Also ich bin ja fast der Meinung, dass man eher Kick als weichen Grundbass hinbekommt. Die von mir gehörte beste Lösung bieten trotz geringem Wirkungsgrad die SWS Woofer. Ich selbst habe die AS AX08 und hatte vorher mit Alpine System im Touring einen 38er Sub in der Reserveradmulde. Der konnte abgrundtiefen weichen Bass und ohne Kofferraumabdeckungen etwas Kick, aber nicht wirklich. Ich bin aus Platzgründen umgestiegen auf Untersitzwoofer und habe die AlpineLS um hintere bessere Lautsprecher ergänzt und betreibe den Spaß an der Logic7-Endstufe. Die Alpine-LS sind die gleichen die auch beim Logic7 zum Einsatz kommen, ich bin mit dem Klang sehr zufrieden. Klanglich die oben genannte beste Lösung die ich gehört habe ist ein Logic7 mit seperater Endstufe für Subwoofer und SWS-Subs. Davon haben sich schon viele Leute überzeugen lassen, die Subs durch den Skisack hatten (teils richtig teure Woofer). Ich würde dir empfehlen einfach mal Systeme Probe zu hören (z.B. exbrummer), wobei ich sagen muss dass die Logic7-Endstufe durch MOST-Anbindung störungsfreien und super Klang bietet, wenn man den Subs etwas unter die Arme greift. Von Vorteil ist für den Klang immer ein DSP.
Und auf deine Doorboads einzugehen, ich behaupte die reißen weniger raus, als du vermutest
Gerade gut abgestimmt schaffst du einen nahtlosen Übergang zischen Untersitzsubwoofer und Türlautsprecher (gab hier mal verlinkt Tests von den großen BMW-Systemen mit Frequenzmessungen, da ist das sehr gut erkennbar).