Mahlzeit... vorerst schönes langes we euch und frohe Pfingsten. Nun zu meinem Anliegen. Habe seit kurzem bei meinem 330i n52 ein kleines Problem. Im Leerlauf wenn ich die Kupplung leicht Latche wird der Motor gefühlt unruhiger bzw klabbert leicht. Wenn ich Sie komplett durch drück ist es weck und wenn ich sie wieder kommen lass ist es wieder da. Spielt sich mehr oder weniger nur im ersten bzw. Letzen Bereich beim Kupplung betätigen ab. Kiste hat gerade mal 45tkm auf der Uhr. Klar ist 12 Jahre alt aber könnte bei der Laufleistungen das Zweimassenschwungrad schon einen ab haben!?? Sonst keine Probleme bei lastwechseln oder ähnliches, Kupplung rupft auch nicht. Ist auch kein lautes klackern oder so aber man merkt es schon deutlich. Jemand ne Idee, wäre dankbar
Mein M54 im E85 macht es auch. Hab mal in verschiedenen Foren nachgelesen. Soll wohl bei den 3 L mit 6 Gang-Getriebe häufig vorkommen. Da haben auch schon welche das Zweimassenschwungrad getauscht und das Ausrücklager. Hat aber auch nicht geholfen. Laut BMW und Getrag handelt es sich um ein "Komfortproblem" welches keinen negativen Einfluss auf die Lebendauer haben soll. Ich hab dann noch den Meister in meiner freien Werkstatt gesprochen, der 14 Jahre angestellter Meister in einem BMW Autohaus war. Der meinte, ich soll mir keinen Kopf machen, das Geräusch wäre bei dem Getriebe relativ normal.
Gruß
Johannes