breiter als breit?
Michelin PSS
dürfte soweit der "breitbauenste" sein
Danke euch beiden. Wird bestellt.
Grüße
breiter als breit?
Michelin PSS
dürfte soweit der "breitbauenste" sein
Danke euch beiden. Wird bestellt.
Grüße
Guten Abend Forum,
ich habe mich entschlossen meine RFT Reifen wieder runter zu schmeißen und dafür "normale" zu kaufen. Die Laufgeräusche und das Fahrverhalten stört mich.
Jetzt würde ich gerne von euch wissen, welche Reifen denn besonders "breit" ausfallen?
Bitte nur Premiumreifen vorschlagen und am liebsten Conti mit Michelin vergleichen
Vielen, vielen Dank und einen schönen Abend noch!
Grüße
Und das war`s Dir wert? Warum hast Du nicht einfach ein Reifenmodell drauf gemacht, das besonders breit ausfällt?
Ich verstehe die Frage nicht wirklich. Ich möchte ja auch mit bestehendem Versicherungsschutz fahren.
Genau das kommt jetzt: Reifen die breit ausfallen in 265, damit es perfekt aussieht
Grüße
Hier findet Ihr den Erfahrungsbericht meiner Einzelabnahme: Erfahrungsbericht Performance 313 - TÜV Eintragung VA 235/35/19 HA 265/30/19 - so funktionierts!
Schönen Tag noch!
Grüße
Ich bin bei der Suche nach Informationen auch auf einige hilfreiche Beiträge von "the bruce" gestoßen, welche ich hier erneut zitieren möchte.
Alles anzeigenWie schon mehrfach da steht - es passt absolut problemlos. Und es ist sogar empfehlenswert,
bei den schwereren Varianten (325/330d/335i/d, Cabrio) sogar sehr empfehlenswert. Zu än-
dern ist absolut nichts, weder an der Karosserie, noch am Tacho. Noch breiter wird dagegen
erheblich schwieriger einzutragen werden. Außerdem macht es bei 8" und 9" auch weniger
Sinn.
Zumindest in D ist auch die Eintragung einfach. Hier bei uns geht es sogar ohne Beibringen
von Papieren (hab einfach angerufen) und ansonsten sucht man sich einfach Zubehörräder
(ATS, BBS, Schnitzer etc.), die die gleichen oder zumindest sehr ähnliche Abmessungen auf-
weisen, guckt in deren Gutachten und wenn dort auch 235/265 drin stehen (was üblicher-
weise der Fall ist), dann druckt man sich das komplett aus und nimmt es mit zur Vorführung.
Alles anzeigenNaja, es gibt auch in Serie (bspw. 5er) 245er auf einer 8J und sicher auch 255er oder mehr (SUVs),
aber das wird dann irgendwann doch eng und sieht auch nicht mehr wirklich besser aus. Außerdem
sind dann die Abrollumfänge entweder zu klein oder zu groß. 235er sind auf einer 8" schon optimal.
Also, warum rundum 235er oder 235/265 Misch?
- mehr Grip
- besserer Schutz der Felge
- Radhaus besser gefüllt
- höhere Tragfähigkeit
Das sind aus meiner Sicht die vier wesentlichen Punkte.
Mehr Grip dürfte naheliegend sein und natürlich sind es keine Welten. Der Reifentyp macht mehr aus.
Der Schutz der Felge mag auch nicht gravierend sein, aber bei (den üblichen) eher leichten Bordstein-
kontakten zählt nunmal jeder Millimeter. Und die schönste Felge sieht nicht länger gut aus, wenn sie
vermackt ist. Seht euch bei Ebay und hier im Bietebereich um - warum wohl sind denn so viele Felgen
verkratzt? Gerade Zubehörräder, die oft breiter ausfallen als Serienware.
Deshalb ist die Kombination 8" + 225er ab Werk auch absolut unüblich. Nur BMW hat das gemacht und
auch nur bei E46 und E9X. Der F30 hat 7.5" mit 225ern. Ein E36 M3 hatte sogar 7.5" mit 235/45 R17,
beim alten A4 B6/B7 das Gleiche. Man könnte Dutzende Beispiele aufführen.
Der dritte Punkt: Ich finde, dass die Räder generell für die Radhäuser eines E9X zu klein sind. Etwas
breitere Reifen mit ebenfalls etwas größerem Gesamtdurchmesser sind immerhin ein kleiner Schritt in
die richtige Richtung, vor allem zusammen mit einer nicht übertriebenen Tieferlegung. Letztere allein
wird es nicht richten, denn das ändert nichts an der "Länge" des Radausschnitts.
