Beiträge von EisDave

Klingt ja unschön... Es ist wirklich aufwendig. Der Eibach-Stabi hat ja härteres Material und ist nicht ganz so stark wie der M3-Stabi, daher hat es gereicht mit viel gefummel nur die vorderen Aufhängepunkte der Achse abzusenken. Bei dem Stärkeren M3-Stabi würde ich in der Tat die Achse im gesamten absenken, was sehr aufwendig ist. Warum man allerdings Querlenker wechseln sollte, nur wengen einem Stabi erscheint mir unverständlich. Beim M3-Stabi halt die M3-PU-Buchsen auf den Stabi und mit dem Originalbügel am Achsträger festschrauben. Neue Pendelstützen kann/sollte man durchaus verbauen.
    Warum allerdings das Achse absenken einer Werkstatt zu viel Aufwand ist, kann ich nicht nachvollziehen. Der E9x hat bereits Zentrierdorne im Achsträger bzw. den Aufnahmepunkten integriert, so dass man die Achse auch nicht schief montieren kann. Logisch man sollte nach Achse absenken Fahrwerk neu vermessen/einstellen lassen.
    Ich sag mal von der Arbeitszeit mit Achse runter, zu zweit, Bühne und Getriebeheber vorausgesetzt: max. 1,5 h selbst allein sollte das in 2 h zu machen sein.

Hey EisDave, vielen Dank für deinen ausführlichen und kosntruktiven Beitrag.

1. Wachse erhöhen den Glanz nicht das ist Fakt, habe ich auch erklärt warum, diese können den glanz nur verändern aber du wirst nicht mehr Licht aus einem System herraus bekommen durch Applikation einer matten Schicht, ( Wachs ist ja immer matt und nur weils dünner also durchsichtiger wird wird das substrat dadurch nicht transparenter).

Habe ich nicht gesagt, aber sie verringern den Glanz auch nicht wirklich, es gibt hierzu Messungen die das auch belegen. Hier ging es mir nur um den Nachdunklungseffekt, der genau durch den erklärten Prozess entsteht, komischerweise sind in Glanzmessungen Wachse wie BlueVelvet ganz oben in der Glanzskala angeordnet, BlueVelvet ist allerdings so stark pigmentiert, dass das nach deiner Erklärung eines der schlechtesten Wachse sein müsste. Ich behaupte, dass hier noch ganz andere Faktoren, bzw. Brech- und Reflexionserscheinungen eine Rolle spielen, als nur die des Basislackes. Zudem kann sich Wachs in µ-Poren des Lackes setzen, die auch mit der feinsten Politur nicht entfernbar sind. Das Auffüllen solcher Räume bringt ein besseres Eindringen des Lichtes bis auf den Basislack. Was bei schlechter gepflegten Lacken, oder schlechteren Lacken allgemein glanzsteigernde Effekte nach sich zieht.

LE Shield ist übrigens keine Versiegelung sondern ein coating, und die
    Veränderung von durchsichtig also lichtdurchlässig zu trüb also
    absorbierend kann kein Stoff ausser das Wasser auf Grund seiner
    Molekularen Struktur verändern , sodass Wasser in mehreren transparenzgraden zu finden ist fast alel anderen Stoffe haben aber nur eine feste Struktur die sich nicht ändert, daher auch die Transmission gleich bleibt.

LE Shield ist ein SiO2-Coating, dass ist mir bekannt, was gegenteiliges habe ich auch nicht geschrieben. Ich hatte lediglich geschrieben das alle Wachse und Versiegelungen Lacke optisch nachdunkeln, wollte mit der Klammer auch auf Coatings hinweisen bei denen der Effekt genau so vorhanden ist.

2. Pad Prime enthält Bestandteile der Politur, ist also kein Detailer, es werden die Porent besser benetzt durch eine geringere viskosität , dmait können sich die Polierpartikel besser an den Zellwänden verteilen als beim pastösen Politur-Mittel, ein Detailer würde die Polierleistung verändern durch siene Wachse oder ähnliche Bestandteile Pad Prime tut das nicht .

Wenn es Politurbestandteile enthält würde ich damit nie kneten oder Politurreste entfernen 8| An sonsten Sind Politurbestandteile eher flüchtig, warum sollte es dann helfen, damit die Politur nicht staubt :huh: Verstehe mich nicht falsch, aber das ergibt in meinem Kopf gerade keinen Sinn. Dass es kein Wachshaltiger klassischer Detailer ist, ist mir klar. Aber Sachen wie CitrusBling haben die gleichen Wirkungen wie von dir beschrieben. Amis setzen wie gesagt gern Detailer ins Pad vor dem Politurauftrag. Ich selbst habe damit schon gespielt, konnte in Sachen Verarbeitung nicht die Wahnsinnsgewinne verzeichnen, dass man Cut verliert ist bekannt, bei Wachshaltigem Detailer etwas stärker. Das gleichen die meisten gern mit stärkeren Maschinen ala Rupes oder Rota aus.

3. Beid en Pads teile ich die Meinung des Ex Menzerna Mitarbeiters, nun Koch chemie Herrn Schnarrenberger, das eine flache Struktur in der Mehrzahl der Fälle den meisten Sinn macht, wir lassen mal Fehlkompressionen des MAterials auf grund von Sicken Kanten etc. aussen vor und beschränken uns auf eine ebene Fläche, Waffel Strukturen habe an Kanten gewisse vorteile da diese sich besser darum legen können aber ein Auto besttht in summe mehr aus geraden Flächen denn aus Konturen, aber diesen Punkt würd eich noch als Geschmackssache definieren ;)

Genau darauf wollte ich hinaus, ich empfinde es auch als Geschmackssache. Man kann sich einen positiven Effekt einreden, so wirklich nachgewisen ist da nichts. PS: BMWs bestehen gefühlt beim polieren zu 90% aus Kanten und Sicken.

4. Die these ein mit der Maschine (ausgeschaltet) wischen würde den Glanz beeinträchtigen bzw. neue Kratzer erzeugen, dazu sei gesagt, wenn ein in der Politur enthaltenes Korn sagen wir es wäre ein selfdimishing particle, also ein selbst zerlegender Partikel, einen Kratzer verursachen, dann müsste er grösser und tiefer sein als die bereits vorhandenen ( und genua das halte ich für unwahrscheinlich) denn nur dann würde es als zusätzlicher Kratzer gelten, alles Kratzer die auch beim Polieren ( ist übrigens definiert als feinstes Schleifen) auftreten dienen dem Leveling und sind gewollt.
    (Leveling meint das nivellieren der Oberfläche auf den untersten Punkt des tiefsten Kratzers im Lackbild).

Halt, ich habe nicht von Kratzern durch die Politur gesprochen! Neue Kratzer kann man durch Fremdpartikel bekommen und die kann keiner Ausschließen, außer man arbeitet im Reinraum mit extremer Absaugung.Dass das polieren nichts anderes als Schleifen ist, sollte hoffentlich klar sein. Tiefste Kratzer ganz rauszupolieren mit Exzenter und euer Aio-Politur halte ich für eine gewagte Aussage.

So, gerne stehe ichw eiteren Fragen offen oder auch Anmerkungen zu den obigen Punkten.

Denk dabei bitte an unsere Forenregeln, zwecks gewerblichen Auftretens, danke :thumbup:

Zwar nicht schlecht, aber das Wachs keinen Glanz erhöhen kann stimmt nicht, zumindest wiederspricht er sich einmal in der Erklärung. Und mit Fachwissen hat das nicht zu viel zu tun, wer in Sekundarstufe 2 in Phsyik aufgepasst hat, sollte das auch zusammen bekommen :P

Aber mal ernsthaft. Dass Wachs logischerweise, wie auch viele Versiegelungen (im übrigen auch das LE Shiled) den Lack nachdunkelt ist genau auf die Lichtasorbtion der Materialien zurückzuführen. Bei Wachsen kann man diesen Effekt mit hilfe von ölhaltigen PreCleanern, wie DodoJuice LimePrime verstärken. Auch guibt es Wachs für Dunkle Farben (z.B. Dodo BlueVelvet) die haben sogar Farbpigmente mit denen der Effekt zusätzlich weiter verstärkt wird. In vielen Fällen ist genau das gewollt, sonst wären genannte Produkte nicht so beliebt. Das reduziert den Glanz allerdings nicht.

