Beiträge von EisDave

    Ihr wollt euch die nachrüsten und ich möchte meine loswerden :D hat die schonmal jemand ausgebaut ? Wenn ja was brauch ich dafür (hab da ja sonst ein Loch wo die klappen waren) und wie sieht das aus mit evtl. Fehlermeldungen? Jemand Erfahrung ?


    Ich habe sie quasi ausgebaut, als ich den Motor umgebaut habe. Mein Spender hatte die Klappen, da Front und Klappen einen Unfallschaden hatten, wollte ich diese natürlich nicht übernehmen. Ergo nicht angeschlossen und per Verbautliste entfernt. Etwas Hintergrundwissen nötig, aber ist machbar.

    Interessanter Thread, aber wenn es um verlustfreie Geschichten geht, sehe ich die Festplatten-Speicherung mit MOST-Übertragung an einen entsprechenden MOST-fähigen DSP als sinnvollste Lösung. Ich suche selbst einen Adapter mit welchem man SPDIF-Signal in den MOST-Bus bekommt, quasi ein Gerät welches sich als CD-Wechsler oder was auch immer ausgibt und Verlustfrei Ton in den MOST-Ring überträgt. Ähnlich ist es ja bei euch, nur dass ihr keinen Logic7-DSP/Verstärker habt, sondern einen alternativen DSP nutzt.

    Die Stabis von Eibach haben vorne auch einen grösseren Durchmesser drin als hinten....


    Stimmt und harmonieren sehr gut, verschieben die Balance ins neutrale Handling, weg von Untersteuern. Ich finde die Eibach-Stabis sind eine sehr gute Alltagstaugliche Kombination, weil sie eben nicht nur die HA härter machen, sondern gut ausgelotet sind. Viele bauen ja einfach hinten den M3-Cabby-Stabi ein, dass finde ich etwas kritisch, da dieser dann hinten fast stabiler ist als vorn. Aber sicher toll zum driften :D

    Wie beschrieben hinter der Kofferraumverkleidung Beifahrerseite. Ein Codierer könnte versuchen die Pumpen anzusteuern dann hört man ob die Laufen. Alternativ rückbank ausklipsen Kabel der Kraftstoffpumpen undter der Rückbank abziehen und mit einem Multimeter messen ob da was kommt. ALternativ direkt am Kraftstoffpumpensteuergerät messen (liegt hinter dem Rücken-Seitenteil der Rückbank)

    Eigentlich gibt es in dem Budget zwei gute Möglichkeiten:
    Eton System komplett, d.h. Front und Hinten mit den Eton-Subs dazu eine 6 Kanal Endstufe und einen DSP (ich empfehle wie azael79 hinten auch aktiv umzubauen, habe es ohne probiert, aber mit klingt es einfach besser)


    oder


    Logic7-Nachrüstung mit gebrauchten Teilen (LS+DSP/Verstärker).


    Bei einem eigenen DSP kannst du das System deutlich individueller einstellen, für das Logic7 gibt es mit Codierung den bereits eingemessenen Klang und du hast nach Navi-Codierung die Möglichkeit Eq im Navi einzustellen.


    Die Eton-LS sind die besseren/lieareren/dynamischeren Lautsprecher, die aber eben mindestens eine 6 Kanal-Endstufe brauchen und einen DSP, sonst kommst du nur schwer an die Möglichkeiten des Logic7 ran. Das Logic7 ist bereits sehr gut auf das Auto abgestimmt und klingt mit den richtigen Einstellungen sehr gut, wird aber gerade im Bass-Bereich nicht den Druck erreichen wie die Eton-Woofer mit Endstufe und klingt in den Höhen etwas spitz und neigt bei hoher Lautstärke daher eher zum Übersteuern der Hochtöner. Vorteil des Logic7 ist der MOST-Bus, d.h. der Ton wird optisch an den Verstärker übertragen und dieser ist entstört, ein derartig rauschfreies Signal bei niedrigen Lautstärken mit Nachrüstsystemen zu bekommen ist extrem schwer. Der Hauptgrund für mich auf das Logic7 zu gehen.


    Am Ende Geschmackssache, wenn du die Möglichkeit hast höre verschiedene Systeme irgendwo Probe und entscheide danach. Die DSP-Einstellung bei einem Nachrüstsystem würde ich von einem Profi machen lassen.

    Wie bruce schon schreibt, dass ist Rätselraten. Ob die Felge noch i.O. ist kann dir das Wuchten sagen und jemand der den Schaden/die Delle wirklich beurteilen kann. Stell mal ein Bild der Felge rein, da kann man schon mehr mit anfangen, als so. Man kann das Auto auch vermessen lassen, allerdings bei knapp über Standgas sollte nichts verzogen sein, wobei es da auch keinen Schlag gibt. Also weiterhin: :glask:

    Klingt unschön. Ich habe noch eine JunctionBox 2 aber vermutlich geht die dann wohl nicht, wobei bei 10/2007 noch die alte CAN-Struktur vorhanden sein sollte. Garantieren will ich es dir aber nicht, würdest du um die Ecke wohnen könnte man es testen, aber ich vermute zwischen uns liegen 800 km :D Und er ist sich sicher, dass alle Sicherungen in Ordnung sind. Weil wenn er JunctionBox vorschlägt, dann unbedingt Sicherungen kontrollieren.

    schöner Umbau, ein 30d ist der einzig wahre Motor, deswegen ist er bei mir im 1er :)
    an die Leistung gewöhnt man sich schnell in "Serie", bin schon bei Stage 2+ - Wagner LLK 335d und Upgrade Turbo - 325ps/645nm


    freut mich das ihr es in Eigenregie hinbekommen habt :thumbsup:

    Stimmt toller Motor. Leistung reicht mir aber aus, klar will man immer mehr. Aber ich fahre nicht zu oft mit dem Auto, nur alle zwei Wochen richtig Langstrecke, sonst fahre ich meinen E-Smart der untenrum einfach so sahnig ist :love: Aber der 330d hat mir genug Leistung, nervig ist nur VMax :whistling:


    In Eigenregie sowas hinzubekommen ist zwar nicht leicht, aber mit etwas (mehr :D ) Schraub- und BMW-Erfahrung in Sachen Software und Hardware durchaus machbar.

    Hallo zusammen,
    ich hoffe jemand kann mir die Frage zeitnah beantworten.
    Und zwar müsste ich wissen ob das Radio professional mit dem gleichen Radio ausgetauscht werden kann. Sprich plug and play ohne codieren zu müssen.


    Der Hintergrund der Geschichte ist das ich beim Hifiumbau mir einen Kanal zerschossen habe und ich somit ein neues Radio benötige. Da ich mit dem Professional eigentlich zufrieden bin, will ich mir das selbe Radio gebraucht ersteigern.


    Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke.


    Geht, aber nur wenn du ein gebrauchtes Raio kaufst, welches in einem Auto mit gleicher Ausstattung war. SOnst muss codiert werden.