E90 325i (N52) Motor überhitzt - Kühlwasser im inneren verteilt

  • Hallo Leute,


    Möchte euch mal gerne das Problem schildern, was mir eben widerfahren ist.


    Ich bin nach einer circa 20km langen fahr auf der Landstraße unterwegs als plötzlich das gelbe Symbol für "Motor überhitzt" angegangen ist, keine Sekunde später ist dieses auf rot umgeschlagen. Bin dann sofort ca. 300m weiter und hab den Motor abgestellt.
    Motorhaube auf und siehe da, überall im Bereich des Ausgleichbehälters Kühlwasser verteilt. Wo es genau herkam, schwer zu sagen.


    Hatte später dann alles kontrolliert, auch bei laufendem Motor. Am unteren Anschluss an den Ausgleichsbehälter scheint es ein ganz kleines Bisschen undicht zu sein.


    Hätte jemand eine Idee was das sein könnte? Nur um mein Gewissen zu beruhigen.
    Könnte dies durch den vermeintlichen Riss o.ä. am Schlauch auftreten?


    Modell: E90 325i
    Motor: N52
    Baujahr: 2006


    Wasserpumpe ist meines Wissens nach noch nicht getauscht worden.


    Liebe Grüße

  • Hatte ich vor paar Monaten auch. Wasserpumpe defekt. AUsgleichbehälter lasst dann denn überdruck ab.
    Wasserpumpe ist halt gut teuer, da elektrisch.
    Sollte aber im Fehlerspeicher stehen.

  • Hatte heute das selbe Problem bei meinem e90 330i!
    Nach 10km Fahrt kam die gelbe Anzeige, dass der Motor überhitzt sei und ich gemäßigt weiter fahren soll. Nach 10 Metern auch schon die rote Anzeige, dass ich den Motor ausschalten soll und ihn abkühlen lassen soll. Hab's dann gerade noch so nach Hause geschafft. Hab dann nochmal die Motorhaube geöffnet und nachgesehen:
    Kein Wasser im Motorraum oder am Boden
    Ölfilterdeckel war sehr heiß,
    Beim Öffnen der Abdeckung für das Motoröl hat es leicht raus geraucht/gedampft,


    EDIT:Lüfter hat gearbeitet wie sonst was (hat sich angehört wie ne Flugzeugturbine :D )


    Hoffe nichts schlimmes und ,,nur,, das Thermostat :|


    Schreibt mal paar Antworten das ich beruhigt schlafen kann! :juhu:

  • Ölfilterdeckel war sehr heiß,
    Beim Öffnen der Abdeckung für das Motoröl hat es leicht raus geraucht/gedampft,


    Na ja, solch ein Phänome ist durchaus normal. 8)
    Fehlerspeicher auslesen!

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Ja das stimmt.
    Habe heute übrigens genau 90.000 km auf der Uhr.
    Von was kann es denn kommen oder was sind die Ursacheb das eine Wasserpumpe, Thermostat etc. kaputt geht? Oder sind es einfach nur Verschleißteile die einfach irhendwann das zeitliche segnen? :juhu:

  • Sollte ich zwingend auf Originalteile zurückgreifen oder ist auch eine WaPu aus dem Zubehör in Ordnung?


    630€ mit Thermostat ist schon ein starkes Stück.


    BMW Wasserpumpe PIERBURG elektrisch inkl Thermostat Wahler (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das hier klingt doch gut. Meinte auch eben irgendwo gelesen zu haben, dass das die Original-Hersteller sind.

  • Ja, solche Bundles auf ebay sind eine preisgünstige Alternative, habe bei meinem rein aus Vorsorge bei 160tkm so eins da bestellt, läuft (immerhin) seit ein paar Monaten problemlos, die Teile sind Erstausrüsterqualität.

  • Ja das stimmt.
    Habe heute übrigens genau 90.000 km auf der Uhr.
    Von was kann es denn kommen oder was sind die Ursacheb das eine Wasserpumpe, Thermostat etc. kaputt geht? Oder sind es einfach nur Verschleißteile die einfach irhendwann das zeitliche segnen? :juhu:

    der n52 besitzt als erster bmw motor eine elektrische wasserpumpe.


    die verschleißt einfach, gerade an tagen wie heute, bei hohen temperaturen läuft die auf höchstlast.
    lustigerweise arbeitet sie mehr, wenn man langsamer fährt. im eco kennfeld hat der motor eine höhere wassertemperatur als im volllast kennfeld der wasserpumpe.


    dieses schicksal ereilt so ziemlich jeden n52 etwa alle 10 jahre / 100tkm. war bei meinem auch der fall.


    die preise im zubehör gehen aber mittlerweile.


    mercedes hat btw gerade einen neuen, riemenlosem reihen sechszylinder vorgestellt.


    pierburg kannst du bedenkenlos kaufen @ TE


    im prinzip kannst du bei jedem ersatzteil auf einen artikel direkt vom zulieferer zurückgreifen. die sind fast alle nach höchsten maßstäben din iso zertifizierrt und bmw kauft sowieso nur bei denen ein, verpackt es mit bmw logo und schlägt ordentlich was drauf :thumbsup:

  • Der preisliche Unterschied ist aber echt der Hammer.


    Werde das Set morgen bestellen und selbst einbauen, dann komme ich ja definitiv mit einem blauen Auge davon.


    Mal so nebenbei: Bei mir hat sie jetzt offensichtlich nach 170.000km (11 Jahre) den Geist aufgegeben.