Beiträge von EisDave

    Spiegelreflex haben wir ja :secret: aber ne Actioncam zusätzlich für zwischendurch mal , hab moch noch nicht getraut mit meiner DSLR Rig-Shots bei schnellerer Fahrt zu machen :D :D :D


    Kann ich garne nachvollziehen :D
    Naja wenn man sieht was Kamerateams an Rig-Befestigungen haben, dass ist in der Tat schon sehr krass. :wacko: Aber auch Grip z.B. setzt GoPro ein und schon da merkt man, dass zwischen Youtube und HD-TV ein großer Unterschied besteht. Nur der GoPro-eigene Channel ist qualitativ ähnlich und sicher unkomprimiert. Richtig ist, die Blendenstufen-regelung kann GoPro einfach besser. Warum der Weißabgleich nicht funktionieren soll kann ich nicht nachvollziehen 8| Wobei den bekommen auch die ganzen DigiCams nicht hin :wacko:

    Ich frage mich, wie der Nachweis erbracht wurde, dass bei 60fps jedes frame nur doppelt gespeichert wird? Für SloMos reicht auch eine GoPro mit 120fps nicht aus.
    Den Weißabgleich kann ich nicht nachvollziehen, auf verschiedensten Vergleichsvideos mit der GoPro empfand ich die GoPro immer zu warm eingestellt, was als GoPro-Problem auch bekannt ist. Wer allerdings hochwertige Features von den kleinen Actioncams erwartet, sollte sich für bessere Aufnahmen lieber eine Spiegelreflex zulegen.

    Also ich fahre eine recht Tack-taugliche Kombi und bin damit auch auf Langstrecken noch super zufrieden. Wichtig ist dabei ich schrubbe min. 35000 km auf dem E91 im Jahr ;)


    Ich fahre das KW V1 Inox in einer recht hohen Einstellung, fast am oberen Ende des eingetragenen Verstellbereiches, damit ist man alltagstauglich und auch auf welligen Rennstrecken ist man nie zu tief.
    Zudem fahre ich die M3 Querlenker und Führungslenker vorn und hinten für mehr Sturz auf der Vorderachse. Das reduziert Untersteuern unter welchem der E9x gnadenlos leidet wird schon einmal erheblich reduziert. Auch die staibleren Lager tragen erheblich zur besseren Präzision bei (siehe oben erklärt :thumbup: )
    Als Stabis fahre ich das Eibach Anti-Roll-Kit, welches Hinten zwar "nur" einen 15 mm dicken Stabi, dieser ist jedoch aus deutlich stabilerem Material als die M3-Stabis, so dass man in etwa auf dem gleichen Niveau liegt. Hier muss man aber ehrlich sagen, dass sich H+R, Eibach und die M3-Stabis nix nehmen. Bei den Stabis waren auch PU-Buchsen für die Stabis dabei. Wenn man die Serienstabilisatoren kennt, dann sieht man direkt, dass die Stabis zu tauschen eine sehr sinnvolle Sache ist ;)
    Zudem habe ich direkt die Pendelstützen gegen neue Lemförder ersetzt. (Meyle HD soll ja öfters Probleme bereiten)
    Wichtig ist allerdings, wenn man die M3-Komponenten fährt, dass man das Fahrwerk auch entsprechend einstellen lässt. Im Idealfall hat man hier einen richtig guten "Einsteller" der mit Radlastwaage und sehr viel Erfahrung daher kommt. Die von BMW vorgegebenen M3-Werte sind jedoch alles andere als schlecht, man hat weniger! Sturz auf der Hinterachse und deutlich weniger Vorspur. Das trägt erheblich dazu bei, dass das Heck mitlenken kann. Zudem ist Vorspur für das Einlenkverhalten unter Last nicht gut, da das Kurveninnere Rad stärker zur Kuvenwilligkeit beiträgt, dieses muss in der Kurve bei Vorspur erst über den eigentlichen Geradeauslauf drüber. Daher ist es sinnvoll die Vorspur zu eliminieren, damit dann die Reifen nicht innen ablaufen muss der Sturz reduziert werden.


    Grundsätzlich würde ich dir empfehlen über den Budget nachzudenken, allein FW+M3-Teile+Stabis ist man mit allem locker bei 2500 - 3000 €. Wenn du dann noch die rotierenden Massen (aka Felgen) reduzieren willst und bessere Gummis legst du locker noch einmal 2000 €. Daher erst Budget planen und wirklich darüber nachdenken, was dir wichtig ist. Wenn du mit Serienfahrwerk zufrieden bist, wird schon ein gut abgestimmtes Fahrwerk wie es auch ein B12 schon ist (oder aber KW oder ST, vlt. sogar verstellbar) eine erhebliche Verbesserung bringen.

    Also erst einmal ist eine Silikonfreie Politur für den Lack durchaus auf der Scheibe anwendbar. Wichtig die Politur darf keine Füllstoffe enthalten, denn eine richtige Politur enthält ein Trägermaterial und Schleifkörper, bei der GLaspolitur ist das nicht anders. Glas ist jedoch härter als Lack, deshalb bewegt man mit einer Lackpolitur deutlich weniger auf Glas was Defektbeseitigung angeht. Wenn es aber darum geht etwas vom Glas herunterzuholen oder Glas tief zu reinigen, tut es auch eine ANtiHologramm-Politur.

    Brembo aka BMW Performance fahren einige, größer wird es eher Selten. Die größte Bremsanlage fährt/fuhr Alpina_Lux das war eine Perfromance Friction-Anlage ;)


    Ja sorry auch von mir für den Spam, manchmal verliert man sich in den Tauchgeschichten :thumbsup:


    Finde die Cam nach wie vor interessant und bin vor allem auf vimeo-Videos, weil Youtube einfach zu stark komprimiert um zu sehen, was eine Cam wirklich kann. Nur bei gefeatureten Channels lassen die irgendwie höhere Qualitäten zu...

    Ist schon krass wie unterschiedlich doch die TÜV Stellen sind. Bei uns in der Nähe gibt es zum Glück noch paar Stellen die man auch mit "problemfällen" anfahren kann :)


    Naja die VW's mit umgeschweißten Rahmen (weil die Antriebswellen schleiften) die bei uns stillgelegt werden, die fahren alle nach Bayern und dürfen dann wieder fahren...

    Wat 8o die haben die Platten eingetragen ohne zu verschränken? Ich wohne auf einem anderen Planeten :rolleyes:
    Bilder kommen ;)


    Ich bin ehrlich, dass hat mich damals auch etwas irritiert. Aber wahrscheinlich war er von der neuen PP-Bremse damals einfach überwältigt :D Oder es liegt daran, dass ich Originalfelgen fahre und damals noch viel Sturz hatte. Mit den M3-Werte ist es jetzt schon verdammt eng hinten :D