Beiträge von Manuel_W

    Oh! so leicht geht die Lenksäule kaputt???


    Sicher nicht alleine davon, aber ich kann mir vorstellen, dass wenn das Steuergerät der ELV eh schon einen Knack hat,
    dass ihm dann die Schläge von nem Schlagschrauber den Rest geben können.
    Das Steuergerät sitzt ja direkt auf dem Rohr der Lenksäule, deshalb muss ja beim Defekt des ELV-Steuergeräts die Lenksäule getauscht werden.


    Ja kein Plan vllt. muss ich das Auto besser nach BMW fahren, bevor die das in meiner Werkstatt nicht hinbekommen!


    Wie schon geschrieben, kannst ja mal abklären, ob die Werkstatt deines Vertrauens den nötigen BMW Tester hat und damit auch umgehen kann ;)


    Alles scheiße!


    Jop, ging mit letztes Jahr genauso :rolleyes:


    Gruß Manu


    Morgen,


    also ich denke wenn man die Lenksäulenschraube oben beim Lenkradwechsel nicht gerade mit einem Schlagschrauber auf und zu macht,
    dürfte da nichts passieren.


    Der Fehler kam bei mir ja auch immer aus heiterem Himmel und immer dann, wenn man es am wenigsten brauchen konnte,
    z.B. das letzte mal dann als kurz nach Weihnachten der Piepser runterging und dann das Auto streikte,
    da war dann auch der Punkt erreicht, wo ich das Auto zu meiner Vertrauenswerkstatt in Sachen BMW gebracht habe.


    Wie gut der Austausch der Lenksäule geht, kann ich leider nicht sagen, da ich es ja auch habe machen lassen.
    Ich denke der Knackpunkt ist eher das Codieren, denn wenn ich mich recht entsinne, mussten ein paar andere Teilsysteme auch
    noch neu mit codiert werden,... wenn die Werkstatt deines Vertrauens den Tester und vor allem das KnowHow hat, ist es jedoch sicher einen Versuch wert.


    Gruß Manuel

    Hi Zusammen,


    also bei mir war eine neue Lenksäule fällig,
    gekostet hat mich der ganze Spaß dann 671,62Euro.


    Glücklicherweise war wenigstens meine Werkstatt Kulant und hat mir gleich noch meine größere Batterie
    und meine nachgerüstete Standheizung kostenlos mit codiert :D .


    Von BMW habe ich keinen Penny bekommen :fail: , Kulanz wurde aufgrund des Wagenalters abgelehnt, die wenigen KM waren egal.


    Gruß Manuel

    Hallo Zusammen,
    da meine Batterie platt war, bin ich auch in die Verlegenheit gekommen,
    mir eine neue anzuschaffen.
    Da ich diesen Sommer meine Standheizung nachrüsten möchte habe ich jetzt gleich auf die 90Ah AGM Batterie erhöht :D
    bisher war eine 70Ah verbaut.


    Den Tread bin ich schon durchgegangen, aber leider nicht ganz schlau draus geworden,... :S
    Dass ich einen Batteriewechsel dem Steuergerät melden muss ist klar,
    aber muss die Größe kodiert werden oder nicht?
    Ich habe das "kleine Batteriemanagement" bzw. Basic-Power-Management ohne IBS !


    Gruß Manuel

    Hi Zusammen,
    ich hole mal das "alte Problem" ELV mal wieder hoch.


    War gestern Morgen mit meinem E-91 noch unterwegs, alles einwandfrei ohne Probleme,
    als ich gegen Abend nochmal los wollte ging die gelbe Lenkrad-Warnleuchte im Kombiinstrument und das Radio an und das wars dann auch schon.


    Das Rütteln am Lenkrad und den Räden am aufgebockten Fahrzeug brachten nichts.


    Hatte direkt nach dem Autokauf schon einnmal das Problem, dass die Lenkung nicht einwandfrei entriegelte,
    woraufhin mein BMW ein Update bekommen hat und bisher war auch Ruhe, doch jetzt schlägt völlig unvermittelt der Fehlerteufel zu :wacko:


    Was seltsam ist, es leuchtet folgende Warnleuchte auf, die gibt es laut meinem Fahrzeughandbuch aber nicht:
    ELV.jpg


    Ich vermute einfach mal, dass ich mit BJ.05/2006 trotz nur 36000Km auf den Kosten sitzen bleiben werde oder ?


    Gruß Manuel

    Hmm bin/war zwar nicht bei der Bundeswehr,
    aber meine Freizeit schlage ich nach wie vor für den Bund tot :D


    Bin seit 2001 ehrenamtlich im THW,
    2001-2006 Jugend
    und 2006-jetzt im aktiven Dienst.


    Wurde zwar ausgemustert (2Monate vor Aussetzung der Wehrpflicht),
    engagiere mich aber weiterhin im THW. :thumbsup:

    Mit meinem 330xiA mit Anhänger und Motorrad mit durchschnittlich 70kmH in der Schweiz
    habe ich meinen Minimum-Rekord von 7,8l/100km aufgestellt,
    der Max.-Rekord liegt "traurigerweise" bei 15l/100km :rolleyes:
    Wobei mein Durchschnitt bei ca. 10,5-11l/100km liegt, womit ich eigentlich zufrieden bin. :D

    1.DG325iE90
    2.EisDave
    3.6ender
    4.myXero
    5.lupotreter (2x)
    6.Stan
    7.jl1206
    8.Bierkrug
    9.donkr
    10.weeedmaan
    11.stricker
    12.ostfranzose
    13.Adem_
    14.Nighty
    15.CapTec
    16.TOM 330i
    17.Staati
    18.E90-Tobi
    19.Skn606 aber nur bei direkt Abholung
    20.Matz
    21.matthias320
    22.DOMMSAU
    23.fjp88
    24.p0inT
    25.ManuelE91
    26.SCHNEEMANNXX
    27.Seewolf 2x
    28.Vitus
    29.Schmitt112
    30.Slippy (2x)
    31.pommes 2x
    32.Tommi
    33.BFlens
    34.Sven 2
    35.Red Hooter
    36.Fritttz
    37.DerBenno
    38.Manuel_W


    aber des garmin navi da festeinabauen gefällt mir etz ned so gut :( lieber so a hans hans und wieder raus nehmen ;)


    m.f.g.


    Der "Festeinbau" gibt die Übergangslösung, bis ich alle Teile für den CCC/CIC-Umbau zusammen habe,
    also nichts für die Ewigkeit ;)


    Gruß