Beiträge von neffets88

@kellenri

Gebe Dir ja zum Teil Recht, aber vielleicht war die Wortwahl nicht glücklich.

Habe, wie oben schon geschrieben,über meinen Arbeitgeber eine Öko-Schulung auf einem "handelsüblichen" 105-ps-TDI-Golf gemacht. 3 Kollegen, jeder eine "normal" gefahrene Runde durch die Stadt mit geringem Überlandanteil. Dann gleiche Runde nocheinmal, aber extrem Sprit sparend. Auswertung jedesmal über den Bordcomputer. Einsparpotenzial je nach Kollege zwischen minimal 0,75 bis 1,2 Liter auf 100km!! Also ist das schon erwähnenswert. In dem Teil gebe ich Dir Recht!

Aber:
    Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen!!!

Soll heißen,
    ein Bordcomputerwert ist in den seltensten Fällen mit einem realen Wert direkt vergleichbar!
    Die realen Werte - so meine Erfahrung - liegen immer ein paar Zehntel höher. In meinem Fahrzeug sind das bis zu 0,4ltr!

Und die Angaben die hier im Forum über Spritmonitor eingeblendet sind, sind sicherlich reale Werte . . . . .
    Im übrigen hilft mir persönlich nur ein realer Wert, der geschönte ist etwas für die Werbung.

MfG

Zitat

Trotzdem, das Auto hat die normalen Alus in 205/55 R16 drauf.

Das soll hier im Forum "Standard" sein????
    Bei BMW in der Preisliste vielleicht - aber sicher nicht auf den meisten Fahrzeugen der Forums-Mitglieder. Schau Dir doch die Fahrzeuge an . . .

Im übrigen finde ich diese Art zu Schreiben schon etwas merkwürdig - schaffst Du bei BMW oder einer Autozeitschrift???

Um Pressetexte zu lesen, schau ich auf die passenden Seiten.
    Für ein Spritspartraining gehe ich zum Automobilclub oder habe dich Chance wie vor kurzem über meinem Arbeitgeber.

Hier im Forum freue ich mich über realitätsnahe Diskussionen - und nicht über "Unterstellungen", ich würde meinen Wagen nicht richtig bewegen.

Entschudlige mich aber schon jetzt und hier, daß ich mich so angegriffen fühle.

Hallo!

Heute auf der Autobahn. Auf linke Seite gewechselt, vor mir ein Lieferwagen.
    Ich sehe nur noch etwas kleines angeflogen kommen, denk´noch, schon wieder ein Insekt! Dann knallt es und das "Insekt" entpuppte sich als Stein!
    Einschlag unmittelbar an der obersten Kante der Scheibe mit dem folgen den Riß - zur Zeit auf ca. 7 cm gewachsen . . . . . :evil:

Habe eine "normale" Wärmeschutzverglasung vorn - sind ja nur die hinteren Seitenscheiben abgedunkelt.
    Was empfiehlt ihr in dem Fall:

Austausch beim Händler
      Austausch bei Carglas
      Austausch gegen höherwertige Scheibe (mit Farbkeil oben)

Wie hat sich Eure Versicherung in so einem Fall angestellt? (Austausch gegen höherwertige Scheibe)

Was noch wichtig wäre, habe XENON mit autom. Licht und Fernlichtassistent - also diese "Minikamera" hinterm Spiegel.

MfG

neffets88

Also ich erreiche diese Verbräuche nicht!

Habe aber feststellen müssen, daß zum Beispiel schon das Umrüsten von 205-er Winterbereifung auf 225/45R17-RF-Sommer eine Verschlechterung brachte.
    Auch macht sich extremer Kurzstreckenverkehr negativ bemerkbar.

"Mitschwimmen" auf der Landstraße bringt ihn so auf knapp unter 6,0-Liter.

Aber weniger???

Dann bin ich wohl nicht fähig, dieses von Dir so hochgelobte Auto so richtig zu bewegen:
    Es tröstet mich nur, daß das die Autotester der Fachzeitschriften auch nicht können, denn die erreichen die ECE-Werte, die zum Großteil mit Magerausstattung auf dem Prüfstand entstehen, auch nicht . . . .

Aber bitte verbessere doch Deinen Fahrstil - vielleicht kannst Du mir dann billig Sprit abgeben . . . . ;)