Hallo Lago-Tech E91,
habe einen 318d mit 143Ps.
Genaue Beschreibung hier: Link zur Fahrzeugvorstellung
Ist zur Zeit ca. 3600km gelaufen. Hatte vorher einen 318i E46.
Der 318i brauchte Drehzahlen, der macht das eher "aus dem Ärmel schüttelnd"!
Ich bin der Meinung, daß meiner bei weitem noch nicht eingefahren ist. Fahre aber ganz normal, was auf der Autonahm auch schon mal Vmax bedeutet. Hatte mich über die Höchstgeschwindigkeit gewundert, der Tacho zeigt zwischen 220 und 225 km/h. Mein Navi holte mich dan auf den Boden der Tatsache zurück, es zeigt max. 209km/h!!! Aber das macht er bei ca. 3600 U/min. Bei all dieser Fahrweise habe ich nicht mehr wie 7,2 l/100km benötigt. Bei normaler Fahrt über Land geht der Verbrauch gleich zurück!
Ich finde das Auto extrem lang übersetzt. In der Stadt ist der 3. Gang besser wie der 4.. Willst Du bei 170 km/h richtig beschleunigen, kann es schon mal angebracht sein, vom 6. in den 5. zurückszuschalten. Es ist bis jetzt kein Rennwagen.
Und wird sicherlich auch keiner werden, dafür gibt es die anderen "d"´s - aber er ist sicherlich ein toller Kompromiss.
Habe die letzten Kilometer aber den Eindruck, daß der Motor "freier" wird, besser Gas annimmt, leichter hochdreht. Was der Aussage Zustimmung geben würde, daß die BMW-Motoren bis 10.000km "gedrosselt" sind.
Ich habe keinen Vergleich zum 320d E46 150PS. Bin aber mit einem 320d E90 163 PS zur Abholung in die BMW-Welt gefahren. Der hatte mehr "Durchsetzungsvermögen" - aber auch 15000km mehr auf der Uhr, also siehe oben, auch wieder kein Vergleich.
Hoffe, das "Hin- und Hergeschreibe" hat Dir etwas geholfen - wenn nicht, frage einfach weiter. Werde helfen, so gut es geht.
Dennoch:
Kaufen mußt Du ihn allein . . .
mfG
und noch viel Spaß im Forum
neffets88