Beiträge von BMW_335i

In dem Thread sollen die genauen Unterschiede der beiden Motoren gegenüber gestellt werden.

Ich mache einmal den Anfang. Ergänzungen und oder Korrekturen sind erwünscht. ;)

N54 seit 2006:
    Nubraum: 2979 cm³
    Hub × Bohrung: 89,6 × 84 mm
    Verdichtung: 10,2:1
    Ableitung vom M54
    Benzin Direkteinspritzung mit VANOS (Variable Nockenwellensteuerung)
    Biturbo

Besonderheiten:
    Mahle Kolben
    geschmiedete Kurbelwelle
    mit geringem Aufwand standfest zu tunen

Bekannte Probleme:
    - Injektoren, Zündspulen und Hochdruckpumpe der ersten Serie --> Hier gibt es in der Regel Kulanzlösungen
    - In manchen Fällen tritt unabhängig vom Baujahr Wastegateklappern an den Turbos auf

N55 seit 11/2009:
    Hubraum: 2979 cm³
    Hub × Bohrung: 89,6 × 84 mm
    Verdichtung: 10.2:1
    Benzin Direkteinspritzung mit Valvetronic (Stufenlose Regulierung des Hubs und der Einlassventile)
    Single Turbo Twinscroll --> höherer Ladedruck für gleiche Leistungsausbeute notwendig
    gegossene Stahlkurbelwelle
    KS Kolben

Besonderheiten:
    Geringerer CO2 Ausstoß

Bekannte Probleme:
    Motoren gelten aufgrund der eingesetzten Materialien als weniger standfest. Von 2010 bis heute gab es deshalb mehrere Überarbeitungen.

Bei rot wäre eindeutig die schwarze BBS CH meine 1. Wahl.

Schau dir das Angebot auf Autoscout, Mobile durch, dann weißt du ob der Preis gerechtfertigt ist. Wenn du auf der Suche bist, wirst du deine Hausaufgaben wohl schon gemacht haben. ;)

Den Bildern nach zu urteilen, fette Abgasanlage, Motorsportfelgen usw. sieht das für mich nach einem jungen "wilden" Vorbesitzer aus. Vermutlich schon 2. Hand, wäre nichts für mich...

Meine persönliche Erfahrung:
    Bridgestone Potenza RFT DOT 07 steinhart, Seitenführung bei Nässe grenzwertig
    Michelin Pilot Sport RFT DOT 11 komfortabel, in jedem belangen gute Fahreigenschaften, kommen vielleicht bei mir als nächstes drauf.

Probefahrt, Ankaufstest machen und die Innenverkeidung bei den Dachfalzen auf Wasserfelcken überprüfen.