Altersschwäche beim 335i - lohnt das noch?

• Dort wird teils auch viel schmarn behauptet.

Kannst ja auf Metallölwanne umbauen wenn du der Kunststoff nicht traust

• Achtung, gefährliches Halbwissen:

Mein N52 mit 6HP hatte auch massive Probleme, es war der Kurbelwellensensor. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit den zu ersetzen um dann die Fahrt zu Panik antreten zu können.

• Achtung, gefährliches Halbwissen:

Mein N52 mit 6HP hatte auch massive Probleme, es war der Kurbelwellensensor. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit den zu ersetzen um dann die Fahrt zu Panik antreten zu können.

Wie ist das zu erklären, dass da ein Zusammenhang besteht? Du meinst, dass der Motor glaubt die Drehzahl X zu haben, das Getriebe sagt aber Y. Die DME schiebt den Fehler dann dem Getriebe zu, obwohl Y der richtige und X der Falsche Wert war?

Klingt plausibel. Aber hattest du bei dir auch eine Getriebefehlermeldung?

Der KW-Impulsgeber scheint mir aber auch nicht gerade einfach zu erreichen. Der ist ja tief vergraben unten Ansaugbrücke, Anlasser und Co, ganz hinten am Block. 😵

• Haha, jedes Mal wenn ich was am Auto anschaue, finde ich neue Mängel. Vorhin hab ich mich Mal kurz unter das Auto gelegt, weil ich nach der defekten Abgasklappe im NSD schauen wollte. Der "Fix" der Werkstatt ist echt geil. Einfach den Unterdruckschlauch abgezwickt. 😵🔫

Da bräuchte ich also einen neuen Schlauch, falls ich das z.B. mit einem gebrauchten NSD mit funktionierender Klappe reparieren wollte.

Zusätzlich hab ich aber festgestellt, dass der linke Hitzeschild oberhalb des anderen NSD ausgerissen ist oder zumindest nicht richtig befestigt wurde. Lustigerweise habe ich das nie gehört. Wie repariert man das? Große Unterlegscheibe und gut ist? Sieht aus als ob das Loch ausgefranst / wegkorridiert ist und die Schraube aktuell nicht mehr halten würde... Neues Hitzeschild wird schwierig zu bekommen sein und wenn doch eher teuer. Oder?

• Wie ist das zu erklären, dass da ein Zusammenhang besteht? Du meinst, dass der Motor glaubt die Drehzahl X zu haben, das Getriebe sagt aber Y. Die DME schiebt den Fehler dann dem Getriebe zu, obwohl Y der richtige und X der Falsche Wert war?

Klingt plausibel. Aber hattest du bei dir auch eine Getriebefehlermeldung?

Der KW-Impulsgeber scheint mir aber auch nicht gerade einfach zu erreichen. Der ist ja tief vergraben unten Ansaugbrücke, Anlasser und Co, ganz hinten am Block. 😵

Ja genau so war es, der Abgleich der Drehzahlen Motor und Getriebe war gestört.

Ja, der KW Sensor ist beim N52 ganz unten hinten. Wenn man ihn gewechselt hat und genau weiß wo er steckt kann man ihn ertasten. Wechseln würde ich ihn so aber nicht, dafür würde ich die ASB demontieren. Wie es beim N54 ist weiß ich nicht.

Ich habe einen VDO Sensor aus dem Zubehör genommen, der funktioniert einwandfrei. Drunter (preislich) würde ich nicht gehen.

• Ja genau so war es, der Abgleich der Drehzahlen Motor und Getriebe war gestört.

Ja, der KW Sensor ist beim N52 ganz unten hinten. Wenn man ihn gewechselt hat und genau weiß wo er steckt kann man ihn ertasten. Wechseln würde ich ihn so aber nicht, dafür würde ich die ASB demontieren. Wie es beim N54 ist weiß ich nicht.

Ich habe einen VDO Sensor aus dem Zubehör genommen, der funktioniert einwandfrei. Drunter (preislich) würde ich nicht gehen.

Kann man sowas mit einer Diagnosefahrt erkennen? Mein Gerät kann glaube ich die Motordrehzahl auslesen und grafisch anzeigen. Aber nicht die des Getriebes. Trotzdem sollte dann das Signal ja springen oder Aussetzer haben. Hab mich seit der letzten Fahrt aber nicht mehr getraut das Auto zu bewegen. Komischerweise war das ruckelige Fahren auch nur im ersten Gang. Sobald ich dann mit den Wippen in Gang zwei geschaltet habe, lief er normal. Das klingt für mich nicht nach KW-Sensor...

Oder waren deine Symptome auch so?

• Hab nochmal in der Diagnose nachgeschaut.

Es sind insgesamt vier Fehler, die mit Getriebe in Verbindung stehen. Zwei davon in der OBD2 Kategorie und zwei dem Getriebe zugeordnet.

Meine Diagnosesoftware (autoaid pro) kann leider nur mit den zwei der OBD2 Kategorie eine Erklärung liefern:

P2766 – Input/Turbinen-Geschwindigkeitssensor B Stromkreis Bereich/Leistung

P0716 – Getriebeeingangs-Drehzahlsensor A (ISS/TSS) – Stromkreis, Bereichs-/Funktionsfehler

Die Getriebefehler werden nicht erläutert.

5A74 – unbekannter Fehler

5A75 – unbekannter Fehler

Falls das irgendjemand in Zusammenhang bringen kann...?

• Kurzes Update:

Gestern beim überfälligen Wechsel auf Sommerreifen habe ich auch den Raddrehzahl Sensor hinten links gegen einen Bosch getauscht. Signal ist wieder da und nach löschen des ABS/DTC Steuergerät Fehlerspeichers waren auch die ABS/DBC/Reifendruckkontrolle/Anfahrtassistent Fehlermeldungen weg. Ich hoffe natürlich, dass der Fehler auch nicht wieder kommt. Aber bis jetzt super Ergebnis für kleinen Aufwand (und gute 20€ für die Hardware).

Auf drei kurzen Logfahrten auch zwecks Reifendruck einstellen, gab es auch keine Getriebe Auffälligkeiten mehr. Die beiden unbekannten Fehler sind noch im Fehlerspeicher des Getriebes, aber P0716 und P2766 sind beide von allein verschwunden ohne zu löschen (flüchtige Fehler?). Ich habe jetzt die leise Hoffnung, dass das Getrag Getriebe irgendwie seine Schaltvorgänge mit der Raddrehzahl abgleicht und durch den Ausfall des einen Sensors ins Stottern gekommen ist (ist ja kein xdrive). Sowas ähnliches habe ich in einem US Forum gelesen. Die Fehlercode Kombi war da aber etwas anders.

Jedenfalls lasse ich die verbleibenden Fehler unangetastet und gehe zur Getriebediagnose. Ob die was bringt, eher fraglich. Getriebespülung bieten die auch nicht an, nur ein Standard Ölwechsel.

Aber dort lass ich dann auch gleich die Zylinderkopfhaube wechseln und hoffentlich können die mir auch gleich ein Helicoil in den Zylinderkopf setzen.

Andere Frage noch: der Leerlauf des Motors ist nicht allzu rund und er braucht etwas Zeit um Gas anzunehmen (aber klar, der 30FF ist noch nicht gelöst, Vollgas hab ich seit Wechsel der UD-Schläuche. Ich müsste in den Rechnungen gucken, wann die Zündkerzen das letzte Mal getauscht wurden. Wäre das der erste Verdacht auch bei euch? Injektoren sind wegen eines Rückrufs beim Vorbesitzer wie gesagt ein bunter Mix aus Index 07 und 09. Was könnte es sonst noch sein? Lambda Sonden? Vanos Ventile? Einlassventile verkokt? Schubumluftventile defekt? Wie kann ich das ohne alles nacheinander zu ersetzen weiter eingrenzen?