Zu den Pads herrschen viele Meinungen, die amerikanischen Hersteller haben sich mit den Strukturen erwünscht, dass der Druck auf dem Pad unterschiedlich verteilt ist und damit die thermische Belastung des Lackes abnimmt. Nachgewiesen ist das nicht, allerding ist auch klar, er braucht 3 kg Druck um die Struktur platt zu drücken, d.h. an den vertieften Stellen ist der Druck immer 3 kg weniger auf dem Lack, was durchaus zu einer geringeren Wärmeentwicklung führen kann.

Bei der Anwendung sehe ich nach meiner Erfahrung allerdings DInge die ich anders machen würde. Politur verteilen mittels Maschine über den Lack ziehen, ganz blöde Idee, Politur mittels "Tapping" verteilen ist besser, das beugt zusätzlichen Kratzern vor. Vor allem beim Anti-Hologramm-Durchgang und beim Wachs sinnvoll.
    Wachs mit der Maschine aufbringen hat für mich einen komischen Beigeschmack, wenn es wirklich so wäre, war sollten alle High-End Produkte die optisch und Standzeittechnisch die besten sind nicht per Maschine appliziert werden? Warum kann mein Coatings nicht per Maschine applizieren? ;) Zumal vernünftige PasteWachse meist besser sind als Flüssige. Warum das so ist, fragt den Chemiker, aber was einen härteren Ausgangszustand hat hat den auch auf dem Lack, außer es enthält stark flüchtige Elemente wie GlassCoatings. Diese Flüchtigen Elemente würden aber in jeglicher Pumpflasche nach der ersten Anwendung entweichen und mit Luft in Verbindung kommen und somit die ganze Suppe in der Flasche aushärten ;)
    Zum PadPrime, das ist nix anderes als eine Art Detailer, zeigt er mit abnehmen von Politurrückständen auch selbst. Der Ami spricht von SprayWax aufs Pad usw. dazu sehe ich keinen Unterschied.
    Lasst euch nicht blenden, schaut in Fahrzeugpflegeforen, wie einzelne Produkte sind, alles von einer Firma war noch nie gut, zudem viele Dinge eh nur umgelablete Produkte sein werden. Siehe LE Shiled ;)

Zudem wichtig: Ihr habt viel zu wenige Microfasertücher, bei einer doch ordentlichen Pad-Anzahl.

Von den Polituren halte ich nicht so viel, es fehlen sämtliche technische Details und bei der Hochglanzpolitur steht: "Der Farb- und Glanzverstärker „Black Diamond“ bildet eine stark lichtreflektierende Schicht auf der Lackoberfläche." Das spricht für mich für das Berühmte auffüllen von Defekten und nicht vom wirklichen entfernen.

Meine Meinung, nicht als Mod, sondern als einer, der sicher überdurchschnittlich viel an Pflegezubehör und viel Erfahrung hat: Die Maschine ist ok, den Rest gibt es besser. Für den Preis im gesamten ok, aber ich vermute früher oder später kauft ihr eh besseres.
    Z.B. Mikrofaser-Pads für die Maschinen usw.

Ok, das mit Bügeleisen habe ich auch versucht, hat nichts geholfen bei mir, scheinbar hat sich BMWs Zeug gelöst, weil die Wellen sind definitif fest mit dem untergrund verbunden. An den Schaltzentren haben wir es dafür super hinbekommen :D

Habe ich auch schon gehört und stimmt auch zum Teil, allerdings darf man nicht vergessen, ein kaputter Freilauf ist quasi die starre Riemenscheibe, die wir jetzt auch haben ;)