Beiträge von EisDave

Also deine Anforderungen verstehe ich echt nicht, du willst einen CarPC und hast damit dann keine wirklichen Funktionen? Klingt für mich sinnfrei. Per USB kann man auch DVB-T und DAB+ empfangen. Das ein und ausschalten sehe ich auch mit etwas Verstand als sehr simpel an.
    PC und Verstärker, schon einmal daran gedacht, einen speraten Verstärker zu verbauen und diesen per DSP zu beliefern und zu steuern. Das schöne es gibt DSP, welche mit LWL funktionieren und das kann der PC immer liefern. Alternativ auch direkt den Soundausgang des PCs nutzen und separat im Kofferraum verstärken.

Aber noch einmal, bei deinen gewünschten Fuktionen finde ich einen CarPC total schwachsinnig.

Fakt ist, beim Wechsel sollten die Buchsen gereinigt und neu geschmiert werden, viele tauschen auch gegen Bronzebuchsen. Das kann man machen muss man aber nicht. So lange der Kolben sich bewegt und dicht ist, muss man daran nichts machen und das sollte auch beim E90 noch so sein ;)

Grundsätzlich kann man sich nie an die Werte halten, die der BC ausspuckt. Lieber nachschauen, wie dick die Klötze und die scheiben noch sind.

Edit: Rubbelgeräusch klingt sehr nach einem leichtem Schlag in der Bremsscheibe.

Hi EisDave,

hatte ich auch überlegt, nur ist mir trotzdem zu unflexibel. Ich habe ja noch ein Nexus 7 aber die Tablets allgemein vertagen die Temperaturunterschiede nur sehr schlecht und ich möchte de Li-Ion Akku da drin keine 70°C im Sommer aussetzen!
    Kein Bock dass mir die Karre um die Ohren fliegt.

Gruß trekki

Richtig, die Akkus mögen das nicht, aber man kann es ja entnehmbar machen. Ich will mein Nexus zwar optisch fest verbauen, aber will es trotzdem aus der Halterung entfernen können. Dann fliegt es mir auch nicht um die Ohren und ich bin flexibler wenn mal was mit ist.

Ja das Windows 10 da laufen soll habe ich auch gelesen. Die Sache hat aber einen Haken. Das ist kein richtiges Windows 10, sondern die Embedded Variante. Da kannst nicht mal eben schnell deine Setup.exe ausführen. Das wird so nicht funktionieren, da die Embedded Variante für die ARM Architektur genutzt werden muss. Da muss man umständlich seine Programme und alles für die ARM Architektur kompilieren. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber so habe ich es mal gelesen.

Gruß trekki

Es läuft ein Developer Kit von Windows 10 auf dem Pi2, d.h. die ARM-Kernel-Teile (quasi ein RT-Windows) d.h. als Win-Devlopper geht das.

@technische EInschränkungen: Das galt vor allem für die H7 Birnen, je enger die Glühwendeln, umso gleichmäßiger und heller das Licht. Die Osram NBU-H7 Lampen haben ein derartig enges Gebilde, ich behupte mehr wird wohl technisch nicht machbar sein.
    Was richtig ist, dass stelle ich auch immer wieder fest, je bläulicher das Licht, desto weniger Kontraste sieht man auf dem Asphalt bei schlechtem Wetter. Hier weiss ich aber nicht, ob das am menschlichen Auge liegt, oder physikalisch bedingt ist (was ich kaum glaube).

Natürlich ist Xenon, LED und jetzt Laser eine Weiterentwicklung. Wobei die Gasentladungslampe aka Xenon entwickelt wurde um mehr Licht auf die Straße zu bringen. Später stellte man fest, die benötigt auch weniger Energie. LED und Laser-LED (das wäre korrekt, denn Laser ist einfarbiges gebündetes Licht dessen Quelle auch eine Gasentladung sein kann) nur entwickelt wurden um noch mehr Energie zu sparen. Das LED-Licht kann bei Xenon ähnlicher Ausleuchtung und Helligkeit mit ca. 10 Watt betrieben werden. Die Laser-LED, welche durch Prismen und Reflektoren gestreut und farblich arrangiert wird benötigt jedoch nur noch einen Bruchteil der Energie der LED-Scheinwerfer. Die Frage ob die Energiesparentwicklung noch viel weiter getrieben werden kann, würde ich mit nein beantworten. Eventuell werden irgendwann Laser-OLEDs kommen, aber der Energieverbrauchssprung wird nicht mehr so groß sein.
    Am Ende ist jede Entwicklung dafür da gewesen mit weniger Energie mehr Ausbeute zu haben, also den Wirkungsgrad zu erhöhen, sei es bei gleicher Leistung mehr Licht zu bekommen, oder die Lichtausbeute konstant zu halten und weniger zu verbrauchen. Dass Xenon dabei nun gerade etwas bläulicher war, als Halogen, liegt einfach am Gas, welches man nutzt. Energetisch besonders sinnvoll sind Edelgase, diese haben aufgrund ihrer energetischen Niveaus bei Entzündung leicht bläuliches Licht. Heute ist es eben cool bläulich-weißes Licht zu haben und die Hersteller haben sich daher mit der Farbwahl ihrer LEDs darauf eingestellt.

