Beiträge von EisDave

Erst einmal ist das vorgehen so korrekt. Politur auf der Scheibe ist m.M. nach ohne Maschine etwas sinnfrei. Für Handverarbeitung muss es etwas grobes sein, wie die meisten Scheibenpolituren aus dem Baumarktsortiment sind.
    Mit Maschine tut es auch eine Hochglanz/AntiHologramm-Politur.

Schönes Auto und netter Umbau, ich habe ja das gleiche gemacht, nur mit dem Diesel 20d auf 30d M47 zu N57. Ich hatte das Problem nicht mit dem Getriebe, da der Spender zum Glück ein Schalter war, bei mir kam jedoch die Umrüstung der Lenkung dazu und der andere CAN-BUS der Faceliftmodelle.

Stan: Auto kaufen und alles Eigene daran bauen kann halt jeder :D

Schaue, ob es den 30i mit EPS gibt, sind mechanisch gleich.

Ja ich habe von Hydraulisch auf EPS umgebaut, mehr oder minder unfreiwillig. Ich habe meinen Motor umgebaut vom M47 auf den N57 und der N57 Spender hatte EPS. Da ich keine Servopumpe usw. kaufen wollte war die einzige Lösung die EPS zu übernehmen. CAN-Bus ist eigentlich keine Wissenschaft. man trennt am besten an der Junction Box den Ring auf. Denn die Junction Box ist Das eine Ende und das DSC Steuergerät das andere. Die Endsteuergeräte sind 120 Ohm terminiert, alle anderen 60 Ohm. Stichleitungen dürfen nicht länger als 35 cm sein. Daher muss man einen Ring zur EPS legen, da die sehr weit von allen anderen Steuergeräten entfernt liegt und eine Stichleitung zu kurz wäre.
    Also: An JB oder DSC den PTCAN öffnen (Blau/braun-Rot/Brau verdrilltes Kabelpaar). Jeweils auf beiden Seiten ein passendes verdrilltes Kabelpaar anlöten, welches bis kurz vor die EPS reicht am Ende die Kabel bei der EPS verbinden und ein zusätzliches Stichleitungspaar mit anlöten.

Das sollte es auch schon sein, Informationen über CANBus findest du über Google, ist bissel wie BNC-Netzwerktechnik.

Also wenn du ein hydraulisches hast, entfällt das gesamte Sevosystem, wenn du eine EPS nachrüsten willst. Grundsätzlich hängt die EPS als extra Steuergerät im PowerTrain-CanBus. D.h. du musst einen vorhandenen Ring des PT-CAN öffnen verlängern und die EPS mittels sehr kurzer Stichleitung an diesen verlängerten Ring anschließen. Das ganze muss natürlich noch in die Verbaut-Liste der Motorelektronik und codiert werden.
    Die EPS passt mechanisch in das Fahrzeug, Aufnahmepunkte, Lenksäulenbefestigung alles gleich. Die Geometrie ist ganz geringfügig anders hat bei mir pro Seite 0°15' mehr Vorspur verursacht, d.h. sie ist wohl etwas schmaler. Zur Spureinstellung musst du also zwangsläufig.
    Das Problem ist eher die alte Servo aus dem System mit Riemen usw. herauszubekommen. Bei mir war das einfach, weil ich den gesamten Motor getauscht habe. Wenn allerdings deine Motorversion mit EPS erhältlich war, dann andere Riemen und Riemenscheiben bestellen und es sollte passen.

Aktivlenkung: keine Ahnung, die Aktivlenkung besteht aus einer Kombination aus elektrischer und hydraulischer Lenkunterstützung. Auch hier braucht man PT-CAN. Wahrscheinlich ist es mit einer neuen Servopumpe aber bei der Aktivlenkung und der elektrischen Anbindung schon getan. Codierung und anderes gilt parallel, eine andere Motorsteuergerätesoftware braucht man nicht.

Vielen Dank! Ja das sind noch die VFL habe erst vor zwei Wochen den Heckumbau gemacht in Kombination mit einer Kabelbruchrperatur beim gummibalg. Eigendlich hatte ich schon "neue" über Kleinanzeigen aber dieser Ar*** hat mich wohl übers Ohr gehaun... X(
    Was willst denn für die eine haben?

65 € ;)