Beiträge von EisDave

Natürlich kann man gläser polieren, bin grad drüber :D . Nur sollte da eben nicht mit einer lackpolitur gearbeitet werden sondern mit einer speziellen Politur wie plastx. Und danach das glas ordentlich versiegeln ;) .

Was spricht gegen eine Lackpolitur? Ich habe meine mit MF-Spotpad und DA Correption Compund poliert anschließend mit KC AntiHologramm. IPA-Wipe. Das Ganze dann versiegelt.
    Grundsätzlich würde ich nicht davon abraten eine Lackpolitur zu nehmen, da man am Ende (wenn man nur poliert) nur den UV-Schutzlack poliert. Aber auch wenn man die Scheinwerfer vorher abschleift, spricht nichts gegen eine Politur. PlastX von Meg soll nur direkt wieder eine Schutzschicht hinterlassen und ist für den allgemeinen Hausgebrauch.

Wichtig ist vor allem wenn man die UV-Schicht runter holt: Versiegeln, sonst sind die Gläser nach einem halben Jahr vergilbt.

Also wenn Obrello nicht hält macht man was falsch, ich habe meins seit Oktober 2013! Drauf und es funktioniert immer noch, wenn auch deutlich abgeschwächt. Ich fahre das ganze auf zwei Fahrzeugen meinem SMart und dem BMW. Smart hat damit 18.000 km gefahren und der BMW knapp 40.000 km ;) Ich wollte für mich den expliziten Langzeittest machen und habe entschieden es kommt wieder Obrello drauf, denn die Anwendung ist deutlich unzickiger als vom G1. Dabei darf mal Obrello nicht mit Rain-X vergleichen. Ombrello ist die erste Generation Versiegelung basierend auf SiO2, Rain-X basiert einfach auf SIlikonen, welche sich ein paar Wochen auf die Scheibe legen.
    Hatte auch schon das Gtechniq G1 drauf und das war nach zwei Fahrten wieder weg, was mehr oder weniger an dem LKW auf der Autobahn lag, welcher Flüssigkeit verlor und welche ich voll abbekommen habe. Diese Flüssigkeit ist einmalig sehr gut abgeperlt, danach war alles weg, sowohl vom Lack der Wachs als auch die 3,5 Tage alte G1 ;)

Seit dem habe ich wieder Ombrello drauf. Wichtig ist dabei die Vorbereitung. Glas polieren mit Maschine, mehrfacher IPA-Wipedown, Ombrello auftragen, mit MFT abnehmen.

Da gebe ich dir Recht, dass werden wir intern noch weiter diskutieren müssen, hatte ich schon wieder vom Schirm verloren.
    (PS: antworte mal auf FB-Nachichten :P)

crackmaniac: Wir setzen als einen Punkt natürlich Grundwissen vorraus und ich denke, da kann ich für jeden auf der Liste sprechen, es ist noch weit mehr nötig um das ganze professionell zu betreiben. Ich mache das Ganze jetzt schon 5 Jahre, hatte schon sehr viele BMWs unter den Fingern, mehr oder minder mit Eigenarten. Jedes Fahrzeug ist etwas anders, es tauchen Fehler auf die man weder erwartet noch annähernd mit der jeweiligen Codierung in Verbindung bringt. Und genau da muss man den Hintergrund etwas verstehen. HEX-Bytes, Aufbau von Funktionsnamen, Fahrzeugbus-Verständnis, CAN-BUS-Kenntinsse. Welche Steuergeräte wie miteinander reden. Es gehört einfach viel mehr dazu, als nur mit einem Programm was auszulesen, einen bekannten Wert zu suchen und dann auf "aktiv" zu setzen. Und die Codierer sind mehr oder weniger gut vernetzt, viele kennen sich (sei es aus Spezialforen (auch international)), privat oder einfach nur irgendwie durch das Forum und beraten sich bei dem ein oder anderem Neuen. In solchen Gesprächen erkennt man auch mit neueren Leuten, ob sie Ahnung haben, was sie tun ;) Ich habe z.B. zwei Empfehlungen für die Liste ausgesprochen (welche noch nicht drauf stehen ;))

Ich kenne hier nur einen Experten, tendenziell finde ich sieht die Hinterachse im Protokoll gut aus, wenn der Verschleiß zu hoch ist, etwas Vorspur rausnehmen lassen, wobei ich nicht weiß ob recht und link jeweils 2-4 Minuten wirklich so viel Verschleiß ausmachen ?(

Danke für deine Einschätzung, die Beläge, die die Perfromancebremse serienmäßig mit sich bringt sind die gleichen, welche auch der 135i mit glatten Scheiben hat. Ich möchte natürlich die Optik und das Nassansprechverhalten der Gelochten und geschlitzten Brembo-Scheiben der PP-Anlage behalten, daher auch die Idee mit der F2000-Scheibe. Mir ist noch der PFC Z-Rated Belag aufgefallen man ließt immer wieder, gerade bei italienischen Autos, dass der der leiseste Sportbremsbelag ist und performancetechnisch (auch kalt) noch über die DS2500 reicht. Das extrem charmante, er ist auch billiger als der Ferodo-Belag. Andere sagen wieder dass die Beläge vor allem Kalt nicht so gut sind -.- Also das Niveau der Beläge soll schon im Bereich zwischen Brembo HP2000 und DS 2500 liegen, wenn der PFC-Belag das kann klingt der für mich sehr interessant, weil beim Verschleiß sind sich die meisten Leute einig, ist er besser als die Ferodo und staubt auch weniger.
    Mir ist klar komplett unter 1000 € komme ich mit Vorderachse und Hinterachse nicht, will aber auch nicht deutlich drüber liegen. Eventuell sollte ich wirklich mal mit Ralf Schmitz telefonieren :D

Die 6-Kolbenanlage, siehe Thread in der Signatur. Einschleifen lassen ist klar, ersten 500 km nicht an der Kreuzung auf der Bremse bleiben, leicht bremsen usw.
    Anschließend ein guter Einbremsprozess.

Wie sieht es bei dir mit Bremsstaub bei der Kombination aus?

Das V1 ist doch schon bestellt. Ich will auch garkein anderes Fahrwerk...

Meine Frage war ja, ob jemand Erfahrung mit den E36 M3 Lagern in Verbindung mit V1 gemacht hat.

Aber auch wenn Uniball, welche würdest du denn fahren EisDave?

Diese Frage vermag ich leider auch noch nicht zu beantworten, zumal ich gerade keine Lust habe meine vorderen Dämpfer auszubauen und den Karren schon wieder neu vermessen zu lassen :cursing: