Hi,
ich bin erstaunt wieviele User DTC scheinbar noch nie getestet haben. Für mich ist DSC/DTC eins der Argumente BMW zu fahren. Bei Fahrzeugen des VW-Konzerns ist es beispielsweise nicht möglich ESP vollkommen abzuschalten. Bei Mercedes ist dies meines Wissens auch nicht möglich.
Gerade bei einem Hecktriebler wünsche ich mir persönlich mit dem Gaspedal etwas Übersteuern hervorzurufen. Bei eingeschaltetem DTC ist dies bis zu einem bestimmten Winkel möglich, bevor das Fahrzeug eingebremst wird. Hierdurch soll eine ungewollte Drehung des Autos verhindert werden. Testen kann man das ganze gut auf Schnee: 1x drücken (DTC eingeschaltet), Lenkrad einschlagen und Gas --> Auto dreht sich nicht. Knopf lange drücken (DSC ausgeschaltet), Lenkrad einschlagen und Gas --> Auto dreht sich.
Ich fahre bei nasser oder verschneiter Straße sehr oft mit eingeschaltetem DTC. Es fährt sich besser und ich fahre dabei ruhiger, aufmerksamer und gebe in der Kurve weniger Gas. Wenn man zum Testen DSC abschaltet, merkt man nämlich erstmal was für eine brachiale Kraft die Elektronik abfedert (z.B. 330d) und dass man in einer Kurve bei einem beherztem Tritt aufs Gaspadel eigentlich sonst wo landen würde.