Beiträge von EisDave
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Hinten muss dringend der Sturz korrigiert werden, auch wenn einige Vermesser meinen, man kann das beim E9X nicht einstellen! Es kann sein, dass der einen Bordsteintreffer hatte, aber dafür ist die Spur auf der Fahrerseite verstellt gewesen und rechts hat er zu viel Sturz. Eventuell man zu hart über Curbs getiegert.
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danke schon mal @EisDave
an der VA ist der M3 Querlenker verbaut. An der HA verbaue ich noch die beiden M3-Lenker die beim E91 passend sind.HA bleibe ich dann bei 1°30' (=1,50°) und lasse mir 0°12' Gesamtspur einstellen.
VA werde ich den größtmöglichen Sturz einbauen, klar. Die Vorspur der VA werde ich dann identisch zur HA einstellen und nicht noch größer werden, als es aktuell ist. Also etwas zwischen 0°10' und 0°12'. Ist das für den Geradeauslauf die bessere Variante? Ist für euch Geradeauslauf identisch zur Spurrillenempfindlichkeit? Muß ich das dann so verstehen, dass das Auto mit größerer Vorspur auch empfindlicher auf Spurrillen reagiert?Danke und Gruß
Die Spurrillenempfildlichkeit nimmt zu, wenn die Vorspur geringer wird oder auch größer. Die Gesamtkombination ist entscheidend. Jedoch ist da auch der Reifen, der Luftdruck usw. ein wichtiger Fakt. Bei 0° 10' vorn wirst du noch nicht viel merken. Geradeauslauf ist das was du auf der Autobahn als Fahrstabilität wahrnimmst.
Grundsätzlich kann man sich an den M3 Werten orientieren, ich gebe das immer an bei der Einstellung und wenn sie es vermasseln (hatte ich schon zwei mal), dann lasse ich sie es korrigieren bis es passt. Ich hatte schon schräge Lenkräder, aber auch schon, dass sich mein Auto bei über 140 km/h nur noch höchst kriminell fahren ließ. 1 Grad Lenkwinkel und er hat extrem reagiert. Grund dafür war keine Vorspur mehr, man hatte mit dem höheren Sturz die Spurwerte des Serienfahrzeuges eingestellt. Diese darf bis auf 0 variieren. Daher auch mein Aussage gerade, es spielt so viel zusammen, das bedarf Erfahrung und die hat BMW/die M GmbH ;). Es geht immer mehr auch mit mehr Sturz usw. aber da muss man sich bewusst werden, dass man dafür Experten braucht. Es gibt Berichte hier im Forum die bei Raeder Motorsport (heute zusammengehörig mit Manthey) oder Wolfgang Weber waren, aber da muss man viel Geld in die Hand nehmen und sich fragen für welchen Zweck man sein Auto benutzt. Will man aber die maximale Fahrdynamik/Rennstreckentauglichkeit kommt man um solche Leute nicht herum.Ich klinke mich hier einfach mal mit ein, da ich glaube ihr habt Ahnung und könnt mir helfen.
Achsvermessung – wie dringend ist dir Reparatur wirklich?
Nachdem unser Wagen in der letzten Woche neue Stoßdämpfer bekommen hat war ich heute zur empfohlenen Achsvermessung.
Natürlich gab es Probleme, war doch klar. Es könnte bei mir ja auch mal was glatt laufen.
Hinten konnte eine Schraube nicht gelöst werden. Der Schraubenschlüssel des Mechanikers hat sich bei der Aktion verabschiedet. Laut Auskunft des herbeigeeilten Werkstattmeisters müsste ich den Querdenker auf der linken Seite wechseln. Die Schraube hätte sich in der Buchse festgefressen.
Mein Heim und Hausmechaniker hat mal wieder keine Zeit, bei dem warte ich immer eine Ewigkeit auf einen Termin.
Nun meine Frage:Wie dringend ist die Reparatur?
Das Datenblatt der Vermessung habe ich als Bild angefügt.
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob es sehr eilig ist, nicht so schlimm, oder was es für Auswirkungen hätte, wenn ich erst einmal weiterfahre.Vielen lieben Dank im Voraus.
