Beiträge von datamaxx

    Dieses Problem haben dich bestimnt auch schon andere gehabt.

    daher frage ich mal anders :

    Ihr habt das Schaltgetriebe als ausgebautes Teil vor euch.

    Woher weiß man ob das Schaltgetriebe bei einem bestimnten Modell passt ?

    Es ist ein Getrag Getriebe verbaut.

    BMW Teilnr. 23007565853

    GS6-37BZ - TJEP


    Die Verwerter sortieren es teilweise nur nach Motor und Modell - aber das passt auch nicht weil es sehr viele verschiedene Getriebenr. gibt.

    Wenn man die VIN des Wagens hat kann man leebmann die BMW Teilenr. des Getriebes raussuchen. DAs kenne ich-

    Wenn ich aber ein gebrauchtes Getriebe beim Verwerter kaufen will ist auf dem Getriebe ja keine BMW Teilenr. angegeben sondern nur die z.B. Getrag Herstellernr.
    Wie kann ich diese umschlüsseln ? Das steht bei Leebmann leider nicht....

    So ein kleines Update zu dem Thema:


    Da das scheppern/schlagen immer schlimmer wurde und es bei getretener Kupplung verschwunden war ging die Vermutung richtung ZMS. Die Kupplung war jetzt auch fällig also wurde ZMS und Kupplung getauscht.


    Nur leider ist das laute harte scheppern/schlagen im Leerlauf oder auch beim abtouren im Stand weiterhin vorhanden. Tritt man die Kupplung ist es fast weg. Das schlagen tritt auch in unterschiedlicher Intensität auf.

    Das geht dann Richtung Getriebeschaden...


    -Motor hat keinen Mehrverbrauch

    - beim Fahren hört man keine auffälligen Getriebgeräusche

    -alle Gänge gehen gut rein und raus

    -Zündaussetzer auf Zyl 3+4 sind weiterhin im Fehlerspeicher (Kerzen und Zündspulen sind neu)

    ( vielleicht wird es auch begünstigt durch das starke schlagen...)

    - Motor hat keine spürbaren Zündaussetzer oder ruckler beim fahren

    -beim einkuppeln hört man ab und zu harte Schläge (ich denke die kommen aus dem Heckbereich)



    Verbaut ist ein GS6-37BZ - TJEP 23007565853