäßig verbaut, muss heute bei meinem gleich mal schauen, dann hätte ich die Abdeckungen in der Perfromance-Front ohne Grund drin 