Hi zusammen,
wollte kurz ein Update zum Sachverhalt geben.
Problem 1) Ist noch nicht identifiziert, aber geringfügig besser nachdem ein Problem behoben wurde (siehe unten).
Problem 2) besteht aufgrund von Zeitmangel weiterhin. Ich konnte aber mit Endoskop ganz gut nachvollziehen, dass die Motorlager in der Tat durch sind. Wann ich zur Reparatur komme, steht aber noch nicht fest.
Problem 3) ist behoben. Es lag an einem undichten Injektor Index 09 auf Zylinder 1. Der hatte Dauereinspritzung. Habe jetzt Zylinder 1-3 auf Index 12 erneuert. Den noch dichten Index 09 auf Bank 2 habe ich gegen einen i.O. bewerteten Index 07 von Bank 1 getauscht (nach meinen Informationen sind die Index 09 die anfälligste Generation). Neue Injektoren codiert per INPA und Adaptionswerte für Segmentzeiten und Injektorverschleiß Bank 1 zurückgesetzt. Seither startet er wieder super, der Spritverbrauch ist wieder von 12,5 auf ca. 9,8l/100km runter und auch die Leistung ist minimal besser.
Ergänzend: Smoking Gun für Problem 3 war, dass die Lambda-Werte Bank 1 im Schub nie über 10 gekommen sind, obwohl die Sensorgrenze bei 16 liegt. Nach Begutachtung der Zündkerzen war dann schon klar, dass es Zylinder 1 sein muss. Zusätzlich habe ich die Injektoren ohne Ansteuerung mit orgelndem Motor mit Druck beaufschlagt, nachdem ich sie nach oben gedreht habe. Sollte dann nirgends Sprit rauskommen. Aber Injektor 1 hat eben gepieselt.