Beiträge von EisDave

Hoffentlich zerfährst du die nicht, bis es kalt wird, also ich würde mir das bei mehr als 50km Strecke am Tag nicht zutrauen jetzt swchon zu wechseln, da fährt man in nem anderthalben Monat schon mal den Verschleiß einer ganzen Wintersaison runter^^

Die Diskussion gibts schon sehr oft im Forum, dann hat der neue 320d 184PS und nicht 188 ;)

Fakt ist, die Leistungssteigerung wirst du deutlich spüren, allerdings verliert der Motor dadurch nicht das Turboloch, das überdecken die neuen Motoren deutlich besser! Ich habe einen 163PS gechippt auf 187,3PS (wegen Bauteilgrenzen) mit Handschaltung und noch einen 184PS mit Automatik. Absolutwerte sind fast gleich, trotzdem fühlt sich der 184PS längsdynamisch besser an, weil er einfach über das Turboloch drüberwandelt ok und er hat 16 Zoll/205er Felgen ich hab im 163er 19er Mischbereifung.

Fakt ist Chiptuning = Garantieverlust und höhere Belastung der Bauteile
    Bei einem neuen Modell hast du die Leistung mit Garantie und kannst dir mit Garantie von BMW sogar noch mehr Leistung durch das Performance Power Kit verpassen lassen (beim 184er: 200 PS 420Nm oder so ;))

Dann hattest du wohl die falschen Dunlop ;) man muss ja auch die M3 fahren und nicht die 3D, der M3 ist speziell für Heckantrieb und geht super auf Schnee, kann ich nur sagen, denn wir hatten letztes Jahr Dezember täglich Neuschnee im 50cm-Bereich und ich hatte keine Probleme :whistling: (Und nein der Schwarzwald hatte nicht so viel Schnee :P, wir hatten Deutschlandweit am meisten :thumbup: )

Ach so jeder kommt mit einem anderen Reifen gut klar, aber ich bin mal mit Barum Polaris 2 auf E46 ne Saison gefahren, die waren auch super auf Schnee und Eis, nur im trockenen scheiße :wacko: Defakto ist auch viel an der Fahrweise, was uns durch den Winter geleitet, machnmal muss man das DSC-Knöpfchen einfach drücken :thumbsup:

So ne schöne Spritverbrauchsdiskussion, da trage ich meine Werte mal dazu:

320d, 163 PS (187 jetzt ;)), 19 Zoll Mischbereifung Performance 313
    Durchschnitt gesamt: 7,1 Liter/100 km laut Bordcomputer (7,23 l/100 km laut meiner App aufm iPod^^)
    Tankfüllungen variieren je nach Strecke zwischen 7,0 und 7,6 l/100 km