Beiträge von neffets88

Schickes Auto - Glückwunsch und viel Spaß damit!!!!
    Hatte einen 325i mal als Ersatzwagen, der Sound ist einfach Spitze!
    Aber der Verbrauch ist es leider nicht, noch dazu, wenn Du einen Diesel gewöhnt warst . . .

Wie heißt es immer so:
    Wer das eine will, muß das andere mögen.

Viel Spaß mit dem neuen Auto.

Hi badvalanche,

jetzt bewegen wir uns fast off topic . . . . ;)

Soviel ich weiß, gibt es dazu diverse Studien. Je nachdem, von wem in Auftrag gegeben, mit Ergebnis zwischen "bringt etwas" und "bringt nichts". Das Ergebnis, das es Verschlechterungen gibt, ist mir aber nicht bekannt.
    Kurioserweise haben das Tagfahrlicht viele skandinavische Länder schon lange und kommen auch nicht davon weg. Obwohl die dort gefahrenen Durchschnitts- und Spitzengeschwindigkeiten sicherlich unter denen von Deutschland liegen dürften.

Warum gerade unser Nachbar - Östereich - das ganze erst eingeführt und dann wieder aufgehoben hat, wird sicherlich auch nicht erklärbar sein. Zumindest für uns "Normalo´s". Aber vielleicht kann da hiermax was ausfindig machen??

Mfg
    und schönen Abend noch

Ich bin schon der Meinung, daß es Sicherheit bringt.
    Wer mich eher sieht, kann eher auf mich reagieren - egal ob er Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer ist. Auch das Thema mit dem Verlust des Vorteils der Motorradfahrer mit Licht kann ich nicht nachvollziehen, denn ich bin der Meinung, daß jeder, aber auch jeder Verkehrsteilnehmer wichtig ist.

Vielleicht ´ne altbackene Einstellung, aber halt meine.

Unter "prollig" verstehe ich eher die bei tollstem Wetter mit NSW u. Standlicht durch die Gegend fahrenden . . . .

Blacklines sollten eigentlich zur Serienausstattung gehören!!!!
    Habe vorhin WTCC gesehen - leider sind da die SEAT vorneweg gefahren - meinte aber da an jedem BMW Blacklines gesehen zu haben . . . . .

Im übrigen sind "lasierte" Schlußkeuchten nicht erlaubt. Thema hatten wir schon des öfteren. Jede Schlußleuchte hat eine Bauartgenehmigung, die mit Veränderung der Leuchte (Lasieren) erlischt. Mit allen Folgen . . .

Ja - habe schon festgestellt, daß ich bei Überlandfahrten mit Tempo zwischen 80-100m/h extrem sparsam fahren kann - lt. Bordcomuter dann nahe 5 ltr/100km. Sobald ich aber viel Kurzstrecke fahre, muß ich aber leider beruflich oft, schnellt das ganze nach oben.
    Gegenüber meinem vroherigen E46 war es auch ein extremer Unterschied von der Übersetzung des Neuen - der ist ja extrem laaaaang übersetzt!
    Verführt zum Gleiten und beruhigterem Fahren, was wiederum spritsparend ist.

@badavalanche

Brauchen - was braucht man schon. Auch ein Opel bringt uns von A nach B.

Nur:
    Gerade zu "Efficient Dynamics" hätte es schon Sinn gemacht, daß ich die Energie für die Xenon´s einspare, sofern ich die am Tag nicht benötige. Das dann eingesetzte Tagfahrlicht über LED wäre nur "efficient" gedacht gewesen . . . .
    Ich habe gerade mit der Bestellung meines Wagens bewußt auf ein Automatik-Getriebe verzichtet, um das Paket der E.D. mit Start-Stop zu haben.
    Die Serie ab MJ 2008 ist ja gerade in dieser Hinsicht beworben worden - warum der Schritt zum "richtigen Tagfahrlicht" dann erst ein weiteres Jahr später . . .?

Da kann man sich als Kunde schon etwas an der Nase rumgeführt vorkommen, denn die 1-er-Reihe hatte es ja schon vorher. Also auch keine "technische Notwendigkeit" - sondern nur schrittweise eingeführte Neuheitenpolitik, um die Modellreihe im Verkauf zu halten.

Kann aber auch mal Kunden verschrecken!!!

Sicherlich eine feine Sache und funktioniert gerade mit der Stop-Technik nach einiger Eingewöhnung "wie nebenbei"!

Leider sind TDI-Motoren anderer bekannter Fahrzeugbauer dennoch sparsamer - oder soll es nur mein Fahrstil und Streckencharakteristik (relativ viel Kurzstrecke) sein????

Jedenfalls hatte ich geringeren Verbauch erwartet . . . . .
    Aber das ist nur ein Teil der nicht in Erfüllung gegangenene Ewartungen an meinen E91.

MfG