eventuell motor verkokt wie ich hier im forum schoneinmal gesehen habe
Haha, selten so gelacht. Ich wußte, dass sich hier einige wegen eines Händlers, der Kunden akquirieren möchte, verrückt machen lassen. P.S. Habe gestern erst mit einem gesprochen, der mit einem DI Motor aus dem Hause BMW 600tkm ohne Probleme abgespult hat. ![]()
Naja, ganz so war es ja nicht: erstmal wusste ich ja gar nicht, was die Lampe bedeutet, bin sofort rechts ran, Motor lief in Leerlauf weiter, und bis ich das Bordhandbuch aus dem Handschuhfach gekramt hatte, war der Spuk auch schon vorbei.
Gestern Abend konnte ich nichtmehr zur Werkstatt, heute morgen dann bei -17 Grad gestartet, Motor klingt bei den Temperaturen schon ein wenig rauher als sonst, aber auf den 8km ins Büro (ja, ich fange früh an) war nichts, Motor lief für die Temperaturen normal, ich fahre ihn auch extrem zahm im kalten Zustand (schalten vor 2000RPM).
Eines solltest du als BMW fahrer unabhängig vom Symbol wissen, ROT bedeutet immer sofort abstellen, GELB so bald als möglich eine Werkstatt aufsuchen.
Laß dich wegen der Geschichte nicht gleich verrückt machen. Ein Motor hält auch ein wenig ohne Schmierung durch und bei dir war diese lediglich zu gering. Hier ein kleines Beispielvideo zur Erheiterung/Aufmunterung. ![]()