Vielen Dank euch beiden.
D.h. im Grund sollte man eine Kennfeldoptimierung einer Box weiterhin vorziehen.
Warum jedoch gestandene Veredler bei den genannten Nachteilen dennoch auf Boxen setzen erschließt sich mir überhaupt nicht. Für den privaten Fahrer würde nur noch die leichte Rückrüstbarkeit für die Box sprechen. Dieser Vorteil spricht mich jedoch aktuell nicht an. Demnach kommt man - wie Eingangs schon vermutet - um eine korrekte Kennfeldoptimierung nicht herum und meine Skepsis gegenüber den Boxen bleibt weiterhin bestehen.
DPF off kommt aktuell für mich nicht in Frage, da ich mich mit den Konsequenzen noch nicht ausreichend beschäftigt habe.
Da meine Drallklappen nicht komplett schließen bekomme ich eine komplett neue Ansaugbrücke verbaut. Anschließend werde ich mich erneut bzgl. einer AGR-Abschaltung belesen. Denke der Zeitpunkt ist dann perfekt bei einer sauberen Ansaugbrücke. In dem Zuge wird wohl dann auch eine Kennfeldoptimierung durchgeführt. Mal sehen wers wird Viel lesen steht da einem wieder bevor.