Beiträge von Ranger330i

Hallo
    Habe nen N52B30 Automatik (also 330i mit 258 ps) habe mitlerweiler 107 tkm drauf und hab ihn mit 80tkm gekauft.

meine erfahrungen:
    ansprechverhalten ist genial.. er hat halt nicht den kurzen moment, den ein turbo braucht um druck aufzubauen..
    meiner ist seit ich ihn habe gechippt. auch noch keine probleme damit gehabt.

Ölverbrauch ist abhängig vom fahrstiel. hab schon mal nach 5tkm nen liter nachkippen müssen(am anfang als ich ihn neu hatte) und hab aber auch schon mal 12tkm nichts verbraucht.
    Spritverbrauch: untergrenze 8,2 ( so sparsam wie möglich gefahren.. normal kaum möglich)
    maximal 15,5 (also über einen ganzen tank.. weil abnullen über die nordschleife bretter und guggen ist irrelevant..)
    mein Alltag mit viel stadt und kurzstrecke 11-12liter

probleme hatte ich motortechnisch absolut nichts...

also ich weiß auch nicht worans liegt.. aber ich wenn mit meinem PP ESD (und deaktivierter klappe) normal durchs parkhaus fahre, bleiben die leute stehen und schauen was das für ein auto ist, und im tunnel wenn ich vollgas gebe, röhrt er schon ziemlich laut...
    also man braucht keine ohrstöpsel aber dezent ist definitiv was anderes...

natürlich ist er nicht so laut wie eine prolotüte vom ATU fürn E36 316i, die sich anhört, als wär dir direkt hinterm motor der auspuff abgefallen.... aber wer will sowas schon... :D

Zur Klappen frage:
    soweit mir bekannt, ist die klappe im stand offen, schliest sobald man losfährt und öffnet über ca 2800 Umdrehungen wieder...
    (bitte nicht drauf festnageln)

zu spät...

bin am dienstag von München nach Berlin und gestern zurück gefahren.., da hätten wir uns unterwegs treffen können.

ich habe meinen seit 2 monaten

also er ist vor allem oben raus schon deutlich lauter... stell ihn dir beim ausdrehen wie nen Porsche carrera (also der mit B6- Motor) vor.
    sprich wenn du im tunnel runter schaltest und vollgas gibst, wissen es alle anderen im tunnel auch ;)

bis 3000 1/min ist er tiefer, etwas lauter aber nicht aufdringlich also die nachbarn werden sich nicht beschweren wenn du um 6 uhr morgens losfährst.

Im fahrzeug dröhnt er zu keiner zeit/geschwindigkeit..

ich würde es wieder machen!

Also meiner meinung nach ist er wieder einmal ein gelungenes auto. Fährt sich gut, sieht gut aus, ist auch von innen schön...

ABER:
    ich finde, das die Neuerungen, egal ob es ausstattung, fahrverhalten, verbrauch betrifft nicht rechtfertigen, sich sofort den neuen zu bestellen.
    Ok das HUD is schon cool aber sonst...

Klar wenn ich jemand wäre, der sich alle paar jahre nen neuen kauft (oder least) warum nicht. er ist definitiv schöner und besser als die konkurenz, aber jez unbedingt sparen sparen sparen, nur damit ich mir nen F30 kaufen kann, wenn ich schon nen e90 habe, würde ich nicht.

außerdem stört mich, dass es nur einen 6 Zylinder gibt. :S

Kann mich meinem vorredner ElBernie an schliesen.

hab auch nen K&N drin. und ich muss wie er sagen, dass das ansauggeräusch nur ganz wenig lauter geworden ist.
    allerdings finde ich, dass er obenraus (über 5000 1/min) etwas freier hoch dreht.. (aber vermutlich einbildung ^^ )

All das hast du bei nem Diesel nicht, da du weder vom ansauggeräusch nen unterschied hören wirst, noch über 5000 Umdrehungen kommst.

der einzige vorteil der dir bleibt, ist dass du ihn auswaschen kannst.
    Dabei bleibt die frage, ob es sich lohnt, da er über das doppelte kostet..