Ach jetzt geht es doch um LED? Oben war doch noch die Rede von legalen Leuchtmitteln, die man alle 6 Monate kompliziert tauschen müsste und die kaum noch zu einem günstigen Preis zu haben wären.
Der Thread hier ist schlimmer als der Ölthread oder ein Reifenthread in einem Motorradforum.
Mir gibt es um die E90/E91 VFL-Halogenleuchtmittel BMW-TN: 63117161444. Viel Spaß beim finden günstiger Alternativen. Ich weiss auch nicht, wie man den Deckel davon abbekommen möchte, ohne das Radhaus abzuschrauben, eventuell wenn man die Leuchtmittel schon 10 mal gewechselt hat, sind die Nasen nicht mehr so straff, aber normal glaube ich dass das ein Normalbürger mal nicht eben wechselt... Mein Auto ist seit 2006 in der Familie und es wurden in 4,5 Jahren sicher 3-4 mal die Leuchtmittel getauscht (pro Seite), seit 2010 sind die selben LEDs installiert. Das ist für mich eine Reduktion des Aufwandes und der Kosten, sowie eine Frage der Sicherheit, ein defektes Standlicht ist in meinen Augen schlimmer als ein LED-Standlicht, was nicht blendet (denn die E90/E91-VFL-Ringe blenden auch nicht wenn man da eine Xenon-Lampe reinbaut). Beim Coupe ist das vielleicht ein Problem, aber das ist auch eine andere Technik.
PS: Der Thread ist seit der Eröffnung schlimmer als der Ölthread und es gibt ihn auch schon länger