Ich habe hier mal aufgeräumt.
Beiträge von EisDave
-
-
So weit ich weiß, gabs die schon immer mit NSW oder beheizten Spiegeln. Mein 2006er hat auch beheizte Düsen und ich habe nie NSW gehabt und werde auch nie welche haben
Voll ausgestattete Spiegel hatte ich aber schon immer 
-
Schrauben passen, Halter brauchst du.
-
Kann sein, allerdings finde ich einen serienmäßigen 320d auch als lahm

Ja und nein, der 20d ist lahm im Vergleich zu was
Lahm ist er nicht, aber er ist auch nicht schnell. Wir hatten einen von Werk aus etwas überpotenten e91 n47tu2 der um die 195 PS gestemmt hat. Unser F31 hingegen schafft genau angegebene Leistung. Ja er ist langsamer, lahm aber trotzdem nicht. Beide autos sind gegen den 30d nicht nur gefühlt lahm. Aber wie ich immer sage, mein 75 PS E-Smart fühlt sich flotter an als mancher 30d, ich würde ihn vom Gefühl auf Augenhöhe einordnen, den 195 PS 320d wesentlich schlechter. Mag sicher daran liegen, dass die Elektrokiste unten raus bis 50 geht, als gibt es kein Morgen. Was ich damit sagen will: Gefühl und Realität sind leider zwei paar komplett verschiedene Paar Schuhe. -
Der Prüfstand war wohl recht tunerfreundlich eingestellt
Bin bis dato noch keine 25d gefahren, nur einen 330d n57 und für die 100kg mehr Gewicht (Dynamik in den Kurven etc) fand ich die gefühlte Mehrleistung überschaubar. Der klang war cool aber wer primär auf Sound steht kauft eh lieber nen Behelfstechnikmotor 
Schlechten Motor erwischt? Also ich habe den direkten Umstieg und wir haben noch zwei 320d's in der Familie die ich häufiger fahre, aber der 330d N57 ist gegen jeden davon wesentlich potenter. Einbilden kann man sich ja viel, es soll auch Leute mit 35i geben die meinen mit etwas Chiptuning ist der letzte 63er AMG ein Kinderspiel gewesen. Muss man also immer relativieren. Die 100 kg Mehrgewicht, merkt man etwas, da muss man mit den Achseinstellungen etwas nachkorrigieren
Man sieht an der Messung auf jeden Fall sehr gut, dass das Drehmoment von versprochenen 420 Nm genau passt, die Leistung ist dank Korrektur mit -11 Grad wohl etwas hoch

-
Ok, ich habe mir das einmal angeschaut, es geht dabei um den hinteren Kabelanschluss an der Juction Box Elektronik. D.h. hinter dem Handschufach hast du den Sicherungsträger (http://www.bmw-planet.com/diag…ages/GREO_E90_61_0004.png) in diesem Steckt ein Steuergerät, das hat vorn(in Richtung Beifahrer) zwei Stecker und hinten einen Kabelstecker und eine Steckverbindung direkt zum Sicherungsträger.
Der Hintere Stecker von dem Kabel abgehen ist der, von dem die beheizen Waschdüsen gesteuert werden. Willst du es also sauber machen, dass Handschuhfach ausbauen, Steuergerät abstecken, zwei Schrauben lösen. Dann kannst du das begrenzt rausziehen, denn der hintere Stecker hat sehr kurze Kabel, den musst du abziehen (am besten Steuergerät 90 Grad drehen und dann ist der Stecker mit einer Schiebemechanik verriegelt, muss man zu einer seite rausziehen, dann löst der Stecker sich.). Diesen Stecker musst du das Gehäuse abziehen und dann in Pin 28 die linke und in Pin 31 die rechte Düse einpinnen (also den Plus-Pol). Die Masse nimmst du dir irgendwo im Motorraum an der Karosserie. Dafür musst du logischerweise Kabel ziehen.
Das klingt eventuell aufwendig, ist aber garnicht so schlimm.Zu guter letzt, musst du noch einen Codierer haben, der der JBE/JBBF beibringt, dass dein Auto jetzt beheizte Scheibenreinigungsdüsen hat.
Edit:
the bruce: Ich weiss nicht, was BMW da im inneren verbaut, aber PTC ist nicht so günstig, daher wird BMW da wohl sparen
-
Ok, keine Ahnung, kannst ja mal nachschauen
Wenn du Interesse an den Düsen mit Schläuchen hast, melde dich einfach per PN. Strom würde ich wie gesagt über die Spiegelheizung holen, eventuell auch nur ein Relais damit schalten, oder mal in ein Online WDS schauen, wie das ab Werk angebunden wird. -
Mal abgesehen davon, dass ich noch beheizte Düsen ausgebaut rumliegen habe
solltest du mal schauen, ob du nicht sogar schon beheizte Düsen hast. Ich dachte, dass die auch mit den beheizten Außenspiegeln im Paket sind. An sonsten Anschluss an die Spiegelheizung , aus elektrischer Sicht sicher am sinnvollsten. -
Raddrehzahlsensoren kann man mit geeigneter Software recht einfach auslesen, quasi einfach mal an den ausgelesenen Rädern drehen und über das DSC-Steuergerät alle Sensoren anzeigen lassen. Kommt da kein Wert, bzw. stehen da 0,00 km/h dann ist da was faul. Kommen da aber Werte, dann kann das Verteilergetriebe auch die Ursache sein.
-
Fährst du die Kiste auch manchmal? Hättest wenigstens noch 07:07 Uhr und 7,77 Liter Verbrauch haben können...