Also extrem kritisch ist das nicht, aber du wirst es an dem Ablauf deiner Reifen merken. Lange herauszögern solltest du es nicht, aber jetzt ein, zwei oder drei Wochen damit rumfahren geht schon. Wenn nur der Dämpfer getauscht wurde, dann sollte sich die Spur normalerweise nicht verstellt haben, wenn ihr die Schrauben nur am Radträger geöffnet hattet. Das würde bedeuten, du bist bisher auch nicht anders rumgefahren. Trotzdem empfehle ich dir das zu reparieren, die Reifen danken es dir.
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Wo habe ich was von 2 Grad 10 min geschrieben? Und ja der erste Wert in grad, finde das Symbol nicht auf dem Handy
Und ja positive Vorspur natürlich, sorry, wahr wohl zu müde -
Hast du M3-Sturzlenker vorn? Und beide Lenker hinten? Dann würde ich mich am GTS orientieren.
Ich fahre hinten mit -1 50‘ Sturz und -0 05‘ Vorspur pro Seite. Dh gesamt -0 10‘ Gesamtvorspur hinten, das sollte die Untergrenze des M3 Comp. sein. Weniger Vorspur würde ich nicht empfehlen, da der Reifenverschleiß bei einem Normalbetrieb zu stark wird. Alternativ müsste der Sturz auf min. -1 10‘ reduziert werden und das ist mit Tieferlegung nicht machbar.
Vorn ist mehr besser, bei -1 50‘ Sturz habe ich immer noch Außenflankenverschleiß, d.h. Ich hätte gern mehr als das was die M3-Lenker hergeben, aber dafür verstellbare Domlager und so lohnt in meinen Augen nicht, ich denke mit -1 70‘ ist man super dabei. Vorspur würde ich vorn nicht viel ändern. Der E9x reagiert auf Änderungen hinten relativ stark. Verliert im Gegenzug vorn sehr schnell einen brauchbaren Geradeauslauf. Daher hinten korrigieren und vorn mit Sturz die Kurven stabilisieren sollte ein spürbares Ergebnis bringen. -
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Bei dem Thema frage ich mich häufiger ob manche empfindlicher sind als Andere. Meiner poltert nach wie vor, aber nachdem ich ein halbes Jahr lang eine quietschende Hinterachse hatte höre ich das Poltern quasi garnicht mehr
Freemax, Durchfuhrer und Radical habt ihr härtere Stabis verbaut? Wenn Freemax der Einzige mit Serie wäre könnte es im Endeffekt auch ein Grund dafür sein, dass es bei uns poltert und bei ihm nicht...
Ich habe die Geschichte längst aufgegeben, poltert es halt, solange nichts im Fahrverhalten stört.
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Mehr als reinpusten und mit den Ohr mal ganz nah dran hören (ob der Lüfter sich dreht) kannst du nicht.
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Am Microfilter ist der AUC Sensor, der ist für die Umlufsteuerung zuständig und hat mit der Klimatemperatur nichts zu tun. Die Klimaanlage hat einen Innenraumsensor direkt im Bedienpanel (mittig) bei den älteren Modellen ist da ein Gitter mit einem kleinen Lüfter (ist der defekt, kann die Regelung schlecht sein) bei den Faceliftmodellen ist da ein kleiner schwarzer "Knopf" das ist eine kombinierte Messung optisch und mit PT-100 (Ausfälle sind mir da nicht bekannt).
Alternativ sind viele Stellmotoren im Klimaksten, welche für die Verteilung aber auch welche für die kalt/warm-Regelung zuständig sind. Wenn da einer kaputt ist, steht das nirgends in irgend einem Fehler-/Infospeicher. Das ist doof aber leider nicht unwahrscheinlich...
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Über welche Klimaautomatik sprechen wir denn? Die neuere vom LCI mit 5 Stufen-Automatik oder die alte Klima welche auf Auto die Lüftersträke regelt, aber nicht noch einmal profilabhängig? Wenn erstere, dann normal, wenn zweitere dann unnormal.