Beiträge von EisDave

    Tretet mal auf die Bremse, ich glaube kaum, dass hier jemand wirklich etwas von Fahrdynamik versteht. Auch myXero (Nico) ich glaube kaum, dass du davon wirklich Ahnung hast, sicher mehr als der Durchschnitts-E90-User, aber wirklich Ahnung hast du davon auch nicht. Zumal ich vor schon einmal geschrieben habe, dass für bessere Fahrdynamik noch mehr Sturz an der HA völlig kontraproduktiv ist. Weil das Untersteuern, welches der "Mehrsturz" an der Vorderachse reduziert/eliminiert durch den Hinterachssturz wieder zurückkommt. PS: Auch zu tiefe Fahrzeuge sind nicht mehr Fahrdynamisch ;)


    @M3-Einstellung von Daily Driver: Seit wann muss ein Opi einen M3 fahren können? Zeigt mir ein Rennfahrzeug (egal ob Formel oder GT) fährt, welches extrem viel Sturz auf der HA fährt. Im Rahmen mancher Tourenwagenserien fuhr man mal -8°, dass aber nicht aufgrund der besseren Kurvenlage, sondern um eine Spurverbreiterung zu erreichen, deren Vorteil wiederrum höher war, als die Gripeinbusen durch den zu krassen Struz.


    Was die VAG's machen ist hier schlicht egal, dass ist eine andere Szene, von der hier sicher die wenigsten Ahnung haben. Zudem sind wir ein BMW E90-Forum.


    Wegen Urheberrecht: Wenn der Besitzer des Fahrzeuges will, dass die Bilder verschwinden, kann er sich gerne an mich wenden, dann werde ich diese Entfernen.


    Falls noch jemand was zu sagen hat, tut das wo anders, z.B. bei Facebook, da soll es eine Gruppe geben, mit welcher das Forum als solches nichts zu tun hat.
    Fahrdynamikthreads könnt ihr gerne im entsprechenden Bereich erstellen, ladet euch the bruce als Experte ein, ich denke der hat mehr Anhung als ihr alle ;)


    :closed:

    Die Felgen sollen wohl so auch straßentauglich sein meinte der Tuner, hätten Tests gezeigt ;)


    ace: Ich glaube du hattest das mit dem -2° Sturz falsch verstanden, damit raucht dir sicher kein Reifen auf der Autobahn ab, wegen Überhitzung, bei 6 Grad kann das aber passieren. Es ging rein um erhöhten Verschleiß auf der Innenflanke und den hat man, dagegen kann man nur mit Vorspur etwas machen, weg bekommt man ihn aber nicht. Und den hat auch jeder E9x mit Serien oder M-Fahrwerk und min. 19 Zoll Felgen, daher glaube ich auch nicht, dass das bei dir nicht so ist. Nur wirst du den nicht so schnell sehen, oder fährst vlt. zu wenig km?


    Deckt sich mit meinen Erfahrungen, was fährst du an Vorspur? Wie ist die Vorderachse?


    Allgemein zum Thema: Geht garnicht, bringt Fahrdynamisch nix, Reifenverschließ ohne Ende, die Innenflanke läuft auf der Autobahn extrem heiß (daher auch die Reifenschäden, ist nicht mal unbedingt der Verschleiß).


    M4RWIL: Sicher dass du keinen höheren Verschleiß hast? Der Verschleiß ist mit -1,8° normalerweise schon deutlich erhöht, wenn man die Vorspur in annehmbaren Grenzen fährt. Annehmbar heißt, dass was BMW vorgibt, denn selbst dass ist alles andere als Fahrdynamisch exzellent. Vorspur verschlechtert das Einlenkverhalten deutlich. Zudem bringt gerade mehr Sturz beim E9x hinten, dass die Karre noch mehr untersteuert als sie es so schon tut :thumbdown:

    Also das klingt doch sehr unschön. Nachlackiert sieht man immer wenn man penibel ist, weil die die Metallicpartikel nicht exakt so ausgerichtet bekommen wie vom Werk.


    Der Schaden klingt ja doch recht groß. Sollte Fahrwerk nochmal vermessen und eingestellt werden usw. zudem ist das Auto damit rechtlich raus aus der Premium Selection und damit der erweiterten Garantie. Auch wenn es weh tut, ich würde sogar nach einem anderen Fahrzeug suchen. Oder noch besser sagt dem Händler er sucht aus Kulanz ein quasi identisches Fahrzeug zum gleichen Preis und mit Premium Selection.

    Wer kann helfen haben das Fahrwerk VA gleich und HA gleich eingestellt. Nur kommt die beifahrerer Seite ca 4 mm Tiefer warum? Gibt's doch gar nicht ...


    Um eine 100%ig gleiche Tieferlegung zu haben, empfiehlt sich eine Radlastwage, haben gute Motorsportwerkstätten. Vermutlich kommt das Problem durch Fertigungstoleranzen bei irgendwelchen Komponenten, auffällig ist, dass die Höhenunterschiede immer nur von den günstigen Fahrwerken zu hören sind ?( Sollten die Hersteller denn wirklich so viel Toleranz zulassen? Gerade ST ist ja definitiv im Hause KW hergestellt (war ich gerade erst dort ;) ) Andere Fehlerquelle ist das Auto selbst.