Die Anschuldigung, dass absichtlich Halogener schlecht gemacht werden ist doch sehr gewagt. Durch den technischen Aufbau der Halogenlampe mit Glühwendeln ist diese Systembegingt im Nachteil, da ihre Abstrahlcharakteristik nicht konstant ist. Fakt ist, dass man dem mit Trics unter die Arme greift, moderne Halogenscheinwerfer sind ähnlich aufgebaut wie Xenon-Scheinwerfer, den Nachteil der geringeren Leuchtkraft, welche mit Nightbreaker Ulimited technisch schon sehr ausgereizt sind, können die Halogener nicht ausgleichen.
    Ich fahre selbst einen Halogenscheinwerfer der neueren Generation in meinem Alltagswagen und bin von der Ausleuchtung mit NBU-Halogen-H7 begeistert, die ist mindestens genau so gut, wie die von meinen VFL-Xenon-Scheinwerfern im BMW. Aber heller sind die CBIs im Xenon trotzdem! Es ist richtig, dass das Auge erst bei viel mehr Helligkeit eine sichtbare Helligkeitsverdopplung wahrnimmt. Man darf aber auch nicht vergessen, dass ist garnicht gewollt, denn dann beginnt der Mensch seine Augen zusammenzukneifen, denn das passiert, wenn die Pupillen die Helligkeit nicht mehr regeln können. D.h. mit etwas Gewöhnung wird man fast nie einen Unterschied erkennen. Einzig die Anstrengung der Augen kann geringer sein, wenn man mehr Licht hat, da diese weniger regeln müssen. Was zudem anders sein kann ist die Leuchtweite, denn bedingt durch den höheren Lichtstrom können die Lichtquanten weiter in den Raum eindringen. Dabei muss man aber auch zwei völlig identisch eingestellte Fahrzeuge haben (sprich Fahrzeughöhe, Menschen im Fahrzeug, Scheinwerfereinstellung usw.) um das nachvollziehen zu können.

Fakt ist, bei BMW ist das Halogenlicht nicht schlecht, VW ist da schon deutlich schlechter, mein Smart wiederum besser. Bessere Halogenscheinwerfer kranken häufig am Design des Fahrzeuges.

Fazit: Selbst testen, was besser gefällt.

Edit: Dass Gelberes Licht höhere Kontraste bietet sollte jedem bewusst sein, der schon einmal eine Skibrille getragen hat. Daher gibt es auch spezielle Allwetter-Birnen für Nebelscheinwerfer.

Daniel nicht so zickig... Ich habe dir gesagt Antiebswellen sind egal und du hast immer wieder damit angefangen, dass du da auch andere brauchst usw. Die Verzapfung ist gleich und notfalls kann man aus dem Radlager die Gegenseite übernehmen, damit passen die 325er Antriebswellen 100%ig. Tony tut sich aber auch nicht aus, ob wir das bei ihm nun machen...liegt die gute 35er Anlage vorn hinten rum und vergammelt halt weiter. :(

Ok danke trotzdem...
    Mir gings beim uben auch mehr darum wie lang ich wo druber polieren darf bezuglich warme entwicklung...
    Und wie oft macht ihr eure kreuzstriche oder merkt man das von selbst

Zwei zum Politur verteilen auf der niedrigsten Stufe, dann 3-4 auf höherer Stufe zum Polieren, 2 zum ausfahren auf Zwischenstufe.

Straßenbahnen und UBahnen haben viel mehr gerade Flächen als Autos, daher halte ich es trotzdem für gewagt. Zu den Drehzahlen, dass muss man testen, schaue Youtubevideos. Ich selbst poliere nicht mit Rota, daher kann ich dir da nicht helfen, ich halte mehr von den großhubigen DualAction-Maschinen.

Siehste, dass mit den Pads wollte ich auch noch sagen. Gerade auf der Exzenter empfehle ich Microfiber Pads (Cutting) mindestens 6 wenn man ausbürstet nebenbei. Darauf kann man prima Meguiars Ultimate Compound oder DA Microfiber Compund nutzen. Für den Finish Durchgang nutze ich nach wie vor weiche Schaumstoffpads, da will ich keinen Cut mehr, aber perfektes Finish. Hierfür mindestens 3-4 Pads einplanen.

Kneten vorher soltle man auch tun. Wie gesagt, schau dir bei Ammo NYC die Videos an, Larry kann unglaublich gut erklären, vorausgesetzt man versteht die Englische Sprache.