ich hab auch einen Kombi. Das heißt, es läuft tatsächlich durch die A-Säule, und nicht durch den Motorraum, wie das Wasser von der Scheibe. Also ich meine, es gibt einen Unterscheid zwischen dem Ablauf vom Dach (Motorraum Abfluss) und dem Ablauf vom Schiebedach (Schlauchleitung über die A-Säule in die Schweller)
Beiträge von einstein2923r4
-
-
Jetzt ist es halt einigermaßen trocken.
Aber ich würde jetzt einfach mal die Scheibendichtung mit einem Klebeband zukleben.
Wenn ich dann Wasser oben auf das Dach kippe, müsste es ja in "Abfluss" im Motorraum laufen, und dann in den Kotflügel und am Schweller rauskommen, richtig?
Oder läuft das Wasser vom Schiebedach einen anderen Weg? Geht es direkt in den Kotflügel bzw. Schweller, oder läuft es über die Türe ab?
Vielen DAnk und Grüße
stefan
-
Alles anzeigen
Hallo earthianhimself,
hab gerade genau das gleiche Problem. Wie hast du es denn damals gelöst bekommen?
Bzw. hatte jemand anderes vielleicht auch schon Schwierigkeiten diese Abdeckung wieder auf den darunterliegenden Gummi zu fädeln und kennt die richtige Herangehensweise?
Wenn möglich würde ich es mir gerne ersparen die Scheibenwischerarme zu demontieren...
Danke und Gruß Tobi
ja, ich würde auch gerne wissen, wie er das gelöst hat.
-
Alles anzeigen
So, Problem ist behoben.
Unter dem Bremskraftverstärker und der Bremsflüssigkeit ist ein Kasten in dem Wasser rein läuft.
Teilweise wird dort auch das Wasser von der Windschutzscheibe eingeleitet.
Dort ist allerdings kein Wasserablauf wie üblich drin, sondern die beiden unteren Bleche überlappen sich nur und sind nicht verschweisst sodass dort das Wasser raus kann.
Bei mir war dies aufgrund zu starker Verschmutzung nicht mehr möglich, Wasser stieg an und ist über eine Manschette in den Innenraum gelaufen.
Lösung:
Langer Schraubenzieher oder ähnliches rein und die Bleche weiter auseinander biegen. Natürlich mit etwas Vorsicht.
Habe dies vorher mit dem freundlichen Vertragshändler bei mir abgeklärt. Wenn man behutsam an die Sache ran geht kann man nichts kaputt machen.
Um allerdings halbwegs gut da dran zu kommen muss der Innenraumfilter sowie der darunter liegende Windfang oder wie das heisst auch raus.Hoffe Ihr versteht was ich meine und der ein oder andere kann so sein Problem auch beheben.
Ich vermute das gleiche auch bei mir. Aber wo finde ich das Teil zum auseinander biegen? Indem ich die Luftfilterabdeckung abschraube?
-
Hey, ich habe glaub exakt das gleiche Problem. Wasser im Fahrer Fußraum.
Woher kommt es?
Vermutung 1 - über die Windschutzschreibe.
Dafür spricht, dass unten im Fußraum beim Bremspedal Nässe ist. Sieht so aus, als ob es aus dem Motoraum von vorne kommt.
Ich hab ein Paar Bilder von meiner Windschutzschreibe gemacht. Kann es sein, dass es dadurch rein kommt? Wenn ja, reicht es, wenn ich Gaffer Band drum klebe? Ich hab ein Video gesehen, da wurde lediglich der vorne im Motorraum bei der Scheibe der Filter ausgebaut. Dann glaub mit Gaffer die Dichtung verklebt. Oder sollte ich das Ding neu einbauen? Ober herum sind die Dichtungen übrigens auch fast aufgelöst. Mein KFZ Schrauber hat keine große Lust gezeigt, das ganze zu reparieren. Also müsste ich es fast selber machen können/sollen.
Vermutung 2 - über die Dachablauf/Schiebedach:
Ansonsten sind glaub auch eh die beiden Abflüsse vorne verstopft. Aber ich weiß es aber nicht genau. Ich traue mich nicht, Wasser rein zu kippen. Nicht dass wieder alles unten im Fußraum nass wird.
Da hab ich auch zahlreiche Video Clips gesehen. Bin aber immer noch nicht sicher, wie ich da genau vorgehen soll:
- nur im Radkasten die Abdeckung abmachen?
- den Reifen abnehmen?
- die untere Abeckung am Schweller abmachen/umbiegen? Eine Schraube sieht da ziemlich schlecht aus. Wer weiß, ob ich die raus und rein kriege.
Fragen über Fragen , zum Glück regenet es nicht gerade.
Hab auch schon an eine Plane gedacht.
Viele Grüße
Stefan
-
ich glaube, es sind vier. vorne zwei (neben den Reifen) und hinten 2 auf jeder Seite.