Ja das stimmt.
Habe heute übrigens genau 90.000 km auf der Uhr.
Von was kann es denn kommen oder was sind die Ursacheb das eine Wasserpumpe, Thermostat etc. kaputt geht? Oder sind es einfach nur Verschleißteile die einfach irhendwann das zeitliche segnen?![]()
der n52 besitzt als erster bmw motor eine elektrische wasserpumpe.
die verschleißt einfach, gerade an tagen wie heute, bei hohen temperaturen läuft die auf höchstlast.
lustigerweise arbeitet sie mehr, wenn man langsamer fährt. im eco kennfeld hat der motor eine höhere wassertemperatur als im volllast kennfeld der wasserpumpe.
dieses schicksal ereilt so ziemlich jeden n52 etwa alle 10 jahre / 100tkm. war bei meinem auch der fall.
die preise im zubehör gehen aber mittlerweile.
mercedes hat btw gerade einen neuen, riemenlosem reihen sechszylinder vorgestellt.
pierburg kannst du bedenkenlos kaufen @ TE
im prinzip kannst du bei jedem ersatzteil auf einen artikel direkt vom zulieferer zurückgreifen. die sind fast alle nach höchsten maßstäben din iso zertifizierrt und bmw kauft sowieso nur bei denen ein, verpackt es mit bmw logo und schlägt ordentlich was drauf