Tragfähigkeit - größere Formate bekommt man mit höheren Tragfähigkeiten und genau die kann ein
330d oder 335i sehr gut gebrauchen, erst recht als Cabrio. Für deren Gewicht ist bspw. ein 225/35
R19 88Y hoffnungslos unterdimensioniert. Rein rechnerisch reicht es zwar noch, aber so knapp dimen-
sioniert sonst kaum ein Autohersteller die Reifen ab Werk. Falls sich mal jemand gefragt hat, warum
ein E91 oder E93 mit dickem Motor so pervers hohe Luftdrücke benötigt - genau hier liegt die Ursache.
Deshalb: Auf eine 8.0" gehört einfach ein 235er, auf eine 9.0" gehört ein 265er !!
Alles anzeigen
Eine Einzelabnahme muss nicht zwingenderweise teuer sein. Oft sind es zwischen 40 und 80 €,
das hängt aber ganz individuell von der Prüfstelle und von dem, was der Prüfer verlangt, ab.
Wie immer. Einfach systematisch vorgehen:
1.
Das Web nach Gutachten von (Fremd-) Felgen durchsuchen, die die möglichst gleichen
Abmessungen besitzen, und in denen auch 235 + 265er aufgeführt sind. Abspeichern,
ausdrucken, gründlich lesen, relevante Passagen und Auflagen anstreichen, zum TÜV
mitnehmen.
2.
Damit sind wir beim nächsten Punkt: Mit deinem Prüfer vor Ort reden.
3.
Gib es Probleme, dann such dir einen DMSB-Prüfer. Was das ist und wie man den findet
wurde hier öfters besprochen.
All das steht hier aber schon mehrfach. Es wird sich auch nicht viel daran ändern wenn
jemand zum 100. Mal fragt.
Somit habt ihr nun noch mehr Informationen und zwei mögliche Varianten, um diese Kombination eintragen zu lassen. Viel Erfolg dabei !!
Grüße
Ich möchte mit euch hier einen kleinen Erfahrungsbericht teilen, da ich festgestellt habe, dass großes Interesse an dieser Rad/Reifen Kombination vorhanden ist.
Fahrzeug: E92 330d LCI alles bis jetzt im Originalzustand.
Ein Versuch ist es Wert dachte ich und bin einfach mal zu BMW gefahren und habe denen erklärt, dass ich nun statt der 255/225er Mischbereifung die 265/235er Kombination aufgezogen habe. Die BMW Zentrale in Düsseldorf ist mir sehr entgegen gekommen und haben mir alle eintragungsfreien und vom Werk aus zugelassenen Kombinationen ausgedruckt und für den TÜV mitgegeben (siehe Anhang "BMW Ausdruck E92 ab BJ 03_10"). Leider war natürlich meine 265/235er Kombination nicht dabei, aber BMW meinte, dass ich diese "einfach" per "Einzelabnahme" nachtragen lassen kann.
Also weiter gehts: auf zum TÜV.
Nachdem ich mein Anliegen kurz an der Info beschrieben hatte wurde mir auch direkt ein "spezieller" Prüfer zugeteilt - es darf wohl nicht jeder machen?
Er fragte sofort ob es Originalfelgen sind und wie viel breiter die Reifen denn wären als von Werk aus zugelassen. Als ich darauf antwortete, dass es Originale 19 Zoll Felgen sind und die Reifen jeweils an VA und HA "nur" 10mm breiter sind, sprach er mir Mut zu. Jedoch sagte er im gleichen Zug, dass wir uns trotzdem an alle Vorschriften halten müssen und wir alle Schritte überprüfen müssen.
1. Sind die Felgen überhaupt breit genug?
-> bei 235er Reifen ist eine Mindestbreite von 8J vorgeschrieben! - erfüllt
-> bei 265er Reifen ist eine Mindestbreite von 9J vorgeschrieben! - erfüllt
2. Ist eine Tachoangleichung notwendig?
-> ab 2% Abweichung ist eine Tachoangleichung notwendig! - bei meinem waren es 0,94% -> folglich keine Angleichung notwendig.
3. Verdeckt der Kotflügel vorne bzw. Hinten genug Lauffläche von der Breiteren Reifenkombination?
-> Hinten: war es garkein Problem!
-> Vorne: extrem knapp - grade so hat das noch funktioniert!
4. Auf der Hebebühne - Freigängigkeit im Radkasten / Entfernung zu den Dämpfern.
-> Hinten & vorne kein Problem!
5. Auf der Hebebühne - Tragindex wird Überprüft
-> War natürlich kein Problem - stellt aber bei eurem Termin sicher, dass ihr die korrekten Reifen montiert habt.
6. Auf der Hebebühne - Origininalware
-> Alle Nummern der Felgen werden abgeschrieben und im System überprüft, ob es überhaupt Originalfelgen sind.
7. Auf den Klötzen bei maximaler Einfederung - Freigängigkeit und Entfernung zum Radkasten.
-> Hinten & vorne kein Problem! - hier fordert der TÜV 8mm vom Reifen bis zur Kante.
Da der Wagen alle Kriterien erfüllte, konnte die Einzelabnahme stattfinden, jedoch sprach der Prüfer noch ein paar Punkte an, welche Ihr euch auch überlegen solltet.
WICHTIG:
-> Keine Spurplatten mehr nötig an der VA - wegen Punkt 3.
-> Maximal 4mm Spurplatten an der HA möglich - wegen Punkt 7.
-> Falls jetzt ein Sportfahrwerk eingetragen werden sollte muss dieses erneut per Einzelabnahme eingetragen werden (nicht per ABE), da es keine Serien Rad/Reifenkombination mehr ist.
-> Mit dem Prüfbericht muss nach der Prüfung zur KFZ Zulassungsstelle gefahren werden, denn die Fahrzeugpapiere müssen zusätzlich geändert werden.
Weitere Punkte:
-> Versucht erst garnicht mit Design Fake Felgen das ganze zu Versuchen, da die Nummern der Felgen von Ihm überprüft werden (jede einzelne Felge!). Er sagte sofort, dass er keine Fake Felgen eintragen wird.
-> Der ganze Vorgang wird mit mehreren Fotos Dokumentiert und jeder Schritt wird aufgeschrieben, nachträglich kann also nichts mehr verändert werden.
Anbei findet ihr auch den Untersuchungsbericht der Einzelabnahme. Ich habe lediglich alle Namen,Fahrzeugdaten und die Prüfnummer ausgeschnitten.
Preis:
Die Einzelabnahme kostet mich 112,30€.
Ich hoffe, dass ihr Spaß beim Lesen hattet und könnt mit den ganzen Informationen etwas anfangen und überlegt euch evtl. noch einmal, ob ihr es wirklich wollt
Grüße
PS:
Zur Vollständigkeit des Themas werde ich nun im zweiten Eintrag noch einige Beiträge von Benutzer "the bruce" zitieren. Es ist hier eventuell noch eine weitere Vorgehensweise möglich, um die Rad/Reifen Kombination eingetragen zu bekommen.
Die Performance 313 sind mehr oder weniger die "alte" Version der M313. Am Anfang gab es nur die Performance 313, welche es nicht ab Werk gab, sondern nur einzeln beim Händler kaufen konnte.
Später konnte man die M313 direkt ab Werk mitbestellen.
Die Kombination 235/265 muss nachträglich eingetragen werden.
Okay, vielen Dank für die Aufklärung
Kann es denn Probleme bei der Eintragung geben?
Grüße
Hallo Forum,
mir wurden soeben Performance 313 Felgen angeboten und ich würde morgen nur ungern 300km umsonst fahren, deshalb bitte ich kurz um eure Hilfe.
Ich habe nun kurz zwei Fragen zu dem Radsatz:
1. Er meinte, dass ein "BMW Performance" Schriftzug in schwarz "auflackiert" ist und kein M Logo mehr auf den Felgen ist. Meine aktuellen haben aber noch das M Logo und dafür nicht den BMW Performance Schriftzug. Habe ich also die "alten" M Felgen 313 und das sind jetzt die "neuen" Performance 313 Felgen? Oder muss ich evtl. mit Fakes rechnen?
2. Es sind an der Hinterachse 265/30 und an der VA 235/35er Reifen montiert. Ist dies überhaupt eine zulässige Rad/Reifenkombination? Ich habe eben in dem "Zulässige Rad Reifen Kombinations - Thread" nur 255/30 HA und 225/35 VA als Kombi gefunden. Müsste die montiere Kombination nun nachträglich eingetragen werden oder nicht?
Danke für eure Hilfe!
Grüße